Canon 60D Verbindung unterbrochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aron 99

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

in den letzten beiden Nächten hat sich meine Kamera (60D) vom PC getrennt. Bei N.I.N.A heißt es dann immer: Canon Internal Error (oder so ähnlich). Was genau für eine Fehlermeldung ausgegeben wird kann ich leider nicht sagen, da das Programm kurz bevor die Nachricht komplett erscheint einfriert :rolleyes:.
Ich kann auch durch neustarten der Kamera und von N.I.N.A keine neue Verbindung aufbauen - dafür müsste ich dann den PC einmal komplett neu starten. An N.I.N.A liegt es sehr wahrscheinlich nicht, da auch andere Programme (APT) keine Verbindung mehr aufbauen können.
Der Zeitpunkt des "Disconects" scheint mir auch sehr zufällig: Bislang hatte ich das Problem nie. Gestern aber nach 5h und vorgestern nach 2h.

Ich habe bereits gelesen, dass es mit dem Energiesparplan der USB Ports zusammenhängt. Das habe ich dann gestern angepasst aber das Problem trat wie gesagt nach 5h wieder auf.

Hat das schonmal jemand von euch gehabt?

LG
Aron
 
Niemand eine Idee? :(
 
Ich hatte auch schon Probleme bei meinen EOS Kameras, da wars das Kabel, die Kontakte der Buchse sind nicht so besonders gut und wenn sich die Temperatur nachts stark verändert hat ist die Verbindung abgerissen. Allerdings klingt der Fehler bei Dir schon etwas anders, ich mußte den Rechner nie neu starten, am Kabel wackeln und Kamera an/aus hat immer gereicht.
 
Habe das heute nochmal beobachtet: Alles indoor aufgebaut und gewartet. Bisher sind 5 Stunden um und noch kein disconnect - vielleicht doch Temperatur bedingt oder kann es auch sein, dass die Montierung die ebnfalls über den selben USB Hub verbunden ist inteferiert?
 
Update: Ich habe die vergangenen 2 Nächte Akkus verwendet statt dem Akku Dummy / Netzteil - Keine Probleme. Vielleicht versorgt das Netzeil die Kamera mit nicht genug Strom wenn es kallt ist? :unsure:

Jedenfalls klappt jetzt wieder alles wie gewohnt ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben