Canon EOS700D H-alpha modifziert ungekühlt mit Duo-Narrowband-Filter bei Bortle4 sinnvoll?

wittinobi

Aktives Mitglied
Hallo,
wie der Titel schon sagt...
Ist es bei Bortle4 mit einer Canon EOS700D für H-alpha modifiziert ungekühlt sinnvoll einen Duo-Narrowband-Filter einzusetzen?
...und falls ja, welcher wäre zu bevorzugen?
Diese Kombination würde dann an einem Skywatcher 130PDS f/5 Newton mit Komakorrektor und an einem Sigma 70-210mm f/2.8 APO ZEN bei f/8 zum Einsatz kommen.
Und könnte man dann auch bei Vollmond Daten sammeln und nur den roten Kanal für H-alpha verwenden oder geht das mit Duo-Filtern eher schlecht?

Gruß
Tobi
 
Hallo,
...ich schwanke zwischen "IDAS NBZ Ultra" und "Optolong L-Ultimate".
Aber macht das überhaupt Sinn mit einer ungekühlten DSLR, oder ist das schon zu kritisch in Bezug auf Belichtungszeit und Rauschen?

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

ist auf jeden Fall möglich (und auch sinnvoll), da schließe ich mich den Vorpostenden gerne an. Im Hinblick auf die etwas speziellere Bildbearbeitung mal bei Frank Sackenheims Videos auf z. B. You Tube vorbeischauen, es lohnt sich.

VG und CS
Stefan
 
Hallo,
danke euch für die ermunternden Antworten.
und ...ich kann mich einfach nicht entscheiden und schwanke immernoch zwischen "IDAS NBZ Ultra" und "Optolong L-Ultimate".
...leichte Tendenz zum "IDAS NBZ Ultra", aber immernoch unsicher.

Gruß
Tobi
 
Das macht bestimmt Sinn, habe ich vor, an meiner D5300a so zu nutzen. ABER: Du benötigst eine Montierung, mit der Du mindestens 5 Minuten so nachführen kannst, dass die Sterne noch rund sind, da die Filter sonst viel Licht schlucken.

Gruß
Tim
 
Warum nicht der L-Enhance? ich habe den IDAS LPS, den L-Enhance und den L-Extreme. Ich verwende am liebsten den L-Enhance. Da sind ich die Farben am schönsten und die Bearbeitung am einfachsten.
 
Hallo,
mit den Belichtungszeiten werde ich klar kommen, das ist das kleinste Problem bei mir.
Ich habe viel mehr mit der richtigen Adaption zu kämpfen bei meiner Ausrüstung.
Im Moment bleibt eigentlich nur ein ClipIn-Filter zur Auswahl.
Und da ich den auch bei Vollmond nutzen nöchte, wirds entweder ein "Astronomik Ha 6nm", oder wenn der auch funktioniert ein "Optolong L-Enhance".
Bei zweiterem bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob ich den bei Vollmond nutzen kann (auch wenn ich nur den roten Kanal verwenden würde).
Im übrigen ist mein Ziel die gefilterten Aufnahmen (Kanäle) in "normale RGBs" zu integrieren.

Am liebsten wäre mir der "IDAS NBZ Ultra", aber den gibts leider nicht als Clip-In.

Gruß
Tobi
 
Hi,

der l-enhance reicht nicht bei Vollmond. Da sollte es mindestens der l-extreme sein. Besser noch der ultimate. Aber pass auf, je engbandiger der Filter ist je schlechter funktioniert er bei schnellen Optiken.

Gruß Markus
 
Hallo,
hmm...ok, ...hab mir grad gestern einen gebrauchten "L-Enhance" ClipIn gekauft, den ich die Tage erhalten werde, lol.
Naja, auch wenn mein Vorhaben damit, auch bei Vollmond Daten zu sammeln, dann nicht klappen sollte, so werde ich erstmal Erfahrungen sammeln können.
Mal sehen wie ich damit klar komme...

Gruß
Tobi
 
Hi Tobi,

ich hatte den 12nm Astronomik (Clip), 6nm Astronomik (clip) , l-enhance (2")und den l-extreme (2"). Beim extreme bin ich hängen geblieben. Selbst mit dem ist es bei Vollmond kein Zuckerschlecken. OIII wird komplett vom Mondlicht geschluckt. Und halpha geht zwar, aber dunkle Gebiete sind auch eher schwierig.

Aber teste doch mal und dann wirst Du sehen. Mit dem L-enhance machst Du nichts falsch!

Gruß Markus
 
Aber teste doch mal und dann wirst Du sehen. Mit dem L-enhance machst Du nichts falsch!
Hallo,
jo hab ich gemacht, ....und bin begeistert.

Objekt:
- NGC2244

Ausrüstung:
- Objektiv: Sigma APO 70-210mm f2,8 82mm ReChiped (eingestellt auf Blende 8)
- Aufnahme Kamera: Canon EOS 700D modifiziert für H-alpha
- Filter: Optolong L-Enhance
- Montierung: Astro5 (EQ5-Klon von ca. 2005) umgebaut auf AstroEQ
- Nachführung Teleskop: TS 9x50 160mm
- Nachführung Kamera: Bresser GPCMOS02000KPA color (Sony IMX290)

Aufnahme Details:
- Datum: 12. Februar 2023, 13. Februar 2023, 26. Februar 2023 plus 01. März 2023
- Frames: 15x180s ISO800 plus 36x180s Optolong L-Enhance ISO800
- Aufnahmedauer: 2Stunden 33Minuten
- Flat: 20
- Dark: 20
- Bias: 20
- Bortle Skala: 4
2023-03-01_NGC2244-210mm_DNB_LRGB_PI2_PS.jpg


Gruß
Tobi
 
Oben