Celestron Skyscout Fragen

mimizar

Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde
ich hoffe, ich poste im richtigen Forum.
Ich habe mir aus Neugier einen gebrauchten Skyscout gekauft(natürlichohne vorher zu wissen, dass die Zeiteinstellung nur bis 2015 geht)
Das GPS scheint aber zu funktionieren, denn er findet alle Satelliten.
Kann ich die Zeiteinstellung irgendwie überlisten?
Evtl. hat hier der ein oder andere auch noch dieses Gerät und kann mir Tipps geben.
Lg Tanja
 

maximilian

Mitglied
Hallo!

Das einzige was man wohl machen kann, ist das Jahr auf eines vor 2015 zu stellen. Am besten immer in Vielfachen von Vier wegen der Schaltjahre. Also aktuell auf 2012. Dann stimmt alles (ungefähr jedenfalls) bis auf die Positionen der Objekte im Sonnensystem. Das ist doch besser als gar nichts! Ansonsten kann man es als Briefbeschwerer verwenden und sich SkySafari auf das Handy installieren. Das kann sowieso mehr und besser als der SkyScout ;)

Viele Grüße
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben