canon 6D Astro glow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franzhelmli

Aktives Mitglied
hallo

ich hab mir meine Canon 6D sauber auf Astro umbauen lassen (teleskop austria). dann hatte ich keine Zeit zum schauen und jetzt ist ein Jahr rum.
erste Tests zeigen das ich in der Mitte einen Glow habe. ich hatte das vorher nicht.....

Exposure 2min auf den Pferdekopfnebel, TAl250k, mit reducer.
wie man unten sieht ist da ein Glow der nicht real da ist.
was können die Ursachen sein? habt ihr ideen?
ich denke:
- fehler passiert beim Filtertausch
- fremdlicht von aussen (eher nicht da war nix)
- Fremdlicht von der Kamera selbst. ich hab mal gelesen das eine Led die bei der Aufnahme und SD zugriff leuchtet was machen kann. das war aber am Rand und nicht in der Mitte.

ich bin demotiviert. da hab ich mal zeit und dann wieder nix! wenn das so weitergeht verdick ich die canon und kauf mit ein ZWO und sharp cap

danke und lg
Franz

IMG_1286.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1286.jpg
    IMG_1286.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 94
Hi Franz,
vor dem 'Wegwerfen' erst mal Fehler eingrenzen, als erstes schlage ich vor, Objektivdeckel drauf und ein Dark so wie deinen Pferdekopf aufnehmen.

CS, Georg
 
Moooooment! Wer wird denn gleich........................ ;)

Ich glaub, das kenn' ich: könnte es sich um sowas handeln?

Gruß,
Okke
 
Moin,

kann ich bestätigen. Außer den Kameras, die einen Verschluß haben muss der Okularverschluß drauf! Die Konstrukteure gehen davon aus dass das bei der Tageslichtfotografie das Auge erledigt, ansonsten gibt's diese Plasteteile resp. den Gurt, wobei ich die Schieber bevorzuge und sonst als Kontaktschutz auf dem Blitzkontakt bunkere. (Stört den eingebauten Blitz nicht.)

CS
Jörg
 
Hallo Franz, da würde ich erstmal den Tommy fragen.
Auch die anderen Beiträge zeigen Lösungen auf.
Also nicht gleich 6D ins Korn werfen...
LG jochen
 
Moin, aufgeben heisst in dem Fall Hase und Kornfeld der Flinte nachwerfen. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nix individuelles. Siehe Ansätze im Thread. Sonst beim Mod.Betrieb nachfragen.

CS
Jörg
 
Wenn ichmich recht erinnere wars das "Silent shutter" feature (oder so ähnlich). Jedenfalls dieses Feature auf OFF stellen. Weg ist der Fleck! :)
Laß mal hören, wenns geklappt hat ;)
 
das Phänomen hatte ich auch, wenn ich die 6da direkt aus dem live view heraus ausgelöst habe. Nach Beendigung des live view und dann Auslösen war das Phänomen verschwunden....
Viele Grüße
Rainer
 
Hallo
Vielen vielen Dank für die Antworten! Ich teste es asap und geb euch bescheit. Ich werden silent shutter und Objektiv deckel und capture from live view testen.
Lg
Franz
 
Hallo,

kann mich Rainer nur anschließen. Hatte das gleiche Phänomen nach dem Modifizieren meiner 6D. Ursache war eindeutig der Lifeview. Ich schalte den Liefeview nach Fokussieren und Ausrichten für die eigentliche Aufnahmeserie aus. Damit sollte der Fleck weg sein.
Außerdem decke ich den Sucher ab, wie von Canon empfohlen.

Viele Grüße
Antero
 
@franzhelmli

Ursache erkannt?
Problem gelöst?

Ich finde es immer ganz gut, wenn am Ende eines Threads die Lösung des Problems zu lesen ist - sofern es denn gelöst ist.
Dann hat nämlich nicht nur der Fragesteller etwas davon, sondern auch alle Andere, die mit ähnlichen Fragen, z.B. über die Suchfunktion, das Thema gefunden haben.

CS

Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben