Cassinis "First Light"!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

twr

Hi,

das erste Bild Cassinis von Saturn aus 285 Mio. km (!!) ist wahrhaft erstaunlich. Gestochen scharf und zu bewundern auf
Cassinis Homepage

Hoffentlich kein schlechtes Omen - ich kann mich noch gut an das erste Photo vom Mars der Sonde Mars Observer erinnern...

Grüße
twr
 
Muss schon irgendwo nervig sein bei so einer Mission mitzuarbeiten und nie sicher sein zu können dass nicht was unvorhergesehenes passiert das alles beendet.

Faszinierend wie solch ein Raumschiff in den Raum hinausfliegt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich nur jemand der an solch einer Mission mitarbeitet wirklich vorstellen kann, wie weit es zu unseren Nachbarplaneten überhaupt ist. Wenn man sieht wie "nahe" das Ziel schon ist ( hier ) und wie schnell man fliegt und es doch noch eineinhalb Jahre dauert.

Missionsleiter muss wohl ein ganz spezieller Job sein. Zuerst jagt man das "Kind" mit einer hochexplosiven Rakete ins All und dann kommen alle paar Monate knifflige Momente bei denen alles möglich schief gehen könnte. Und wenn was schief läuft hat man auch noch einen grossen Fleck an der Weste und (vermutlich) unzählige Fragen zu beantworten.

Gruss
Greuti
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben