Celestron Handcontroller zu kalt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Celestron Handcontroller für meine AVX, ist die Version mit USB Anschluss, zeigt öfters mal nix an.
Heißt Beleuchtung geht aber auf dem Display ist nix zu sehen.
Montierung lässt sich mit den Richtungstasten aber bewegen, somit funktioniert der Controller wohl schon mal grundsätlich.

Das Problem tritt nur auf wenn ich die Montierung raus stelle , aber nicht gleich einschalte.
In der Wohnung konnte ich das verhalten noch nie nachstellen.
Deshalb gehe ich davon aus das die Temperatur eine rolle spielt.

Kann das sein?
Oder gibt es eine andere Erklärung dafür.
Und was kann ich als Abhilfe dagegen tun?

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,
das klingt tatsächlich nach einer Unterbrechung, die temperaturabhängig ist.
„Kalte“ Lötstellen, nicht richtig sitzende Flachkabelübergänge, oder fehlerhafte leitende Verklebungen reagieren gern auf Temperaturveränderungen.
Dem kann man aber relativ leicht auf die Spur kommen.
Du weißt, dass niedrige Temperaturen den Fehler auftreten lassen.
Also kannst Du mit Kältespray die in Frage kommenden Stellen nach und nach absuchen.
Mit ein bisschen Glück findest Du eine Stelle, an der Du mit Kälte den Displayausfall provozieren kannst. .....Und dann kannst Du nachlöten, andrücken oder oder........

CS

Dietmar
 
... oder wenn es wirklich das Kabel ist bei Celestron anfragen. Die haben mir da sehr günstig geholfen.

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben