Celestron CGEM Home Position verändern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hall Sternfreunde

Ich möchte meine Home Position so verändern, das mein Teleskop liegend in der Hütte ist
so wie auf dem Bild!
Weil ich sonst mein Dach nicht zuschieben kann! und muß bis jetzt jedesmal ein Aligment machen
weil ich das Teleskop dann von Hand in diese Position stelle,und die Achsenklemmung öffnen muß!

Wenn die Homeposition ohne Klemmung zu öffnen liegend ist,könnte ich immer das letzte Aligment
hernehmen!
Hab ich gestern probiert hab das Teleskop mit der Handsteuerbox liegend hingefahren, bin im Menü auf
Homeposition gegangen und auf Set geklickt!
Blos das hat nicht geklappt hab es heute ausprobiert und das Teleskop wäre mir beinahe,an die Säule gefahren!
"Not Aus" :)
geht das anderst, wie ich es gemacht hab?

Gruß Franz
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-19 at 15.25.36.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-19 at 15.25.36.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo Franz,

die Parkposition meiner CGEM ist ähnlich, nur dass des Teleskop nach oben zeigt. Diese Position fahre ich nach Beendigung der Beobachtung/Fotografie mittels "Gehe zu Az/Alt" an (also merken). Anschließend aktiviere ich den Schlafmodus und
schalte die Montierung aus. Beim Wiedereinschalten die Montierung "aufwecken", gegebenenfall die Uhrzeit korrigieren.
Alignment bleibt erhalten, da keine Klemmen gelöst werden.

Das Setzen der Homeposition sollte aber so klappen, wie du es beschrieben hast. Ich behalte aber die Default-Homeposition bei, damit ich dann wieder einen definierten Startpunkt habe, falls sich etwas lösen oder verschieben sollte

Gruß
Jörg
 
Wie gesagt nach oben und Richtung Norden wie normal ein Teleskop in Homeposition steht geht nicht, da
das Dach um ca.15 cm zu niedrig ist! und war auch gewollt so,weil die 15cm mehr ,mir einiges vom Südhimmel
genommen hätten!
Wie du das beschreibst hmmm kenn ich so gar nicht... komm da nicht ganz mit...

Theoretisch müßte ich wenn die Montierung Aligment ist, die Montierung nach Ende der Beobachtung , mit den Pfeiltasten
so hinfahren wie auf dem Bild (liegend), dann unter Homeposition Set drücken!
Montierung ausschalten !
Beim nächsten mal einschalten, Zeit und Datum eingeben, und das letzte Aligment hernehmen.....

Blos das hat nicht geklappt beim letzten mal.... Crash Gefahr..
 
Noch mal ganz langsam:
- Teleskop in die Position fahren, so dass du das Dach schließen kannst (ich nehme dazu Az/Alt-Koordinaten)
- Unter "Utilities" (weiter unten) Schlafmodus auswählen
- diesen bestätigen (alle Daten wie Position und Alignment werden gespeichert)
- Montierung ausschalten

Nach dem Wiedereinschalten:
- Aufwecken mit "Enter", keinesfall mit "BACK" !!! sonst ist alles wie nach einem normalen Start
- Gegebenenfalls die Uhrzeit korrigieren
- gewünschte Position anfahren (funktioniert auch nach einigen Wochen Pause :) )

Mache ich schon seit Jahren so!

Jörg
 
Aha langsam kapier ichs...

Normal ist doch eine Batterie in der Montierung drin oder?
müßte eigentlich Datum und Uhrzeit gespeichert bleiben ,ähnlich wie Bios Batterie im PC
 
Ja, genau! Wichtig ist noch, dass die RTC (interne Uhr) auch aktiviert ist, damit die Zeit weiterläuft. Auch unter "Utilities", unterhalb des Schlafmodus.
 
Ok Danke werd ich morgen gucken ob das aktiviert ist
nervt einfach wenn man ständig Aligment machen muß und immer alles eingeben muß!

und man kann auch mal am Taghimmel Jupiter suchen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben