Celestron CGEM DX (inkl. VTSB 3 Upgrade) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Celestron CGEM DX (inkl. VTSB 3 Upgrade)

Aragon

Mitglied
Hallo Forum,
meine CGEM-DX ist aus 2011 und hat 2015 ein großes VTSB 3 Upgrade (Lagertausch, neue Fette, Spieleinstellung etc.) erhalten. Sie hat nur 2-4 Einsätze pro Jahr hinter sich und wurde immer indoor trocken und staubfrei gelagert.

Natürlich gibt es normale Gesprauchsspuren an der Stativbasis und der 3 Zoll Prismenklemmung zur Teleskopaufnahme. Infos zur Montierung beim Hersteller oder auch bei mir auf Anfrage.

Enthalten im Angebot ist:
  • die Montierung CGEM-DX
  • Original Gegengewicht 10 kg
  • Original Nexstar Handcontroller, TS-Optics Schutztasche als Zugabe
  • 12V Versorgungskabel mit Ziga.-Stecker
  • Original Celestron-PC Kabel (RS 232 seriell) von der Handbox zum PC
  • Adaper seriell-USB zum Betrieb via PC (ascom) als Zugabe
  • montierter Adapter für QHY Polemaster als Zugabe
  • Anleitung
  • Rechnungen (Kauf u. Upgrade vorhanden)
Nicht im Paket, aber als seperates Angebot verkaufe ich:
  • Berlebachadapterplatte CGEM/CGEM-DX für Stativ Planet 90,- Euro
  • Neuster Nexstar+ Handcontroller (unbenutzt, nagelneu aus 2020) mit USB-Anschluss 130,- Euro
Das Foto zeigt meine hier angebotene Montierung im Aufbau, Verkaufsumfang s.o..

In einem Setup mit PC, Steuerung über SGPro, Carte du ciel, PHD2 hat mein 10“ Newton auf der Monti. fotographisch mühelos 7-10 Min. Schmalbandsubs. gemeistert.

Der Originalkarton ist vorhanden, Versand wären zwei Pakete (1x ca. 25kg, 1x ca. 15 kg) und daher sehr sperrig, aber möglich. Grundsätzlich ist mir eine Abholung und persönliche Übergabe lieber, Standort ist im Raum Lübeck. Bei Einigung komme ich gerne auch ein Stück entgegen.

Als Preis stelle ich mir für die Montierung 1150 Euro vor.

Das Zusatzangebot (Berlebachadapter und neue Handbox) kann mitverhandelt werden. Versand oder Übergabe nach Absprache.

Viele Grüße
Dirk

Anhänge

Aragon

Mitglied
Update und Infos:
  • Nutzlast 22kg
  • Hochwertige Servomotoren mit Planetengetrieben
  • Positioniergeschwindigkeiten: 5°/sek, 2°/sek, 1°/sek, 64x, 16x, 8x, 4x, 1x, .5x
  • Nachführgeschwindigkeiten: Sideral, Solar und Lunar
  • Ausrichtung für Nord- und Südsternhimmel
  • Alignmentroutinen: Auto Align, 2-Star Align, Quick Align, 1-Star Align, letztes Alignment, (Hibernate = Parkposition), Solarsystem Align
  • Datenbank mit 40,000 Objekten und 400 selbst programmierbaren Objekten, erweiterte Information zu weiteren 200 Objekten.
  • Flash upgradebare Steuerungssoftware und Motorsteuerung zum Herrunterladen von Produktupdates über das Internet
  • Meridian-Tracking - Fotografie bis zu 30° über den Meridian ohne Unterbrechungen
  • Neues "All-Star-Alignment" zum präzisen Einnorden ohne Polarstern und Polsucher
  • Software mit folgenden Erweiterungen: Kalibrierung der Montierung, Eingrenzung der Datenbank durch Filter, letztes Align (Hibernate), fünf Alignmentroutinen und selbst programmierbare Nachführgeschwindigkeiten
  • Spezielle Datenbank mit allen beliebtesten Deep-Sky-Objekten, katalogisiert nach Name und Katalognummer; die bekanntesten Doppel-, Dreifach- und Vierfachsterne sowie Variable Sterne und Objekte des Sonnensystems
  • Permanent programmierbare Periodic Error Correction (PEC) - Korrektur des periodischen Schneckenfehlers
  • Doppelzeilige, 16-Zeichen LCD Handsteuerung mit hinterleuchteten LED Tasten
  • Beinhaltet NexRemote Teleskop-Kontrollsoftware, für eine fortgeschrittenere Steuerung der Montierung per PC
  • ASCOM und LX200
  • Nachführmotore - DC Servomotor mit integrierten optischen Encodern
  • Interne Verkabelung für problemlosen Aufbau und Transport
  • Spannungsversorgung: 12V / 1,5Ah
  • Stahl-Schneckenrad und Messing-Schnecke, 90mm Schneckenrad-Durchmesser
  • Polachse mit 40mm Durchmesser unterstützt durch Kegelrollenlager und Kugellager
  • Anschlüsse: ST-4 / LVI-kompatibler Autoguider-Port für externe Nachführkameras, Aux-Port für Internet- Softwareupdates, Autoguider- und Aux-Port auf der Elektronikabdeckung der Montierung, RS-232 Port an der Handsteuerung zur Steuerung des Geräts mit einem PC
  • 12V Sicherheits-Stromanschluss

1075 ,- Euro (VHB) :y:

Aragon

Mitglied
Realistische Angebote?
Die Gesamtlaufzeit ist gering und das mechanische Update ist erst fünf Jahre alt, die Software ist selbstverständlich aktuell.
:)

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben