AndiHH
Aktives Mitglied
Hallo,
habe ganz optimistisch eine Nexstar SLT Montierung mit Nexstar+ erstanden, die ausdrücklich als defekt angeboten wurde. Dachte erst da wurde nur die falsche Firmware raufgespielt, es wurde aber aber schon an der Platine vom Handcontroller gelötet und ein IC fehlt.
Was der Vorbesitzer gemacht hat:
IC U9 entfernt da durchgebrannt
3 Dioden getauscht
Displaybeleuchtung überbrückt
Dann wohl nicht weitergemacht, da man U9 nicht identifizieren konnte.
Der Handcontroller erkennt die Montierung (error 16 und 17) nicht und deren Firmwareversion wird auch nicht erkannt.
Und die USB Verbindung funktioniert nicht. PC sagt "USB Gerät nicht erkannt".
Alles andere funktioniert soweit. Auch Factory Reset und Bootloader Modus.
Gibt es hier jemanden unter euch der sich auskennt und weiss, ob es mit der Reparatur vom IC mit Glück getan ist, oder ob der Handcontroller eine Zukunft als Briefbeschwerer vor sich hat?
Und könnte mir jemand sagen wie die Bezeichnung von diesem IC (links oben) ist? Sollte der nur ein paar Cent kostet würde ich es schon aus Spaß am Basteln probieren den zu ersetzen.
Vielen Dank und Grüße!

habe ganz optimistisch eine Nexstar SLT Montierung mit Nexstar+ erstanden, die ausdrücklich als defekt angeboten wurde. Dachte erst da wurde nur die falsche Firmware raufgespielt, es wurde aber aber schon an der Platine vom Handcontroller gelötet und ein IC fehlt.
Was der Vorbesitzer gemacht hat:
IC U9 entfernt da durchgebrannt
3 Dioden getauscht
Displaybeleuchtung überbrückt
Dann wohl nicht weitergemacht, da man U9 nicht identifizieren konnte.
Der Handcontroller erkennt die Montierung (error 16 und 17) nicht und deren Firmwareversion wird auch nicht erkannt.
Und die USB Verbindung funktioniert nicht. PC sagt "USB Gerät nicht erkannt".
Alles andere funktioniert soweit. Auch Factory Reset und Bootloader Modus.
Gibt es hier jemanden unter euch der sich auskennt und weiss, ob es mit der Reparatur vom IC mit Glück getan ist, oder ob der Handcontroller eine Zukunft als Briefbeschwerer vor sich hat?
Und könnte mir jemand sagen wie die Bezeichnung von diesem IC (links oben) ist? Sollte der nur ein paar Cent kostet würde ich es schon aus Spaß am Basteln probieren den zu ersetzen.
Vielen Dank und Grüße!