Canon EOS M3a Test

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

ich habe mir für die Reise eine EOS M3 zugelegt die ich auf Astro umgebaut habe. Den Sensor habe ich vermessen und neu justiert so das auch normale Objektive in unendlich Fokus kommen. Gestern hab ich dann die EOS auf der Star Adventurer mit dem Canon 100L Makro für 90 Minuten laufen lassen. Da ich die Kamera auch für Tageslicht benutzen will habe ich mir einen OWB Filter gedruckt. Dazu mehr hier:

OWB selbstbau

Hier 180 x 30 Sekunden bei ISO 1600. Länger wollte ich nicht da ich die Montierung nur grob aufgestellt hatte.

Hier das Ergebniss:
NGC7000_wide_1kl.jpg


Und hier größer:
NGC7000 größer

Die Kamera ist aus meiner Sicht recht Rauscharm. Das nächste mal will ich längere Belichtungen testen.

Gruß Markus
 
Moin,

das sieht doch recht vielversprechend aus, der Sensor scheint etwas zu können. Danke für's zeigen!

CS
Jörg
 
Hi,

dafür dass das nebenbei läuft bin ich zufrieden. Der Polsucher der kleinen Montierung scheint hinreichend genau zu sein so das bei 30-60 Sekunden noch kein Guiding nötig ist. der Sensor ist gut. Ich habe mir nicht sonderlich viel Zeit gelassen bei der Bearbeitung. Das kommt wenn es wieder schlechter wird. Je nachdem wie man das Bild streckt kann man aber die Hybrid-AF Pixel sehen. Nicht so schön, aber das werden wohl alle Kameras mit Hybrid af haben.

Hier kannst Du das Bild größer anschauen:
1795_wide_m3

Gruß Markus
 
Beeindruckend was du aus der M3 rausquetschst! (y)
 
Moin,

Meine Star Adventurer lag jetzt zwei Jahre ungenutzt im Keller. Es wurde Zeit dass das Ding mal was zu tun bekommt. Ansonsten wäre es wohl ein Verkauf geworden. Die M3 kam da gerade gelegen. Ich habe gestern noch mal auf 7023 gehalten. Der Himmel war gestern besser. Gegen 1 Uhr wo ich abgebaut habe war er Spitzenklasse. So dunkel war es schon lange nicht mehr > einfach Traumhaft.
Inzwischen kann ich mit der CHDK Erweiterung auch länger als 30 Sekunden Belichten. So langsam wird das also. Hier sind es jetzt 60 Sekunden bei ISO1600 mit dem Canon 100 2.8L @ 3.5 ohne Guiding.

ngc7023_wide_2.jpg


Und hier mal deutlich weiter gestreckt wo man die Hybrid AF Pixel gut sehen kann:
hybrid_af.jpg


Mit der Funktion "alle Zeilen gleich hell" in Fitswork geht das aber gut weg. Nun suche ich so eine Funktion noch in Pix. Kennt das jemand?

Gruß Markus
 
Am Freitag kam das neue EF-M 32er F=1.4
Ich konnte dsa Objektiv im Schwarzwald testen. Und was eignet sich da besser als die Schwan-Gegend?
25 x 120 Sekunden, ISO400, 32mm f=2.0:

Link zur Grafik: https://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1ot-d372.jpg

Gegen später stand dann M45 recht günstig und ich habe da mal drauf gehalten. Auch 25 x 120 Sekunden. hier hatte ich allerdings einen üblen Gradienten Diagonal drin. War wohl doch noch zu tief:

Link zur Grafik: https://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1ov-659a.jpg

Die äußeren Ecken sind bei f2 noch nicht gut, aber für mich brauchbar. Wer es sich genauer anschauen will bitte schön:

Schwan_wide_größer

M45 größer

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus,

in den Ecken sieht man schon den Verzug der Sterne, aber insgesamt finde ich das Ergebnis sehr beachtlich. Man darf nicht vergessen dass die Entwicklung das Pixelpeeping in den äußersten Bildecken sicher nicht mit hoher Gewichtung betrachtet hat. Könnte auch für den Alltag ein tolles Normalobjektiv sein.

CS
Jörg
 
Hi Jörg,

das Objektiv war vorwiegend für´s Tageslicht gedacht. Mit der 5D³ bin ich eigentlich nur mit dem 50 1.2er unterwegs. Mit der M3 und dem 32er habe ich da was vergleichbares was nur ein Bruchteil des großen wiegt. Ich denke mit dem 32er ist Canon ein guter Wurf gelungen - genau auf das Ding habe ich gewartet. Jetzt mit der "a" Option umso besser für den Urlaub.
Im DSLR FOrum wird auch von den Unschärfen in den Ecken berichtet. Ich scheine da also keine Gurke bekommen zu haben.

Gruß Markus
 
Hi,

auf Cloudy Nights gabs mal was, recht ordentlich. Ich weiß aber nicht mehr mit welchem Objektiv die damals getestet haben.

CS
Jörg
 
Ein paar Fragen nochmal zu den "Hybrid-Chip-Streifen": wie hast du diese provoziert?
Hast du diese mit jedem Objektiv festgestellt, also auch mit Objektiven ohne Kontakte zur Kamera, wo man alles händisch einstellen muß oder evtl nur an Objektive, die alle AF-Funktionen der Kam unterstützen.
Ich hab ja die Eos750er, die auch betroffen sein soll (Hybrid AF Chip). Mir gelang es bisher aber nicht, diese Hybrid-AF-Pixel sichtbar zu machen, allerdings habe ich sämtliche AF-bezogenen Menüpunkte disabled und kein Objektiv auf der Kamera (also keins, daß mit der Kam kommunizieren könnte). Daß ich sie nicht sichtbar machen kann, kann mindesten 2 Gründe haben:
1. durch die o.a. Maßnahmen verhalten sich diese neutral
2. falsches Bildmotiv/Vorgehensweise im BV-Programm (fitswork)

Hier ist das Original-RAW (Canon: CR2) --> Dropbox - IMG_2903.CR2

Gruß Okke
 
Hi,

das Bild ist zu hell belichtet, da siehst Du die Probleme nicht. Wenn der Himmel richtig dunkel ist und Du nur knapp über dem Histogramm Anfang belichtest, dann kannst Du die Streifen provozieren.
Deine 750D sollte den gleichen Sensor haben wie meine M3, von daher hat die das gleiche Problem auch. Dabei spielt es keine Rolle ob der AF aktiv ist oder nicht. Die Pixel sind immer da und sitzen zwischen den Lichtgebenden Pixeln.

Aber ich sehe das nicht als Problem. Wenn ich so knapp belichte lasse ich halt ein Script drüber laufen oder ich dithere das nächste mal ab und zu manuell, dann dürften die auch weg sein.

Gruß Markus
 
Ah ok verstanden. Danke! ;)
 
Moin Männer,

es gibt neues:

Speedbooster

Endlich gibt es den Speedbooster für die EF Objektive mit aktiven Kontakten. Bisher gab es den nur passiv, also ohne Autofokus und Blendensteuerung. Teil ist bestellt! Und ich bin gespannt wie sich das Ding am 100er 2.8 und am 70-200 2.8 macht. Das 50 1.2 ist leider nicht gelistet, aber testen werde ich es trozdem.

Gruß Markus
 
Moin,

der Reducer ist vorgestern angekommen. Sah erst mal bei den Trockentests nicht schlecht aus. Gestern konnte ich ihn am Stern testen. Zusammen mit dem EF 200 2.8 L ergibt das f=2.

75 x 30 Sekunden @ISO800
42_wide_f2_1k.jpg


Größer:
2k Auflösung

Die Sterne sehen nicht wirklich gut aus. Vor allem zum Rand hin gibt es Striche. Es scheint so das ich den Abstand noch etwas verkürzen müßte. Ich schaue mir das mal genauer mit dem Künstlichen Stern an.

Gruß Markus
 
Hi :)
das Bild ist ein gutes Lehrstück. Danke für's Posten.
Und da, wo's passt, sieht's richtig toll aus.
Gruss Silver
 
Hallo Markus,

deine Experimente (die einige schöne Bilder produziert haben) habe ich vor allem deshalb mit Spannung gelesen, weil ich meine EOS 750D, die ich direkt nach deren Erscheinen gekauft und modifizieren lassen habe, nach den ersten Fotoversuchen wieder eingemottet habe, weil die Streifen durch die Phasen-Autofokus-Pixel zu störend waren. Flats haben die zwar verringert, aber nicht beseitigt. Problem dabei war nicht die unterschiedliche Helligkeit der Zeilen, sondern deren abweichende Farbe.

Machst du mit der M3 irgendetwas anders (z.B. mit den Flats) als mit anderen Kameras oder sind die Streifen bei dir von vornherein eher unauffällig?
Zum Vergleich mal wie es bei mir aussieht:
Canon Eos 750d bzw 760d
 
Hallo Stefan,

Die Streifen kann ich natürlich auch provozieren, aber eigentlich nur wenn ich nicht gut durchbelichte. Wenn ich entsprechend lange belichte so dass sich das Histogramm deutlich vom Nullpunkt abhebt habe ich damit keine Probleme.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben