Celestron Advanced GT bekommt keinen Strom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jaegerjuergen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach längerer Standzeit in meinem Arbeitszimmer muss ich feststellen, dass meine Montierung wieder keinen Strom bekommt. Dieses ist vor Jahren schon einmal vorgekommen und musste sie zum Lieferanten einschicken. Woran kann dieses liegen und kann ist was tun?

Freue mich wieder auf klärende Antworten.

Clear skies Jürgen
 
Hallo Jürgen

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Der Ein/Aus-Schiebeschalter taugt nicht viel. Sind hier die Kontakte oxydiert bekommt die Platine keinen Strom mehr. Wahrscheinlich müssen wir hier einen neuen Schalter einlöten wenn nach mehrmaligen hin- und her bewegen des Selben kein Kontakt mehr zu Stande kommt . Oder einfach mal zur Probe den Schalter überbrücken.

Gruß Peter
 
Hatte ich vor langer Zeit auch mal. Lies sich aber durch zerlegen und wieder zusammensetzen des Schalters beheben.
Ohne löten.
 
Hallo Jürgen,
ein kleiner Stoß Kontakt 60 von Kontakt Chemie vollbringt an solchen Stellen wahre Wunder.
Das Mittelchen löst nicht nur Oxid- und Sulfidschichten (an Silberkontakten) auf,
es schützt die Kontaktflächen auch für die Zukunft.
Nebenbei werden die Kunststoffgleitflächen von z.B. Schiebeschaltern leichtgängiger.

CS

Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben