Celestron CGEM Deutsches Handbuch-Anleitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde

Hab meine CGEM bekommen,und bräuchte eine Deutsche Anleitung dafür, find nur Englischsprachige Anleitungen!
weis jemand ne Quelle zum Downloaden?
hab die Anleitung der CGEM 2 auf Deutsch gefunden, müßte auch passen oder??

und noch was ich möchte mir da einen Polsucher einbauen, muß man den beim Einbauen kalibrieren?
oder reinschrauben und der passt dann?

Gruß Franz
 
Hallo!

Hab meine CGEM bekommen,und bräuchte eine Deutsche Anleitung dafür, find nur Englischsprachige Anleitungen!
1. weis jemand ne Quelle zum Downloaden?
2. hab die Anleitung der CGEM 2 auf Deutsch gefunden, müßte auch passen oder??
3. und noch was ich möchte mir da einen Polsucher einbauen, muß man den beim Einbauen kalibrieren?
oder reinschrauben und der passt dann?

1. Da kann es eigentlich nur eine Quelle geben: Den Deutschen Importeur, an dem kein Celestron Produkt vorbeikommt. Und genau da ist sie auch: https://www.celestron.de/ce_de/down.../product/4008/bedienungsanleitung_cgem_ii.pdf

2. Der obige Link ist für eine CGEM II

3. Kalibrieren. Dafür kennt das Internet nur eine Englische Anleitung (https://s3.amazonaws.com/celestron-site-support-files/support_files/1223669429_polaraxixfinder.pdf) die sich aber mit Google Translate sicher so weit übersetzen lässt, dass man anhand der Illustrationen verstehen kann, wie es geht.

Viele Grüße
Maximilian
 
OK Danke für die Links
Blos bei der CGEM 2 da ist die Handsteuerbox anderst, z.b Motorspeed ist bei mir gar nicht drauf!
 
Hoffe ich komm zu Recht hatte noch nie eine Goto und Aligment..........
Teilkreise wären auch nett gewesen..........
 
Hallo!

1. Hoffe ich komm zu Recht hatte noch nie eine Goto und Aligment..........
2. Teilkreise wären auch nett gewesen..........

1. Das ist eigentlich nicht schwierig. Wichtig ist wie bisher auch, dass Du die Montierung sauber einnordest. Ganz konventionell. Dann sollte ein „1 Star Alignment“ für sauberes Tracking und Goto genügen, das genau genug für visuelles Beobachten ist. Die Steuerung schlägt Dir einen Stern vor, fährt ihn an, Du zentrierst ihn mit den Richtungstasten im Okular und drückst „Enter“. Alignment erledigt :) Wenn Du das einmal gemacht hast kannst Du Dir gar nicht mehr vorstellen, wie das anders auch gehen konnte.

2. Die haben den Weg ins 21. Jahrhundert nicht mehr geschafft. Ich glaube nicht, dass es die noch bei irgendeinem Hersteller gibt. Gibt wahrscheinlich auch nicht mehr viele, die damit umgehen können (und wollen).

Viele Grüße
Maximilian

PS: Das mit dem Alignment und den diversen Funktionen kannst Du alles „trocken“ am hellichten Tag im Wohnzimmer üben. Da musst Du keine wertvollen klaren Nachtstunden dafür vergeuden.
 
Aligment im Wohnzimmer? braucht man da keinen Stern?
Und einnorden ja blos ohne Polsucher kann ich blos mit Kompaß ungefähr nach Norden ausrichten

Und Teilkreise hab früher oft bei Taghimmel mit den Teilkreisen Jupi aufgesucht !
das wird jetzt mit Goto nicht mehr gehn, außer event. die Sonne anfahren-Mond und dann Jupi wenn das
geht.

Naja üben wird scho wern
 
Hallo!

1. Aligment im Wohnzimmer? braucht man da keinen Stern?
2. Und einnorden ja blos ohne Polsucher kann ich blos mit Kompaß ungefähr nach Norden ausrichten
3. Und Teilkreise hab früher oft bei Taghimmel mit den Teilkreisen Jupi aufgesucht !
das wird jetzt mit Goto nicht mehr gehn, außer event. die Sonne anfahren-Mond und dann Jupi wenn das
geht.

1. Das wird natürlich kein echtes Alignment. Einfach so tun, als hätte die Montierung die vorgeschlagenen Sterne gleich getroffen, so dass man danach die ganzen Funktionen der Software zur Verfügung hat. Spart im Dunklen Zeit und nervige Rumprobiereri.
2. Man kann immerhin Breitengrad/Polhöhe auf einer Skala einstellen, das geht sicher auf ein Grad genau. Und wenn man im Dunkeln dann durch das Loch für den Polsucher schaut kann man den Polarstern grob in die Mitte stellen. Das ist schonmal viel besser als nichts!
3. Dafür hat die Montierung eine „Solar System Align“ Funktion, die auch ein Alignment am Taghimmel erlaubt. Nach Sonne, Mond und/oder sichtbaren Planeten.

Viele Grüße
Maximilian
 
Bin grade am Testen, sieht so aus als ob ich es kapiert hab :)
bin aber gespannt ob es bei echter Einstellung genau anfährt und das Objekt mittig ist!
ich denk 2 Star Aligment ist bei Fotografie besser oder?
 
Hallo!

1. Bin grade am Testen, sieht so aus als ob ich es kapiert hab :)
2. bin aber gespannt ob es bei echter Einstellung genau anfährt und das Objekt mittig ist!
3. ich denk 2 Star Aligment ist bei Fotografie besser oder?

1. Daran hat sicher niemand gezweifelt :)
2. Erwarte Dir nicht zu viel. Für „mittig“ musst Du bei der Firma 10 Micron einkaufen... Wenn Du es im Sucherfeld hast, kannst Du am Anfang schon zufrieden sein.
3. Ja natürlich. Das verkleinert den Restfehler deutlich. Es gibt auch noch die Funktion „Präzises Goto“ (Seite 23 in der deutschen Anleitung) mit der sich das Alignment nachträglich mittels eines hellen Sternes in der Nähe des Objekts verbessern lässt. Unbedingt empfehlenswert!

Grüße
Maximilian
 
Hab jetzt einen Fehler gemacht und zwar Längen und Breitengrad vertaucht eingegeben, wo kann ich das ändern?
Längengrad wäre bei mir 13,41 und Breitengrad 49,37 !
das scheint fest abgespeichert zu sein, ausschalten hilft da scheinbar nicht,und bei einem Neuen Aligment wieder Neu eingeben!
 
Ja, an manchen Stellen ist die Bedienung nicht besonders intuitiv (das ist bei meiner Celestron NexStar Montierung genauso). In der Anleitung steht folgendes:

Anmerkung:Ihren Standort aktualisieren – Da Ihr Beobachtungsstandort nicht so häufig aktualisiert werden muss wie Datum und Uhrzeit, wird dieser bei der Aktualisierung von Datum und Uhrzeit nicht jedes Mal angezeigt Sie können zur Aktualisierung Ihrer Stadt jederzeit auf ZURÜCK drücken, wenn Sie Datum und Uhrzeit aktualisieren möch-ten Drücken Sie erneut auf ZURÜCK, um Staat oder Land zu aktualisieren bzw um Längen-/Breitengradkoordinaten einzugeben Anmerkung:Wenn falsche Informationen in dieHandsteuerung eingegeben werden, fungiert die ZURÜCK-Taste zum Zurücksetzen, die es dem Benutzer ermöglicht, die korrekten Daten erneut einzugeben.

Die „Zurück“ oder „Back“ Taste macht manchmal andere Dinge als man von ihr erwatet...
 
Jetzt gehts wenn man das Datum eingibt und Undo drückt gehts zurück auf die Koordinaten Eingabe!

Und vielen Dank für deine Infos und Hilfe

Lg Franz
 
Hallo!

Und vielen Dank für deine Infos und Hilfe

Gerne! Für sowas ist dieses Forum ja da. Als ich vor vielen Jahren meine erste NexStar Montierung gekauft habe (die Steuerung ist ein Vorgängermodell von Deiner) gab es überhaupt keine Anleitung dafür. Zum Glück hat jemand ein Buch „The NexStar User's Guide“ geschrieben (gibt es leider nur auf Englisch). Ohne das hätte ich viele Nächte mit Rumprobieren vergeudet.

Viele Grüße
Maximilian
 
Bin ja Normal in unserer Sternwarte da ist eine 10 Micron und ein 20 Zoll Alluna, aber das macht ein Sternfreund
der das alles einstellt! er ist sozusagen unser Hundling der kennt sich mit allem aus!
Blos warum gibt es die Handsteuerboxen nicht auf Deutsch? die Objekte z.b auf der Liste
Blue Snowball usw... da muß man ständig überlegen wie heist das bei uns...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Foxi,

Blos warum gibt es die Handsteuerboxen nicht auf Deutsch?

weil kein Sternfreund auf seinem gesetzlich verankerten Recht als Käufer besteht. Laut Gesetz muß zu jedem technischen Gerät eine deutsche Menüführung und deutsche Bedienungsanleitung mitgeliefert werden.

Würden 1 Monat lang alle Kunden das Paket zurückschicken auf Kosten des Händlers, mit dem Hinweiß "behalte den Schei..., wenn da keine gedruckte deutsche Bedienungsanleitung und Menüführung dabei ist", würden die Händler reagieren und ihrerseits dem Hersteller Dampf machen und bekämen es auch in kürzester Zeit geliefert. Solange wir es aber akzeptieren und das den Händlern durchgehen lassen sind wir halt die Gelackmeierten...
 
Ja leider ist das so....... ich kann zwar einigermasen Gut Englisch, aber oft sind so Einstellungen wo man gar nicht weis
was gemeint ist, das nervt.
Und wie gesagt die Objektbezeichnungen BlackyEye Galaxie usw..
 
Hi Foxi,

verlange vom Händler eine deutsche Übersetzung der Begriffe oder eine Minderung des Kaufpreises um 15 % als Entschädigung für den Zeitaufwand, der Dir entsteht für eigene Recherche im Internet. Rechtsanwalt einschalten. Verbraucherschutzzentrale oder Rechtsschutzversicherung anschreiben. Du hast Rechte. Und bei einer so klaren Faktenlage wird sich eine Rechtsschutzversicherung auch nicht weigern, die Kosten zu übernehmen...
Oder Schwanz einkneifen und die Ungerechtigkeit hinnehmen...
 
Hallo!

weil kein Sternfreund auf seinem gesetzlich verankerten Recht als Käufer besteht. Laut Gesetz muß zu jedem technischen Gerät eine deutsche Menüführung und deutsche Bedienungsanleitung mitgeliefert werden.

Das stimmt so nicht ganz: „Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern (§ 3 Abs. 4 Produktsicherheitsgesetz).
Dass eine Fernrohrmontierung meine Sicherheit und meine Gesundheit zu beeinträchtigen vermag, wage ich zu bezweifeln. Da kommt jetzt sicher das Argument mit „nicht in die Sonne schauen“, aber das gilt für die Optik und nicht für die Mechanik. Also ist nach meinem laienhaften Rechtsverständnis keine Deutsche Anleitung oder Bedienerführung erforderlich.

Bei manchen Herstellern (iOptron z.B.) kann man die Sprache der Handsteuerbox umstellen. Warum das bei Celestron nicht geht kann ich mir nicht erklären. So ein großer Aufwand ist das nicht.

Grüße
Maximilian
 
Hi!

Celestron hat ja deutsche bzw. mehrsprachige Handcontroller (ab Version 5.x, Version 4.x wurde in der Regel Landessprache ausgeliefert (bei den parallaktischen weiß ich's nicht mehr – der NexStar+ Handctroller ist auf alle Fälle mehrsprachig), nur noch ältere Modelle waren rein englisch – aber das ist Jahre her), und mittlerweile gibt's auch deutsche Bücher dazu, nicht nur Handbücher:) Deutsche Handbücher liegen aber auch jeder Montierung bei, die von deutschen Celestron-Händlern geliefert wird, dazu noch ein deutsches Begleitbuch.

Nur sind gerade Eigennamen immer blöd zu übersetzen. Für die Blackeye-Galaxie kennt Wikipedia z.B. gar keinen deutschen Eigennamen, da hilft ein "Schwarzaugengalaxie" wohl genauso wenig wie wenn das Feld mangels deutschem Eigennamen leer gelassen würde – und die ganzen Asterismen-Namen sind in Deutschland noch unbekannter.

Das deutsche Handbuch hat der deutsche Händler nachzuliefern – wenn das Gerät in D neu gekauft wurde. Aber solange keine deutsche Menüführung versprochen ist, ist das auch kein Reklamationsgrund. Solange die Begriffe in der Anleitung beschrieben sind, bringt der Anwalt auch nichts - die Recherche im Handbuch ist wohl jedem zumutbar. Bei einem Privatkauf (die CGEM ist ja schon etwas älter) bringt die Drohung mit dem Anwalt auch nichts.

Beste Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Anwalt brauch ich nicht :) ich denk meine Handsteuerung kann man nicht auf Deutsch umstellen, muß mal gucken ob
es da eine gibt die auf Deutsch ist und kompatibel ist.
 
Hi!

Jede NexStar+ geht bzw. lässt sich auf EQ und Deutsch umflashen (mit Software von Celestron, nicht intern), für die älteren mit RS232-Anschluss brauchst du aber noch ein spezielles Adapterkabel. Die neuen haben USB. Die Blackeye-Galaxie dürfte aber weiter Englisch sein:)

Wobei sich der Aufpreis für deutsche Menüführung kaum lohnt, so viel macht man in den Einstellungen ja auch nicht.

Beste Grüße,
Alex
 
Ja war nur eine Überlegung...... aber ich komm eigentlich klar!

Ein Problem hab ich noch und zwar kann man Einstellen das sich die Montierung die Zeit merkt, unter
Utilitis RCT also Real Time Clock , hab ich auf On geschaltet, blos kommt nicht die Zeit die ich eingestellt habe
geb ich z.b 21.45 ein kommt 23.15 , wenn ich ausschalte und wieder ein läuft die Zeit, also muß da eine Batterie drin sein
die ,die Uhr weiterlaufen läßt, blos eben nicht die Zeit die aktuell ist.

2.wo ist die Batterie? in der Handsteuerbox oder in der Montierung?
 
Hallo!

2.wo ist die Batterie? in der Handsteuerbox oder in der Montierung?

Die ist in der Montierung. Da ich keine CGEM habe, kann ich leider nicht sagen, wo genau. In der Handsteuerbox ist jedenfalls keine, die habe ich schon mal zerlegt, weil ich Kontaktprobleme beim Display hatte. Laut Internetweisheit soll es eine Lithiumzelle vom Typ CR2025 sein.

Viele Grüße
Maximilian
 
Dachte mir schon das die in der Mont. ist...

Wäre gut wenn man die Zeit nicht ständig neu eingeben muß , irgendwie muß das gehn...
morgen nochmal probiern ,hab heute keinen Nerv mehr :)
 
Hi Maximilian,

Dass eine Fernrohrmontierung meine Sicherheit und meine Gesundheit zu beeinträchtigen vermag, wage ich zu bezweifeln.

ein Gerät, welches mit Strom betrieben wird, benötigt definitiv eine deutsche Gebrauchsanweisung mit allen Sicherheitshinweisen. Das gilt inzwischen EU-weit . Oder was glaubst Du, warum bei jeder popeligen Mikrowelle, jeder Geschirrspül- und Waschmaschine dabeisteht, daß man sicherstellen soll, daß sich kein Mensch/Tier in dem Gerät aufhält, ehe man es einschaltet? Daß man die nicht in feuchten Räumen betreiben darf, ...

Wenn in der deutschen Bedienungsanleitung der Hinweis fehlt, daß man das Gegengewicht sorgsam festklemmen muß, könnte man den Hersteller auf Schmerzensgeld verklagen, wenn einem das nicht festgeklemmte Gegengewicht von der Stange auf die Füße rutscht, ...

Wenn die Montierung durch eine Fehlbedienung (wegen englischer Menüführung) beim Goto Dich mit dem Okularauszug bei voller Goto Geschwindigkeit am Kopf erwischt, kannst ebenfalls auf Schmerzensgeld klagen. Oder im schlimmsten Fall Deine Erben.

Die rechtlich korrekte Erstellung einer Bedienungsanleitung/Handbuch in der jeweiligen Landessprache ist knifflig, weil die rechtlichen Bestimmungen von Land zu Land (China, USA, Europa, Schweiz, ...) unterschiedlich sind. Die werden mehrfach von entsprechend geschultem Personal (meist sogar Anwälten) gegengecheckt. Weil sonst eine teure Klagewelle droht...

Deine Aussage "Also ist nach meinem laienhaften Rechtsverständnis keine Deutsche Anleitung oder Bedienerführung erforderlich." ist schlicht falsch. Du gehst von gesundem Menschenverstand aus. Das Gesetz und jeder Jurist geht vom DAU aus.

@ Alex:
Bei Gebrauchtkauf schauts anderst aus. Wenn da vereinbart wurde "gekauft wie gesehen", hat man seine Rechte verschenkt. Dann muß man halt das eingesparte Geld in Form von Zeit für Recherche, eigene Übersetzung oder Fragen hier im Forum investieren. ;)
Da ich nix von Gebrauchtkauf im Thread gelesen hab, bin ich von einem Neukauf ausgegangen.

Nur sind gerade Eigennamen immer blöd zu übersetzen. Für die Blackeye-Galaxie kennt Wikipedia z.B. gar keinen deutschen Eigennamen, da hilft ein "Schwarzaugengalaxie" wohl genauso wenig wie wenn das Feld mangels deutschem Eigennamen leer gelassen würde – und die ganzen Asterismen-Namen sind in Deutschland noch unbekannter.

das ist richtig. Aber dafür gibt es den Menüpunkt "Messier-Objekte", "NGC-Objekte" und bei einem wirklich durchdachten Handkontroler auch noch "IC-Objekte". Den Knopf für Messier-Objekte und NGC-Objekte hab ich auf dem Bild des Handkontrollers oben gesehen, den für die IC-Objekte vermisse ich dagegen. :(

Beschreibt ein Fotograf seine Bilder im Forum so: "Ich hab da mal ne Galaxie fotografiert, das ist das verbogene Teil, was im Löwen 2 Vollmonde unter dem Rückgrad klebt"? Ist doch eher unüblich.

Wir verwenden die Katalogbezeichnungen. Also z.B. "Hier ein Bild von NGC 3628". Oder eben den Eigennamen, auch wenn er in englisch ist. Da mußt durch...

Hi Franz,

Ein Problem hab ich noch und zwar kann man Einstellen das sich die Montierung die Zeit merkt, unter
Utilitis RCT also Real Time Clock , hab ich auf On geschaltet, blos kommt nicht die Zeit die ich eingestellt habe
geb ich z.b 21.45 ein kommt 23.15 , wenn ich ausschalte und wieder ein läuft die Zeit, also muß da eine Batterie drin sein
die ,die Uhr weiterlaufen läßt, blos eben nicht die Zeit die aktuell ist.

für mich hört sich das so an, daß die Steuerung denkt, Du gibst die Zeit in UT ein und sie spuckt dann statt MESZ die "wahre lokale Zeit" aus. Das sind bei Sommerzeit bei uns in Deutschland nach Zeitgleichung diesen Monat rund 1,5 Stunden Unterschied. Lies das mal in der Bedienungsanleitung nach. Ich habe keine CGEM und habe auch keinen Bock, die Bedienungsanleitung für Dich zu lesen. Das ist Dein Job.

Zur schnellen Abhilfe gibts 2 Möglichkeiten:

a) schalte in den Utilities die RTC auf "off" oder
b) gib um 21 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit einfach mal 19:30 Uhr ein, schalte die Montierung aus und wieder ein. Kontrolliere, ob jetzt korrekt 21 Uhr angezeigt wird...

Variante a) ist die sauberere Lösung, denn wir leben nach MEZ/MESZ (diese Zeit wird auch in den Planetariumsprogrammen verwendet) und nicht nach "wahrer lokaler Zeit", die Längengradabhängig ist und auch noch monatliche Zeitgleichungsschwankungen enthält...
 
Ich mach (A ) :)

bin jetzt noch auf Teleskop suche für die CGEM, blos ich seh den Wald vor Bäumen nicht, hatte 25 Jahre
ein C8 auf SuperPolaries Mont., hab alles komplett verkauft , und jetzt steh ich wieder vor der Qual der Wahl, und
denk ich kauf mir wieder ein C8 , oder 10 -12 Zoll GSO Newton.
 
das ist richtig. Aber dafür gibt es den Menüpunkt "Messier-Objekte", "NGC-Objekte" und bei einem wirklich durchdachten Handkontroler auch noch "IC-Objekte". Den Knopf für Messier-Objekte und NGC-Objekte hab ich auf dem Bild des Handkontrollers oben gesehen, den für die IC-Objekte vermisse ich dagegen. :(
Oh, ich liebe es... Nein, Celestron hat nicht jeden Katalog direkt auf den 12 Tasten. Aber drückst du auf die Taste Deep Sky, werden alle möglichen Deep-Sky-Kataloge aufgelistet. Dass du Up/Down drücken musst und Kataloge mit Enter bestätigst, steht in der deutschen Anleitung, die Neugeräten von deutschen Händlern beiliegt. Da steht auch drin, ob du IC, SAO, Abell oder sonstige Katalognummern mit führenden Nummern eingeben musst.

Die CGEM wurde schon 2016 von der CGEM II abgelöst, da gehe ich von einem Gebrauchtgerät oder bestenfalls Restposten aus. Und die CGEM, die wir seit 2013 im Verein haben, hat schon den neuen Handcontroller (ohne USB, aber NexStar+ V5 statt NexStar V4).

Falls die CGEM neu gekauft wurde, lag sie schon einige Zeit beim Händler. Wie dem auch sei: Wenn das Gerät von einem deutschen Celestron-Händler stammt und die Rechnung vorliegt, kannst du bei Celestron.de mal nach einer deutschen Anleitung nachfragen. Ohne Rechnung müsstest du sie kaufen. Wenn die Montierung von einem Händler kommt, ist der erstmal dafür zuständig, die Anleitung beizuschaffen.

Neugeräten, die über Celestron-Deutschland kommen, liegt sowohl eine deutsche Anleitung bei als auch vielen Geräten die Kurzversion von meinem Celestron-Büchlein.

Die NexStar-Steuerungen zeigen keine wahre Ortszeit an. Die Batterie ist wenn ich mich richtig erinnere in der Montierung, wenn man das Panel mit den ganzen Steckbuchsen vorsichtig abschraubt, sieht man es. Oder auch hier: Wenn Neugerät, ruhig beim Händler nachfragen. Celestron schaltet die Uhr zum Stromsparen bei Auslieferung aus.

Zu deiner geplanten Tag-Beobachtung von Jupiter & Co: Wenn die Montierung einigermaßen eingenordet ist, kannst du irgendwo im Menu die Sone als Alignmentstern freischalten (it standardmäßig aktiviert, wegen Sonnenfilter und so) und kannst dann beim SolarSystem-Alignment die Sonne als Referenzstern auswählen. Dann kannst du Jupiter und alle Sterne auch bei Tag einstellen; du musst wie üblich nur aufpassen, dass kein Sonnenlicht in den Tubus kommt, wenn du den Sonnenfilter oder Deckel abnimmst, und auch den Sucher nicht vergessen (als Hinweis für alle, die mit Tagbeobachtung noch keine Erfahrung haben).

Bei Nacht würde ich das 2-Star-AutoAlignment empfehlen, gefolgt von einem All-Star Polar-Align. Damit ist auch kein Polsucher nötig, den kannst du dir sparen. Die Software-Unterstützung vom Handcontroller ist bequemer und nicht weniger genau, spätestens wenn du mit einem Fadenkreuzokular oder langer Brennweite arbeitest.

Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben