Carina Region, Gum 31 und NGC 3372 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Carina Region, Gum 31 und NGC 3372

Camissa

Mitglied
Hallo,

hier ist ein weiteres Ergebnis meiner "April Safari rund um Carina". Irgendwie wollte Rot in der Nacht nicht richtig. Normalerweise hat der Rotkanal bei mir die kleinsten Sterne, gefolgt von Grün und Blau. Im Blaukanal ist meine FWHM meist um 1/3 grösser als im Rotkanal. Am 16. April war es genau andersrum, da war der Rotkanals schlecht. Ich habe nach 30min pro Farbkanal die RGB Aufnahme abgebrochen und versucht, noch etwas Ha, SII und OIII zu sammeln. Aber hier war das selbe Problem, der Ha war deutlich schlechter. Wenn ich alles zu einem Bild verrechne ist es zwar recht rauscharm aber knallbunt :D

C75A24CC-A9C8-4880-B9A1-EDBDEFC461DB.jpeg

30x30s pro RGB Filter, 130 mm APO bei f /4.5, ASI1600 MM Pro


4C39EA01-93DB-412A-9829-F2BB27CE9DD9.jpeg

20x120s SII, 25x120s Ha, 30x120s OIII, 130 mm APO bei f /4.5, ASI1600 MM Pro

Unten in der Bildmitte ist der Rest des Carina Nebels zu sehen. Zusammen mit der weiter rechts liegenden "Blase" ist diese Wolke als Gum 31 katalogisiert. In der Mitte der "Blase" liegt der Cluster NGC 3372. Weiter oben im Bild ist der Gem Cluster NGC 3293.

Eine genauere Beschreibung der Himmelsregion habe ich neulich hier im Forum geschrieben: Beschreibung Gum 31 und NGC 3324

Bilder mit einer auf das Ausgabegerät angepassten Farbtiefe: Bilder in hoher Auflösung

Herzliche Grüße,
Ecki
 

Astromusi

Mitglied
Hallo Ecki,
...bin erst gerade auf deinen thread aufmerksam geworden...
tolle Bilder und klasse, dass Du uns was vom Südhimmel präsentierst:y:!
Herzliche Grüße
Thomas
 

Camissa

Mitglied
Hallo,

herzlichen Dank für die "Likes" und Stefan und Thomas für die netten Kommentare.

Sobald mein Observatorium fertig ist, belichte ich die Ecke mal ein paar Stunden. Derzeit sind das ja eher "Schnappschüsse" ;)

Herzliche Grüße,
Ecki
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben