Celestron Nexstar Elektrik verpolt und gegrillt, was nun ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChristianEsser

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern versehentlich bei meinem Celestron Nexstar 9,25 Zoll Carbon Goto GPS die Stromversorgung falsch gepolt angeschlossen.

Kurzes Kurzschlussgeräusch, etwas Kabel Geruch. :-(

Jetzt ist die komplette Elektrik tot, wobei ganz am Anfang zumindest noch die Beleuchtung der Handbox funktionierte.

Besteht die Chance sowas zu reparieren ? Neues Motherboard ? Ist sowas intern irgendwie sicherungstechnisch gesichert ?

War es das jetzt für die Monti ? Gibt es einen Schaltplan dafür ?

Fragen über Fragen.

Danke für Eure ironiefreien Tips und Hinweise.
Christian
 
Hallo!

Schöner Mist wenn einem sowas passiert. Aber das Leben geht weiter :)

Ein paar Sachen ,die mir dazu einfallen:

- Für mich ist eine wichtige Quelle an Informationen über die NexStar Montierungen das Buch „The NexStar Users Guide“ von Michael Swanson. Ich habe nur eine ältere Auflage, aber in der aktuellen könnte Deine Montierung auch beschrieben sein. Wenn es irgendwo einen Schaltplan gibt dann da. Er hat auch eine Webseite: NexStar Resource Site - Celestron NexStar Telescopes

- Normalerweise sind solche teuren elektronischen Schaltungen irgendwie gegen Verpolung gesichert. Wenn es billig sein soll/muß dann durch eine einfache Kombination aus Diode und Widerstand, die bei Falschpolung oder Überspannung durchbrennen. Dadurch werden Bauteile im Wert von ein paar Cents geopfert um den Rest der Schaltung zu retten. Üblicherweise findet man diese Bauteile auf der Platine im Bereich des Stromanschlusses. Da es geraucht und gestunken hat sollte es nicht schwierig sein, sie zu identifizieren. Das einzige Problem könnte sein, dass man nicht mehr erkennen kann um was für Teile es sich gehandelt hat. Dann bräuchte man einen Schaltplan oder eine zweite (ähnliche genuge) Montierung zum Vergleichen. Ich kann gerne anbieten in meine NexStar Montierung zu schauen, aber das ist die kleinere für C6 bis C8 die sich möglicherweise in der Elektronik unterschiedet.

- Schliesslich bleibt noch die Reparatur beim Deutschen Importeur (dem Besitzer dieses Forums). Wenn da wirklich nur ein paar Schutzbauteile getauscht werden müssen dann dürfte das finanziell im Rahmen bleiben. Bei einer neuen Platine könnte der Kauf einer vergleichbaren Montierung auf dem Gebrauchtmarkt die günstigere Variante sein.

Grüße
Maximilian
 
Hallo Christian,

wenn ich etwas schreibe, das nach Ironie aussieht, dann ist das nicht bezogen auf Dich oder dein Problem, sondern generell gemeint.

Es wäre ein absolutes "Unding" wenn die Elektronik keinen Verpolungsschutz hätte.
Im Inneren der Montierung (es ist eine CPC Gabel ?) ist ein "mainboard" mit Anschlüssen für Stromversorgung, Motoren (AZ und ALT), GPS-Modul, Handbox, 2x AUX Anschlüssen, Guider Anschluss und PC-Anschluss.

Wenn das Mainboard durchgebrannt ist, wird ein Schaltplan wenig helfen, es wird sehr schwierig sein, auf der SMD-Platine alle defekten Bauteile zu identifizieren.
Also neues Mainboard. Das sollte eigentlich nicht soo teuer sein.
Das kann man auch selbst wechseln.

Es stellt sich dann noch die Frage, ob angeschlossene Module (Motoren, GPS, Handbox, weitere?) auch einen Schaden davon getragen haben.
Bei den Motoren ist das eher unwahrscheinlich. Bei Handbox + GPS Modul wäre ich aber nicht so sicher ...

Ich persönlich würde den Händler / Importeur anschreiben und um Kulanz für ein neues Mainboard bitten.
Darauf hinweisen, dass es ein "Unding" ist, so etwas ohne Verpolungsschutz zu verkaufen.

Dann einbauen, zunächst Handbox und GPS Modul nicht anstecken.
Dann eins nach dem anderen anstecken und schauen, ob alles funktioniert ...

Unglaublich was einem teilweise für teures Geld an Schrott verkauft wird.

Gruß Martin
 
@maximilian und Martin
Vielen dank für Eure ausführlichen Tips, ich hatte Baader (ist das dann Schleichwerbung?) bereits parallel angeschrieben, da ich mindestens einen Kostenvoranschlag "riskieren" möchte. Danach würde ich selbst versuchen einen Schaltplan zu bekommen.

Fände es auch jetzt wirklich unüblich, wenn es da auf dem Board oder in der Elektrik keinen Schutz für den worst case, bzw den dümmsten anzunehmende User gibt (mich) :) .

Aber die Technik ist von 2005, heute ist das sicher alles wieder total mehr up-to-date....

Vielen Dank für Eure Tips !
Clear Skies und bleibt gesund.
Christian
 
Hallo!

Es wäre ein absolutes "Unding" wenn die Elektronik keinen Verpolungsschutz hätte.

Vor allem bei einem Gerät, was in diversen Varianten (viele Skywatcher Steuerungen sind auch Clone davon) schon seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt ist. Das wäre aber schon aufgefallen, wenn es so wäre.

Hier: Repairing and upgrading a CPC800 - Celestron Computerized Telescopes - Cloudy Nights ist ein Thread über eine Reparatur an einem NexStar CPC 8. Ich weiß nicht, inwiefern das auch auf das 9,25 passt. Aber Posting #11 zeigt einen Schaltplan des Stromanschlusses. Da ist deutlich zu sehen eine Schutzdiode direkt in der Zuleitung. Und danach kommt ein Spannungsregler, der im Falle eines Defektes auch einfach zu wechseln wäre.

Grüße
Maximilian
 
Hallo Christian,

ich drücke dir die Daumen!
Wenn du magst, halte uns auf dem Laufenden.
Wenn du Unterstützung brauchst bezüglich Elektronik könnte ich ggfs. etwas helfen.

Gruß Martin
 
Hallo!

Fände es auch jetzt wirklich unüblich, wenn es da auf dem Board oder in der Elektrik keinen Schutz für den worst case, bzw den dümmsten anzunehmende User gibt (mich) :) .

Ich mache schon Elektronikbasteleien seit ich einen Löltkolben selbst festhalten kann. Man sollte nicht glauben, was einem da alles an blödsinnigen Fehlern unterläuft. Ich will gar nicht wissen, wie viele Schaltungen ich schon verpolt angeschlossen habe. Inzwischen setze ich in jeden Eigenbau als allererstes Bauteile eine Diode...

Grüße
Maximilian
 
..Dank eurer Hilfe habe ich in einer Yahoo Group den Schaltplan gefunden !!!! Da sitzt eine Diode.... Gibt es Hoffnung?
2020-11-10 14_12_17-nexstar11g.png
;-)
 
Hallo!


Schwer zu sagen, denn es kommt darauf an, wo die Versorgungsspannung angeschlossen wird. Falls sie an „J1“ Power angeschlossen wird, schützt die Diode in diesem Schaltplan leider nur den 12V Ausgang („CON1“ +12V Out). Der Spannungsregler ist ohne Schutz. Das ist aber auch nur ein 1€ Bauteil, der Schaden wäre nicht groß.

Allerdings würde ich vermuten, dass der Schaltplan nicht ganz richtig beschriftet ist. Ich denke eher, dass der +12 out „CON1“ Anschluß die Rundsteckerbuchse ist, an die man die Zuleitung anschliesst. „J1“ wäre dann der interne Stromanschluß für weitere Platinen der Montierung. In diesem Fall würde die Diode alles schützen.

Wahrscheinlich hilft nur aufmachen und nachschauen.

Grüße
Maximilian
 
Hallo Christian,

wenn der Schaltplan so stimmt, dann schützt die Diode alles was an Con.1 hängt, aber leider nicht den 7805 Stabi. Den würde ich mal tauschen. Wenn Du Glück hast wars das. Ich habe letztens einem Bekannten helfen können, der hatte das gleiche Problem, allerdings nur bei einer einfachen Schrittmotor-Steuerung. Der Stabi war durch, der Rest ok.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Da war Jemand schneller ;-)
 
Hallo nochmal,

wenn es so sein sollte wie Maximilian in seinem letzten Beitrag annimmt, dann müsste die Diode aber anders herum eingezeichnet sein. Ich bin da also nicht so optimistisch :-/

LG, Reinhard
 
Hi,

ich habe früher bei Selbstbauschaltungen im DC-Spannungseingang einen Brückengleichrichter verbaut. Dann spielt es keine Rolle mehr, wie die Polung der Eingangsspannung ist. Natürlich hat man dann einen Spannungsabfall (ca. 1V), den muß die nachfolgende Elektronik 'vertragen'.

Gruß, Gerd
 
Ein kleiner Lichtblick, nachdem Baader alle Ersatzteilhoffnungen im Keime zu Nichte gemacht hat. Ich den Fuss der Montierung geöffnet, von wo der Geruch und das zischende Geräusch gekommen sind. Sieht so aus:
Photo-2020-11-10-21-23-11_7675.JPG

Und siehe da, man hat mir gesagt da in dem schwarzen Schrumpfschlauch direkt hinter der 12 Volt Buchse links das wäre entweder ein Widerstand oder eine Diode die als Verpolungsschutz dient. Da meine Fähigkeiten beim Löten eher sehr grobmotorisch sind, werde ich morgen die Hilfe eines Freundes in Anspruch nehmen, der sich damit beruflich auseinander setzt. Vielleicht habe ich ja etwas Glück. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, um den Thread dann morgen so oder so zu schliessen melde ich mich nochmal.
 
@Martin_B
Zitat Email an mich vom 10.11.2020:


Sehr geehrter Herr Esser,

vielen Dank für Ihre eMail.

Für die NexStar GPS Serie Teleskope haben wir leider schon lange keine Ersatzteile mehr verfügbar. Diese
sind auch von Celestron nicht mehr erhältlich. Zum Teil waren diese Ersatzteile auch recht kostspielig und
so konnte ich mittlerweile ein paar Kunden davon überzeugen anstatt dessen den Tubus aus der Gabel zu entnehmen und eine neue, moderne Montierung alternativ zu nutzen. Für die knapp 10Kg schwere C 9,25" Optik würde z.B. diese Montierung schon gut passen für den visuellen Einsatz:
https://www.celestron.de/ce_de/astronomie/montierungen/advanced-vx-goto-montierung.html
Oder mit Reserven für astrofotografischen Einsatz:
https://www.celestron.de/ce_de/astronomie/montierungen/cgem-ii-montierung.html
Die Optiken aus der Zeit waren Teilweise von sehr guter Qualität, da ist es bestimmt ein Gedanke wert, ob die genannte Alternative etwas für Sie wäre. Für weitere Frage, z.B. Umsetzung dieser Idee, bin ich Ihnen gerne behilflich.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael Timofti
BAADER PLANETARIUM GMBH
 
Danke!
Ich dachte, das wäre neuer.
Ich drücke dir die Daumen, dass eine Reparatur möglich ist.
Falls nicht ist der Vorschlag von Baader natürlich korrekt und logisch.
 
Hallo, danke der Nachfrage. Ein Freund von mir arbeitet bei einer Firma die optoelektronische Prüfgeräte herstellt für die Industrie als Mechaniker / Elektriker und hat die Elektronik mit auf der Arbeit gehabt zum testen. Es wurden alle ICs ausgetauscht, eine Diode ersetzt, dass Motherboard soweit es überprüfbar war getestet, leider zwecklos. In der ganzen Elektronik ist nicht eine Sicherung gegen Verpolung eingebaut. Der Strom der "falschrum" geflossen ist, hat ganze Arbeit geleistet. Es ist irgendwo ein Kurzschliss vorhanden. :cautious: Werde die Montierung heute Abend plus Stativ als Bastlerware hier im Forum anbieten. Eventuell kann einer das Stativ nutzen bzw einzelne Teile oder die Handbox. Vielen Dank für Euere Hilfe ! Gruss Christian
 
Sehr bedauerlich.

Lasst uns das eine Warnung sein.

CS

Dietmar
 
Eine etwas allgemeinere Frage dazu: wie sind eure Erfahrungen mit anderen Montierungen, kann das einem bei Skywatcher oder einer anderen Celestron Montierung o.ä. auch passieren? Sind die mit Dioden oder ähnlich gesichert?
 
Offenbar nicht.

Ich hatte auch mal vor, bei der Stromversorgung meines CPC800 zu improvisieren... und bin nach Lektüre dieses Threads froh, dass ich es nicht gemacht habe...

CS.Oli
 
Ich frage deswegen weil man oft bei Netzteilen nicht weis, wie man die anstecken muß, einige haben
ja drehbare Stecker bzw. Clipstecker zum umdrehen.... zisch.......wenn verkehrt...
aber wenn sowas heut zu tage noch passiert und kein Verpolungschutz drin ist , dann
Celestron Gute Nacht schlaft weiter.... da muß ich richtig Angst mit meiner CGEM haben, wenn ich
mal eine anderes Netzeil kaufen müßte...
 
Ich frage mich sowieso, warum heute jedes China-Lulu-Netzteil gegen alles abgesichert ist, aber die Eingänge einer Montierung achselzuckend ungesichert sind - das spart dann 2 Euro. Und verpolsichere Stecker?... _affeaugen: :poop:
 
Auch wenn es uns beinahe selbstverständlich vorkommt, dass eine Montierung für so viel Geld einen Verpolungsschutz haben müsste, sehen das die Hersteller offensichtlich anders. Selbst wenn der nur wenige Cent kosten würde. Zu viel. Sie verzichten vielleicht auch deshalb darauf, weil mit originalem Anschlusszubehör, sei es das blöde Anschlusskabel für Zigarettenanzünder oder ein teures Netzgerät, Verpolen unter normalen Umständen gar nicht möglich ist.

„Nimm das, was wir Dir liefern, und alles ist gut. Wenn Du bastelst - Dein Bier“.

Blöd nur, dass eben ganz oft gebastelt werden muss, damit es funktioniert......

Und eines dürfen wir nicht vergessen:
Eine zerstörte Montierung ist aus Herstellersicht eine verkaufte Montierung.

CS

Dietmar
 
Hallo!

... weil mit originalem Anschlusszubehör, sei es das blöde Anschlusskabel für Zigarettenanzünder oder ein teures Netzgerät, Verpolen unter normalen Umständen gar nicht möglich ist.

So ist es. Und wenn Du einen anderen Anschluss haben willst, sollst Du ihn auch bei denen kaufen. Das ist bei 10micron aber sicher nicht anders (weiß ich natürlich nicht wirklich, weil ich mir das nicht leisten kann).

Auf alle meine Montierungen (das sind im Lauf der Jahre/Jahrzehne auch schon einige), habe ich mir ein kleines Zettelchen mit der Polung des Stromanschlusses geklebt. Tesafilm drüber, damit der Tau den Filzstift nicht auflöst. Und wenn Zweifel bestehen, messe ich lieber vorher nach, bevor ich das Kabel anschliesse. Ich hätte aber niemals gedacht, dass Celestron Montirerungen (habe selbst eine NexStar und eine NexStar SE) keinerlei Verpolungsschutz haben.

Grüße
Maximilian

PS: Die verwendeten Rundstecker sind an sich schon verpolungssicher. Es hängt nur von dem ab, was am anderen Ende des Kabels ist...
 
Ich war mal in einer Firma tätig, in welcher Geräte hergestellt wurden, die für 20 bis xx Euro verkauft wurden. Und die waren alle verpolsicher!
Wenn das bei der o.g. Elektronik nicht der Fall ist, ist das schlicht eine Frechheit!

Gruß Christian
 
Oder dass ich eine Vixen DD-1 umlöte, damit die Polung so ist, wie bei allen andern Buchsen auf der Welt - und nicht verkehrt. Natürlich dann auch mit dem kleinen Aufkleber, wie die Buchse aktuell belegt ist. Sonst nehme ich wieder ein falsches Kabel... _affeaugen:

lg
Niki

DD-1 2.JPG
 
Sind Verpolsicherungen ggf. Bestandteil eines Zulassungszeichens? Was sagt denn das Straf- und Versicherungsrecht zum Inverkehrbringen von "unsicherer" Elektronik? Für was haben wir eigentlich ein Produkthaftungsgesetz?

Anmerkung: Ist Sammlung von Fragen, die ALLE Importeure & Händler betreffen.

Gruß
Peter

PS: Die Risiken der Elektronik-Reparatur sind der Grund, warum ich bewusst mit GOTO-Montis der 300 EUR Klasse arbeite. Die damit einhergehende Einschränkung auf EAA bzw. helle Objekte nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Verpolsicherungen ggf. Bestandteil eines Zulassungszeichens?
Ganz klar: Nein.
Und ein nicht vorhandener Verpolungsschutz macht das Gerät auch nicht per se unsicher.

Den Montierungen liegt eine Bedienungsanleitung bei, und wenn man das Gerät dieser Anleitung entsprechend benutzt, gibt es kein Verpolen.
Deswegen wäre eine Schutzvorrichtung gegen Verpolen zwar ganz nett, aber keinesfalls zwingend erforderlich.

Produkthaftung kommt sowieso erst dann ins Spiel, wenn durch ein Produkt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und Einhalten aller in der Anleitung genannten Sicherheitshinweise, ein Schaden an anderen Sachen oder Personen entsteht.
Dazu müsste sich, damit Produkthaftung überhaupt greift, der Hersteller im Zusammenhang mit einem Schaden, irgendwo schuldhaft verhalten haben. Z.B. durch einen Konstruktionsfehler.

Durch ein Verpolen entsteht in der Regel gar keine Gefahr für den Benutzer oder andere Sachen. Das Gerät verabschiedet sich schlimmstenfalls mit einem Stinkestrahl. Das war’s.

Was dem Christian (und bestimmt schon einigen Anderen) passiert ist, ist ganz bestimmt im höchsten Maße ärgerlich. Vor Allem wenn klar ist, dass das hätte mit einem „Centbauteil“ verhindert werden können.

Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Wer sich an Geräten zu schaffen macht, diese verändert, oder selbstgebautes, bzw. nicht ausdrücklich zugelassenes Zubehör verwendet, der trägt auch ganz allein die Verantwortung für sein Tun. Möglicherweise trägt er auch fortan die Verantwortung für das ganze Gerät.

CS

Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben