CCDinspector

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ralph,

ich setze das Programm ein um schnell die Halbwertsbreite über mein Beobachtungsfekld zu sehen und ob die Bildfeldebene gekrümmt ist oder nicht.
Letzteres hilft bei der Abstandseinstellung mit Korrektoren.

Allerdings kann man das auch von Hand ewerten, wenn man sich Sterne am Rand des Bildes auswertet, nur so wie es CCDI macht geht es einfach und schnell.

Alternativ kannst du auch in PI einige Funktionen abrufen.

Gruß
Peter
 
Hallo Ralph,

der MaxSelector, Bestandteil der Freeware MaxPilote, bietet eine ähnline Funktionalität und ist umsonst. Schaue es dir mal an bevor du CCDI kaufst.

http://www.felopaul.com/

p.s. du musst die Software registrieren um den vollen Funktionsumfang freigeschalt zu bekommen.

Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Ich habe das hier im Optikforum gepostet, da mich die Software in Verbindung mit der Kollimation meines Newton interessiert, Stichwort Kollimation mit installierter Kamera. Es würde mich interessieren, ob das wirklichen Mehrwert liefert ggü. einer offline-Kollimation, wie z.B. mit den Catseye Tools, die ich derzeit verwende.

Für eine Bewertung einzelner Frames einer Aufnahmeserie bräuchte ich es wahrscheinlich nicht, denn da benutze ich bereits den Subframeselector von PI.

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

verstehe. Klar geht das, die Frage ist ob man dafür wirklich das Geld ausgeben muss. Das Problem ist ja, dass die Software nicht unterscheiden kann, woher die deformierten Sterne kommen (denn das ist letztendlich das, was gemessen wird). M.E. sollte man also zuerst für eine bestmögliche Kollimation mit den üblichen Mitteln sorgen, und dann die Kamera anpassen. Nicht dass man z.Bsp. einer Verkippung durch Adapter oder den OAZ hinterher justiert. Sehen tust du das auch so in den Bildern, wenn du dir die Aufnahmen, z.Bsp. in den Ecken, bei 100% oder mehr ansiehst. CCD Inspector spuckt dir dann nur ganz hübsche Grafiken aus, die einem irgendwie ein gutes gefühl geben:) Ich gebe zu, dass ich mir die Software dann auch irgendwann gekauft habe, aber de-fakto nur einmal eingesetzt habe.

CS Frank

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben