Canon Teleobjektiv an ASI 294 MC Pro passt die Kombi?

Hi,

Ich möchte an meiner ASI 294 MC Pro mein Teleobjektiv Canon EF- S, 55-255mm anschließen und mir wurde der im Anhang hochgeladenen Adapter empfohlen, mit dem Hinweis an STM Objektiven funktioniere der Adapter nicht, da der Adapter kein Strom für den Fokusmotor des Objektivs zur Verfügung stellt.

Ich nutze das Tele an meiner Canon EOS 700D ohne Autofokus zur Mondfotographie. Hierbei stelle ich an einem Ring ganz vorne am Objektiv scharf, ob das auch ohne Strom geht weiß ich nicht, auf jedenfall ist der Autofokus deaktiviert und ich habe den Eindruck durch das manuelle Drehen gelange ich in den Fokus. Ich frage mich, ob das nicht doch auch an der ASI 294 funktionieren würde?

Hat da jemand Erfahrung würde mich darüber sehr freuen👍

Christian
 

Anhänge

  • 195A6CD6-1127-400D-A7E4-136D9336D017.png
    195A6CD6-1127-400D-A7E4-136D9336D017.png
    557,9 KB · Aufrufe: 79
  • 47512D94-EF7B-4DF5-A6FC-A140C8696E04.png
    47512D94-EF7B-4DF5-A6FC-A140C8696E04.png
    632,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo Christian,
Da würde ich doch zur Festbrennweite raten. Mechnisch geht das, aber du kannst praktisch nicht scharfstellen, da es eine STM Linse ist,
die Fokusverschiebung wird (nur!) elektrisch über einen Motörchen gemacht. (Fly by wire). Auch die Blende kannst Du nicht verstellen.
Empfehlung: Wenn Du die Linse an der ASI 294 verwenden willst kauf Dir eine preiswerte Festbrennweite bei der Du Fokus und Blende händisch einstellen kannst.
Weiterer Vorteil, Du kannst auch noch einen Brennweitenverlängerer (Telekonverter) dazwischen setzen und an der 700D kannst Du die auch nutzen, ggf. im Zeitautomatikmodus.

CS - Frank
 
Hat da jemand Erfahrung würde mich darüber sehr freuen👍
Hallo Christian,
vielleicht hilft dir das hier. Wichtig ist auch der Backfokus des Objektives von 44mm. Sollte man auch beachten. Frank hat es ja auf den Punkt gebracht, nimm eine Festbrennweite ohne Elektronik. Habe mich auf Grund der weiteren vorhandenen Brennweitenmöglichkeiten für 135mm neben 342 / 1070 / 1624 mm entschieden.
 
Hallo,

der Adapter verbindet Kamera und Objektiv korrekt. Soweit, so schlecht.

Deine Linse ist eine STM-Linse, also mit Stepper-Motor-AF, der leider auch die manuelle Fokussierung vermittelt, aber nur mit einer EOS hinten dran. Wie schon geschrieben nützt das ohne Strom nichts, das Thema Blende verstellen ist ebenfalls nur durch eine tricky Handhabung überhaupt machbar - wie das geht findet man im Netz.

Der Vorschlag, sich mit einem manuellen Objektiv auf die Reise zu gehen ist die Empfehlung wert, denn die Alternative für Dich wäre eine teure Version mit elektronisch aktiven Adaptern, die Fokussierung und Blendensteuerung am EF-Bajonett per USB + Software machen, für das EF-S-Zoom Unfug, dazu ist es als rel. lichtschwaches Zoom disqualifiziert.

-> Samyang 135mm F2.0 wäre mein Suchbegriff bei ebay. Das Teil ist erprobt, es gibt viele Bilder in den verschiedenen Web-Archiven, die die Brauchbarkeit nachweisen. Es gehen aber auch alle anderen manuellen Objektive via M42 oder anderer Schnittstelle per Adapter auf EF.

Für die ersten Versuche reicht unter Umständen ein sehr kleines Budget aus, und die EF-Schnittstelle des Adapters gestattet seht viele Adaptionen.

CS
Jörg
 
Hi,
Frank, Steins- Ursel und Jörg.

Danke für Eure Tipps, dabei ist mir eingefallen, dass ich ein altes exakta Tele 55-300 mm mechanisch einzustellen für eine alte Minolta besitze 😉.

Nur hierzu bräuchte ich wieder einen Adapter vom Tele auf die ASI😂 Auf Cloudy Nights wurde dazu einen Adapter von Minolta auf Canon und dann mit dem Adapter den ich für Canon gefunden hatte auf die ASI beschrieben. Habt ihr noch eine bessere Idee?

Astronomische Grüße

Christian
 
Hallo Christian,
Du musst auf den Backfocus des Objektivs achten, beim Canon sind es standartmäßig 44mm, jeder Adapter hat eine optische Länge, ob und wie viel man da hintereinander stecken kann, verrät die dir die Länge dieser. Man sollte das Maß so genau wie möglich einhalten, ansonsten wird es mit der Schärfe über das gesamte Bild knifflig.
 
Hallo Christian,
wenn Du einen Adapter findest für das MD Bajonett, geht es sehr wahrscheinlich,
aber ehrlich: mach es nicht, nicht für dieses alte Zoomtele.
Wenn Du normal ohnehin mit Canon unterwegs bist such Dir ein preiswertes älteres Teleobjektiv mit Anschluss
für Canon EF, oder auch T2 , M42. mit Brennweite von mindestens 300mm. Das kommt besser.
VG - Frank
 
Oben