Carbon Newton 8 Zoll f5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey liebe Newton Freunde. Ich hab die chance, wie ich finde sehr günstig einen Carbon Newton gebraucht zu bekommen. Deshalb werde ich meine bereits gekauften aber noch nicht verschickten Newton Stornieren. Sind beide die gleichen (gleiche Marke gleiches Zubehör) bis auf das Carbon. Hab bisher nur gutes davon gehört macht übrigens 1 kg unterschied. Gibt es Nachteile von Carbon oder treffe ich absolut die richtige Entscheidung? Werde deepsky Fotografieren und Visuell beobachten Gruß Felix.
 
Hallo Felix,
Carbon ist nicht nur leichter, wie Du weißt, Carbon hat gegenüber Blech auch einen günstigeren Längenausdehnungskoeffizienten. Fotografierst Du über längere Zeit, verändert sich durch große Temperaturschwankungen über die Zeit die Fokuslage des Teleskops. Das Tubusmaterial dehnt sich bei Erwärmung aus, und zieht sich bei Abkühlung zusammen. Nicht viel, aber genug, dass Du regelmäßig nachfokussieren musst. Bei Carbon passiert das Ganze zwar auch, aber in sehr, sehr geringem Umfang. Ein Carbontubus ist schon eine feine Sache. Unser 8“ RC ist aus Carbon wie auch unser 107mm APO. Fokuslage ist auch bei großen Temperaturschwankungen beeindruckend stabil. Visuell hat Carbon auch einen Vorteil: Es sieht einfach geil aus! :p

CS

Dietmar
 
Danke Dietmar, ich werde den wohl nehmen er hat einen einen Kratzer, da schickt er mir noch ein Bild aber ich denke der sollte nichts groß ändern ich würde es ja verlinken aber ich hab die leichte Sorge das mir der Newton dan weggeschnappt wird. Ich hab nen Freund/Kollegen aus meiner Vereinssternwarte dazu angeschrieben mal sehen was er sagt. Gruß Felix
 
Hat Irgendjemand noch nachteile oder ist Carbon ein Utopia^^ Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

Nachteile hat Carbon, wenn man es bearbeiten muss (Selbstbau). Man braucht spezielles Werkzeug und der Staub ist ziemlich übel. Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet, aber das waren die Gründe bei meinem Eigenbau auf Hartpapier zusetzen.

Ist das Teleskop fertig gibt es, finde ich, kein besseres Material.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben