Celestron CGE Pro gute Montierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun die Möglichkeit meine Traummontierung eine Celestron CGE pro zu bekommen.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so von dieser Montierung berichten könnt. Ist sie gut und zuverlässig.
Ich würde mein 12" SC drauf packen und das ganze auch fotografisch nutzen wollen.
 
Hallo Ronald,

ja den Artikel habe ich auch schon gelesen. Ich hoffe das ist ein Einzelfall.
Habe hier seit vorgestern eine gebrauchte CGE Pro stehen. Hab sie noch nicht ausprobiert und hoffe dass sie nicht die in dem Artikel beschriebenen Mängel zeigt.
Jedenfalls habe ich heute erstmalig mein 12" SC draufgepackt (Prismenschiene kam erst gestern) und ich bin fasziniert.
Erstens von der imposanten Erscheinung die jetzt in meinem Arbeitszimmer steht
zweitens wie diese Montierung mit einer Leichtigkeit diesen 20kg schweren Tubus träg.
 
Du hast Sie gekauft!
Und jetzt suchst Du nach Meinungen, um ..... , tja, was????
Deinen Kauf zu verifizieren? Oder um gerechtfertigt unglücklich zu sein?

Darf ich folgendes unkonventionelles Vorgehen vorschlagen:

—> Da Du sie nun schonmal hast, nutze sie doch einfach ;)

Viel Spaß und Erfolg,
Ernie
 
Hallo,

von mir ein kurzer Kommentar. Bevor ich auf meine EQ8 gewechselt habe, nutzte ich für ein paar Jahre die CGE ( nicht die Pro Version). Diese Montierung war zu Beginn ziemlich unbrauchbar, da sie immer wieder mitten während eine Aufnahmesession stehen blieb oder ins Nirvana lief. Das Problem waren die Patch-Kabel und deren Befestigung an der Montierung. Nachdem ich die komplette Verkabelung durch eine professionelle Version aus USA ausgetauscht hatte, lief die Montierung einwandfrei. Ich nehme an, dass die Pro-Version dieses Problem nicht mehr hat. Du wirst mit dieser Montierung sicher zufrieden sein. Ich habe vor allem aus Gewichtsgründen auf die EQ8 gewechselt.
 
@Erni. Nun ich habe sie nun seit ein paar Tagen und nur um klarzustellen. Ich habe diese Frage hier eingestellt BEVOR ich sie gekauft habe. Nur soviel dazu.

@holger
Danke für deine Meinung. Nun habe ich schon zwei Beobachtungen damit hinter mir und bin für den ersten Eindruck doch sehr zufrieden. Das größte und stabilste was ich bisher gehen und mein Eigen genannt habe war eine EQ-6.
Da ist so ne Montierung wie die CGE Pro schon ne ganz andere Hausnummer.
Sie ist wirklich bombenstabil.
Habe nen 12" SC samt Taukappe und allem was dazugehört drauf und es wackelt und zittert einfach nix. So kannte ich das bisher leider noch nie.
Elektronik scheint auch keine Probleme zu machen. Läuft alles wunderbar und wie es soll.
 
Hey,

Bim eben über den Thread gestolpert.
Ein wenig Kamm ich dir dazu sagen. Ein Astrokollege hat sich dieses Schöne Teil vor einem Jahr gekauft. Der Vorbesitzer hatte bereits einmal Stecker und Platine tauschen müssen. Nach ca 6 Monaten quittierten die Motoren hin und wieder den Dienst. Sie wurden vom Handcontroller nur noch sporadisch erkannt.
Auf Americanischen Seiten lass man vom Flashen der Motorenplatienen.
Erst mal die Finger davon gelassen. Auf Anfrage bei einem Händler, wurde erneut Tausch aller Elektronik Komponenten Vorgeschlagen. Schau dir mal die absurden Ersatzteilpreis an. Also nun doch die Motoren geflasht. Problem blieb bestehen. Dann die relativ simple Lösung. Alles an Celestron Elektronik raus. Skywatcher Goto Steuerung mit Riemenantrieb drauf gepackt. Schnurrt wie ein Kater. Die Moniterung ist schon ne schicke und wirklich robust. Aber die Elektronik ist leider Müll. Und wirklich eine Schweinerei sind die Ersatzteilpreise. Jeder mittelmäßige elektroniker lötet so was noch vor dem Frühstück zusammen. Dafür in summe 1000Euro zu verlangen ist eine absolute Frechheit von den "Vertragspartnern".
 
Hallo,

die Probleme mit den Steckverbindungen ist ein, aus meiner Sicht, allgemeines Problem der Celestron-Montierungen. Ich habe es oft genug bei Nutzern von Celestron-Technik erlebt, dass es bei Feuchtigkeit Probleme gab. Die ist ja nun in Mitteleuropa nix neues.
D.h. achte auf Deine elektrischen Verbindungen. halte sie trocken und "kontakfreudig". Ansonsten ist die CGE stabil und funktional. Aber wegen der erlebten Probleme für mich nie in die engere Wahl gekommen. Da war mit die G 11 von Losmandy gebraucht gekauft lieber. Aber jede Montierung hat mal eine "zickige" Nacht... Oftmals aber durch den Bediener verursachte Probleme.
Trotzdem viel Spaß mit der CGE Pro.

Grüße
Guido
 
...nach dem ich überall über Feuchtigkeitsprobleme höre, die sie aktuell Gott sei dank nicht hat, überlege ich, ob ich einen Weg finde, die Gehäuse der Motoren als auch die Elektronik im Sockel unter der Montierung wasser- und feutigkeitsdicht zu bekommen.
Alles irgendwie Luftdicht verpacken - nur wie? Aber ich finde wohl einen Weg
 
Kannst die Patienten mit plastidip einpinseln. Das machen die extremübertakter mit Mainboards etc auch. Da spreche ich aus Erfahrung. Das Zeug lässt sich bei Bedarf rückstandslos entfernen. Musst nur 2-3 gute Schichten auftragen. Viel Erfolg mit der schönen Montie
 
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich mit meiner CGE-pro sehr zufrieden bin. Sie macht keine Probleme, ist draußen in meiner Gartensternwarte untergebracht, den Handcontroller nehme ich aber grundsätzlich nach jeder Beobachtungsnacht mit ins Haus. Auch nach 4 Jahren Nutzung hatte ich nur einmal ein Problem mit dem HC, das durch das Einspielen der letzten Software behoben wurde. Seitdem schnurrt sie einwandfrei. Zusammen mit dem Skysafari Adapter steuere ich sie oft vom Handy aus. Eine ziemlich geniale Kombi. Für Astrofotografie wird dann der TDM angeworfen, so dass ich minutenlang ohne Guiding fotografieren kann. Eingenordet habe ich sie dafür sehr genau.
CS
Ralf
 
Hallo zusammen,

nun habe ich sie ja auch schon ca. 5 Wochen und muss sagen, dass ich noch nie eine so gute Montierung besessen habe.
Überaus stabil und genau.
Ich habe nun mal die ersten astrofotografischen Versuche hinter mir. Mit Canon EOS 760D und 250mm Objektiv könnte ich 4 Minuten ohne Guiding belichten, ohne das die Sterne Striche wurden. Ich denk fast da gehen auch noch 5 bis 6 Minuten.

Also bisher habe ich den Kauf keine Minute bereut

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
da geht tatsächlich mehr. Viel hängt davon ab, wie genau Du eingenordet hast. Ich nutze dafür den Polemaster, für den ich mir einen Adapter angefertigt habe, um ihn an der Montierung anzubringen. Mit 1000mm Brennweite kann ich 5min ohne Guiding problemlos belichten. Selbst bei 3000mm Brennweite habe ich schon 2min ohne Guiding belichtet.
CS
Ralf
 
….sieht interessant aus. aber wie schaffst du es den so 100% parallel an die Montierung anzubringen. Der muss ja zu 100% mit der Polachse übereinstimmen, sonst nütz er ja nix.
 
Das gute ist, der muss nicht 100% parallel zur Achse sein. Den Fehler der Anbrongung rechnet die Software raus....
 
Habe von dieser Montierung nur schlechtes gehört , soll für warme Nächte gebaut sein .
Stecker Verbindungen rosten , Platinen sind nicht eingelackt.
Ständiger Aufbau ist nicht möglich hat ein Unterteil wo Strom Anschluss verbaut ist und andere Stecker ,deshalb wird eine Säule
sehr hoch ich würde die Finger davon lassen .

die Montierung die interessant währe ist die EQ 8 da hört man auch ,das die Encoder sehr schlecht sind
Ich habe eine EQ 6 sky scan pro von Firma VTSB optimiert die läuft jetzt supper

man muss ja auch noch auf die Euro schauen.
 
…nun da muss ich doch widersprechen. Habe sie nun seit Oktober im Einsatz.
Sie läuft sehr gut und sehr genau. Macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten
 
Hallo Kometenmani,
dafür, dass Du diese Montierung überhaupt nicht im Einsatz hast, gibst Du ein sehr zweifelhaftes Urteil ab. Meine Erfahrungen, die ich weiter oben im Thread beschrieben habe, sprechen eine ganz andere Sprache, auch nach Jahren des Einsatzes! Eine sehr solide Montierung, mit der ich sehr zufrieden bin.
CS
Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben