Celestron Montierung 93593 (NexStar 8SE) verwenden für Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SCMani

Mitglied
Hallo!

Habe ein NexStar 8SE mit der Standardmontierung. Kann man diese Montierung weiterverwenden für z.b. Astrofotografie? Mittig ist nur ein kleiner Nuppel, kann man diesen gegen ein Gewinde für StarTracker oder Kugelkopf tauschen?

Oder gibt es eine Adapterplatte, die mit den 3 Schrauben von unten befestigt wird und man kann andere Geräte dann daraufsetzen?

Danke und LG!

Manfred
 
Hallo Manfred,

eine Polhöhenwiege wäre wohl das was Du brauchst. Gibt es dazu zu kaufen.

Allerdings ist die SE Montierung mir dem C8 meiner Meinung nach schon ziemlich an der Belastungsgrenze.

CS.Oli
 
Hallo Oli! Danke für deine Antwort. Das C8 würde ich nicht darauf verwenden. Nur einen kleinen 51mm Apo mit DSLR.
Mir geht es bei der Frage darum, dass ich das Stativ (nur dieses, ohne die ALT-AZ Halterung) weiterverwenden kann ohne ein neues kaufen zu müssen.
 
Hallo Manfred,

Warum willst Du die SE GoTo Montierung denn nicht verwenden? Für ein so leichtes Teleskop wäre sie doch mit Polhöhenwiege perfekt für die Fotografie!

Ich gehe davon aus, dass Du folgendes hast: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 NexStar 8 SE GoTo

Das wäre die Polhöhenwiege dazu:

Der Preis ist etwas happig, aber vielleicht kommst Du gebraucht dran.

Wäre sicher besser, als ein Tracker und günstiger als eine neue Montierung auf das alte Stativ zu kaufen.

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,
genau. Dieses NexStar 8SE habe ich.
Bei meiner Montierung habe ich die Befürchtung, dass diese zu ungenau ist (viel Gewindespiel, sehr nervig beim visuellen Beobachten, mit backslash oder sowas kann man das korrigieren, müsste mich da einlesen in die Materie).

Polhöhenwiege kostet neu fast gleich viel wie ein StarTracker (SW StarAdventurer), welcher mir persönlich lieber wäre, da für AF ausgelegt. Lasse mich aber gern davon überzeugen, dass die SE Montierung auch gut geeignet ist dafür (hab mich da auch noch nicht eingelesen)
Danke und LG
 
Hallo Manfred,

habe das 2005, damals mit der NexStar 8 schon mal durchexerziert, außer Frust und verlorene Zeit hat es nix gebracht.
Auch mit der Polhöhenwiege, aber das ist alles nix gescheites, meiner Meinung nach.
Bin damals dann bei einer EQ5 und dem ED80/600 gelandet, danach ging es aufwärts.
Hatte später nochmal eine SE aber mechanisch war die identisch. Nur die SW war aktueller.

Gruß
Carsten
 
Ok... dann ist wohl besser, auf was anderes umzusteigen.

Einen Adapter kenne ich nicht. Ggf bei Celestron Deutschland mal nachfragen oder selbst bauen. Evtl. brauchst Du aber eine Säule, um weit genug von der Platte des Stativs weg zu kommen.

CS.Oli
 
Hallo Leute! Vielen Dank für euren Input. Die eigentliche Frage war, ob ich nur das Stativ irgendwie verwenden kann. (Habe mich anfangs falsch ausgedrückt)
Bis ich die fertige Ausrüstung beisammen habe werde ich mal versuchen mit der ALT-AZ Montierung Fotos zu machen.
Mal sehen wie das klappt (mit den ALT-AZ Einschränkungen).
Danke und LG!
 
Hallo Manfred,

das wollte ich mit meinem letzten Beitrag beantworten. Ich hab nochmal gegoogelt und nix gefunden, was auf Dein Stativ passt.

Aber für die StarAdventurer brauchst Du ja nur einen stabilen Unterbau mit einem 3/8" Gewinde, den man auf die Platte vom Stativ schrauben kann. Sowas würde ich selbst machen. Entweder aus ner Aluplatte oder sogar aus Multiplex. Eine 3/8" Schraube ist nicht schwer zu bekommen. Die 3 Schrauben am Stativ kann man (zumindest bei meinem CPC) einfach rausdrehen und durch M-Schrauben ersetzen.

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben