Canon 100-400 mm L IS i (Schiebezoom)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Hat jemand mit dem o.g. Objektiv schon einmal Astrofotos gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen?

LG Daniel
 
Hallo Daniel,

das Teil als solches ist schon recht gut, wenn man mal von der Schiebemachanik absieht die das Teil ewig lang werden lässt. Vor allem in der Natur ist es nützlich, da man den Bildausschnitt intuitiv wählt, auch wenn die Tests seinerzeit nie ganz begeistert waren, es gab Fremdobjektive die besser bewertet waren, ich fand es ok. 1,6kg sind aber schon ein Klopper den man schleppen muss. Mit der passenden Streulichtblende hat man dann schon ein nettes Trum in der Hand. Die Streulichtblende braucht man, sonst verliert man Kontrast. Das gilt auch des Nachts, einmal wegen Tau, zum anderen wenn Fremdlichtquellen vorhanden sind.

Astro hat sich nie ergeben da Zoom und Astro wegen des Lichtverlusts an den vielen Linsen suboptimal ist und ein festes 400er mit größerer Öffnung vorhanden war und ist. Das Teil hat 21 Linsen in 11 Gruppen, je Gruppe ca. 2% sind nicht ohne was die Transmission angeht.

Ich kenne nicht alle Varianten, die neueren sind ja Drehzooms, aber achte drauf, dass es nicht kriecht, ich weiss nicht mehr ob man den Zoom feststellen kann, das brauchst Du wenn Du so ein Teil nach oben richtest auf jeden Fall, da sich die Brennweite sonst leicht verstellt.

CS
Jörg
 
Hallo Daniel,
ich besitze das Objektiv, noch als Schiebezoom. Es war damals relativ preiswert, bei mäßiger Abbilungsleistung (Flares, Randverzeichnung), als Reiseobjektiv und für schnelle Reportagen konzipiert. Hier geht Schnelligkeit vor Qualität. Festgestellt wird über einen Klemmring. Für Astro habe ich es nie verwendet, bei Nachtaufnahmen fällt es gegenüber dem 4/500 (das ich für Astro verwende) deutlich ab, das 500er spielt aber auch in einer anderen Liga.
VG + CS
Dieter
 
Hallo Daniel,
ich besitze das 100 - 400 mm ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Heute würde ich mir sicher entweder das neuere Objektiv des gleichen Typs oder ein Sigma 150 - 600 mm Contemporary zulegen. Allerdings würde ich keines der Objektive für die Astrofotografie einsetzen. Festbrennweiten sind wesentlich besser.
Viele Grüße
Hermann
 
Hallo zusammen
Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge, ein Arbeitskollege bietet mir eines an und ich kann es nun sogar testen, ich bin mal gespannt.

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben