Archiv Celestron C8 XLT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Parathionethyl

Aktives Mitglied
Preis
800
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Reflektor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Doch wieder zu haben:

Celestron C8 XLT

Das C8 ist ca. 11 / 12 Jahre alt und wurde damals bei den Teleskop Spezialisten (Karl Kloß) erworben. Es hat mich (bei rein visueller Nutzung) immer sehr überzeugt und bei guten Bedingungen und wenn es gut ausgekühlt und kollimiert ist sehr schöne Anblicke der Planeten und auch bei Deep-Sky Objekten geboten.
Am Tubus ist eine Telrad Basis fest verklebt.
Der Tubus weist eine leichte, kaum sichtbare, Delle auf, die aber keine Auswirkungen auf die optische Leistung hat. Der Fokussierknopf läuft schon lange (immer?) etwas "unrund", ebenfalls ohne Auswirkungen auf die Leistung - feinfühliges Fokussieren ist dennoch sehr gut möglich. Merkliches Spiegelshifting konnte ich nicht feststellen. Es ist ziemlich Justangestabil und hält die Kollimation gut, ich musste nur selten etwas nachjustieren.
Die Schmidtplatte wurde nur sehr selten und wenn dann extrem vorsichtig gereinigt. Je nach Wunsch des Käufers würde ich sie nochmal reinigen oder eben nicht. Ausgebaut war sie noch nie.
Dazu gehört eine flexible Tauschutzkappe sowie ein 6x30 Sucher und der visual back.

Als optionales Zubehör kann ich außerdem eine alte "Piratekiste" anbieten, schwarz mit Messingbeschlägen und passenden Schaustoffeinlagen für den Tubus - aber noch viel Luft für Zubehör.

Grund des Verkaufs: inzwischen leider nur noch seltene Nutzung.

VB 800 €

Weitere Infos und Fotos gerne auf Anfrage. Ich möchte es nur sehr ungerne versenden, würde es aber schon machen wenn der Käufer es unbedingt möchte. Da müsste ich mich aber erstmal mit Versandmöglichkeiten auseinandersetzen. Am besten wäre es vor Ort anzuschauen und bei Gefallen gleich selbst mitzunehmen.
20230919_202811.jpg20230919_202825.jpg20230919_202521.jpg20230919_202555.jpg20230919_202629.jpg20230919_202649.jpg20230919_202422.jpg20230919_202512.jpg
 
"
 
"
 
"
 
Weitere Bilder und Informationen gerne auf Nachfrage.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben