Canon Eos Objektiv an ASI Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht
Ich hab mir vor kurzem einen Adapter von Zwo bestellt, mit dem man Canon Eos Objektive an einer ASI Kamera ( in meinem Fall einer ASI071MC Pro ) betreiben kann. Das fokussieren erfolgt natürlich manuell. Aber wie stellt man die Blende ein. Die ASI Kamera kann ja keine Blendenbefehle an das Objektiv übertragen.
Weiß das jemand von euch ?
VG Walter
 
Objektiv an einen Canonbody, gewünschte Blende einstellen (z.B. im Modus M), Abblendtaste (Tiefenschärfetaste) betätigen - Taste halten und dabei Objektiv vom Body lösen - feddisch :)
Nachteil: mal so eben die Blende ändern ist nicht - also schon im Vorfeld Gedanken machen.

viele Grüße

Das ist ja mal ne coole Idee, danke für den Tip, wäre mir so nicht eingefallen :)

VG
Torsten
 
Danke Ronald. Da ich aber keine DSLR Kamera besitze, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Samyang Objektiv zu kaufen. Bei denen kann man die Blende manuell einstellen.
VG Walter
 
Hi Walter,
kurz zu meinem Verständnis: Du hast also zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Objektiv?
Und noch eine weitere Frage: Wie wichtig ist Dir automatisches Fokussieren (ich meine nicht den Autofocus bei Verwendung in der Tageslichtfotographie)?
CS
Stefan
 
Danke Ronald. Da ich aber keine DSLR Kamera besitze, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Samyang Objektiv zu kaufen. Bei denen kann man die Blende manuell einstellen.
VG Walter


Hallo,

da dürftest Du was Preis/Leistung angeht, ohnedies besser weg kommen. Achte auf den Anschluß, Canon EF oder Pentax K! Die lassen sich problemlos adaptieren, da sie am verbreitetsten sind. Je nach dem was Du für ein Setup verwendest, kann man trotzdem "Autofokus" realisieren, mit Motorfokus, Zahnriemen und ein bisschen Basteln.

CS
Jörg
 
Hallo Stefan
Ich nutze ASIAIR und werde über die ASIAIR Bedienoberfläche scharfstellen. Das funktioniert super. Objektiv hab ich noch keines. Ich werde mir für Milchstraßenfotos ein Objektiv mit vermutlich 35 mm Brennweite kaufen.
VG Walter
 
Hallo Walter,

ich hätte ja noch den Vorschlag zur Nutzung einer externen Blende gebracht - das funktioniert aber ausschliesslich mit Teleobjektiven, nicht jedoch mit Retrofokusobjektiven wie dein angestrebtes 35er...
Da bleibt nur das Ausweichen auf eine o.g. Alternative mit manuell einstellbarer Blende. Neben den genannten EF und Pentax-Bajonett-Objektiven wäre noch eine Möglichkeit - etwas Experimentierfreude vorrausgesetzt: M42-Objektive. Mein altes CZJ Flektogon 35/2.4 wartet schon viel zu lange auf nächtlichen Einsatz.

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Walter,

Ich musste auch sofort an vollmanuelle Objektive von früher denken. Ein M42-Objektiv mit einem Adapter M42-T2 und daran dann die Kamera adaptieren. Backfokus dürfte genug vorhanden sein, eventuell muss noch eine Verlängerung dazwischen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal leihweise ein etwa 30 Jahre altes Zeiss 50mm hier. Auf f/5,6 abgeblendet fand ich die optische Qualität beeindruckend. Und man hat einen vernünftigen Fokussierer der deutlich feinfühliger läuft als die Behelfsdinger der Autofokusobjektive.

Bis dann:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben