Celestron Nexstar Alignment: Letzte Objektzentrierung nicht HOCH- und rechts sondern RUNTER + rechts?

alzheimer

Aktives Mitglied
hallo experten,

beim alignment der nexstar-teleskope von celestron wird empfohlen, im zweiten/letzten schritt der objektzentrierung das objekt mit HOCH und nach RECHTS anzufahren, wodurch die präzision der steuerung gesteigert wird. (getriebespiel).
welche richtungen meinen die? die im okular oder die auf den pfeiltasten auf der handsteuerung? die frage stellt sich, da ja bei schwenkraten unterhalb 6 die hoch/runter-richtung der pfeiltasten auf entgegengesetzt umgesteuert wird und die tubusbewegung dann nicht mehr analog mit den tasten reagiert. (recht/links bleibt ja unverändert). für mich ist celestrons empfehlung jedenfalls nicht eindeutig.
was meint ihr!

horst
 
Bei Skywatcher sind das die Pfeiltasten.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Horst,

bezogen auf die Pfeiltasten (hier: SynScan von Skywatcher):

In Altitude "setzt" sich das Zahnrad mit "Unten". Was "Unten" ist hängt vom optischen Weg ab (Zenithspiegels, Prisma oder Okular "ohne alles").

In Azimuth analog dazu "Rechts".

So mach ich das bei SynScan-Montierungen im Al/Az-Betrieb.

Gruß,
Peter
 
danke leute!
ich tendiere auch zu den pfeiltasten. das werde ich dann wohl auch so beibhalten...
 
Oben