Celestron Starsense USB Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Celestron Starsense Autoalign für mein CPC800 gekauft und Probleme mit dem USB Port des Handcontrollers: er scheint nicht zu funktionieren....

Ich habe versucht, über den Celestron Firmware Manager ein Update zu machen (bzw. zu schauen, ob es eines gibt), aber der Handcontroller wird partout nicht gefunden.

Mit dem NexStar Handcontroller klappt das problemlos, so dass ich davon ausgehe, dass Kabel und PC nicht die Ursache des Problems sind (habe auch ein anderes USB Kabel probiert, gleiches Ergebnis).

Auffällig ist, dass der Starsense Handcontroller mit lsusb unter Linux noch nicht mal als USB Device gelistet wird. Der NexStar Controller wird dagegen als Prolific USB Serial Converter gelistet.

Ist der Handcontroller defekt, so dass ich das komplette Starsense Autoalign Modul wieder zurücksenden muss oder gibt es noch eine Möglichkeit, es zum Laufen zu bekommen?

Danke und Gruß

paulchen
 
Hallo,
meine Lösung war: Zurücksenden des defekten StarSense-Moduls im Rahmen des 14tägigen Widerrufrechts und neues bestellt. Mit dem Neuen klappt es nun problemlos.
Gruß
paulchen
 
Hatte erst bei Celestron Int. angefragt: da kam erst nach vielen Tagen eine Antwort. Celestron Deutschland (Fa. Baader) hat nur allgemeine Tipps zur Behebung von USB-Problemen gegeben, war mir dann alles zu "riskant". Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und tausche das Gerät gegen ein funktionierendes. Da es ja mit dem NexStar Controller problemlos funktioniert, habe ich alle üblichen USB-Ursachen ausgeschlossen (Kabel, Treiber, etc.), obwohl ich auch dies durch Tausch des Kabels, anderes Betriebssystem durchgetestet hatte.
Aber wenn es mit lsusb noch nicht mal gelistet wird, scheint irgendwas an der Hardware faul zu sein. Aber offenkundig betrifft das mehrere Handcontroller, in anderen (englischsprachigen) Foren habe ich ähnliche Berichte gefunden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben