Celstron CPC Software-Update: Uhrzeit eine Stunde hinterher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

marlo30

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Update der Software auf meinem Handcontroller (HC) wegen bekannter GPS-Rollover-Problematik von Herrn Kloß (Teleskopspezialisten) auf Version 4.22 vornehmen lassen, hat auch geklappt, nur die Uhrzeit ist eine Stunde hinterher. Zieht das GPS nach Update nicht automatisch die korrekte Uhrzeit mit Sommer-oder Wintermodus? Mir wurde von Herrn Kloß vorgeschlagen, nach Ausschalten des GPS die Verstellung händisch vorzunehmen, aber registriert das GPS nach Einschalten diese Änderung? Kannst du mir sagen, wie ich vorgehen soll?

Update: ich habe keine Möglichkeit am HC gefunden, die GPS-Daten der Uhrzeit zu beeinflussen, auch wenn das GPS off geschaltet war. Ich bitte um eure Hilfe!

Gruß Martin
 
Die Zeitzone musst du im Menü leider trotzdem von Hand einstellen also gmt+1 Sommer und Winterzeit unterscheidet er allein.

Ich kann dir nur nur wärmstens empfehlen, mal bei cloudynights vorbei zu schauen, da gibt es ein spezielles celestron nexstar ... Unterforum
 
Hallo,
wo genau im Menü kann ich die Zeitzone händisch einstellen und muss das GPS dann ausgeschaltet sein? Ich habe keine Möglichkeit dazu im Menü gefunden.
Ein anderer hier im Forum hatte auch ein Update machen müssen und ohne händische Eingabe die korrekten Daten vom GPS danach bekommen.
Grüße
Martin
 
Hallo Martin

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Du mußt die Zeitzone "1" einmalig und die Einstellung ob Sommerzeit / MESZ / Daylight Saving oder Winterzeit / MEZ / Standard Time immer manuell einstellen, das leztere zweimal Jährlich zur Zeitumstellung.
Dazu gehst Du folgendermaßen vor:
-Montierung einschalten
-Alignment durchführen ohne in Sachen Zeiteinstellungen und Referenzsterne was zu ändern (last Alignment)
-wenn Alignment beendet hast stellst Du Zeitzone "1" und Daylight Saving oder Standard Time ein.

Dazu drückst Du:

-Menu
-dann mit Taste 6/up oder 9/Down rauf/runter scrollen zu
-Scope Setup
-Enter
-Setup Time-Site
-Enter
-mit Enter-Enter-Enter- verschiedebne Einstellungen abfragen und mit scrolltasten 6/9 oder Feldtasten wenn nötig Einstellungen ändern.
Alle Einstellungen mit Enter bestätigen und dann
-Undo

unter Scop Setup / Setup Time-Site werden die die nötigen Einstellungen eingestellt und abgespeichert.

Danach würde ich ein komplettes Alignment mit abfahren der Referenzsternen durchführen.
War vorher der GPS-Empfänger eingeschaltet so sollten dabei Zeit, Datum, und Standort schon automatisch eingelesen worden sein. Man erkennt das an der Laufschrift

-Wait for GPS or
-Undo to edit or
-Enter to accept
und zweite Zeile
-Lokal= richtige, aktuelle Zeit

anstatt der Aufforderung zur Eingabe von Ort, Zeit und Datum.

Sollte beim Alignment eine Aufforderung zur Eingabe von Ort, Zeit und Datum kommen so muß erst noch der GPS-Empfänger eingeschaltet werden.

Dazu bendest Du das Alignment unter "last Alignment" und drückst dann:

-Menu
-Utilities- scrollen zu
-Turn On / Off GPS
-Enter
-Wenn steht GPS Off nochmals Enter Drücken dann kommt dann GPS on dann nochmals Enter drücken ( GPS off steht da nun wieder! ) und dann Undo
oder wenn direkt
-"GPS on" kommt Enter drücken ( GPS off Steht da nun wieder! )und dann Undo.

Du kannst Deine Einstellungen immer abfragen / kontrollieren unter

-Menu dann nach
-"View Time Site" scrollen (nicht in Scope Setup!!!!)
-Enter
-GPS Linking hier alle Einstellungen durch scrollen abfragen.
-mit Undo aussteigen.

Ich denke das war´s dann

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich kenne nicht die letzten Feinheiten der CPC-Steuerung sondern nur die der alten CGE und Advanced-GT, ich denke aber das sich das nur unwesendlich unterscheidet.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Ausführungen!
Die GPS Daten zeigen auch die richtige Zeiteinstellung, also Winterzeit an, d.h. Standard Time, eben nur eine Stunde zurück. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit am cpc Controller gefunden, eine Zeitzone händisch einzurichten. Das GPS weiß ja aufgrund der Daten, in welcher Zeitzone und Periode der Standort liegt. Die Winterzeit wurde ja auch darüber automatisch ermittelt und eingespielt. Ich werde die Tage nochmal versuchen, deine Anleitung, soweit es geht, auf dem HC durchzuspielen. Danke nochmal!

Gruß Martin
 
Hallo Martin

Die Zeitzone muß manuell eingestellt werden! Wenn sie auf "0" eingestellt ist dann hast Du die Greenwich-Zeit und die liegt gegen über der MEZ eine Stunde zurück und gegenüber der MESZ sogar 2 Stunden. Der Kontroller weiß durch GPS zwar wo die Montierung steht kann aber nicht automatisch dem Standort die richtige Zeitzone zuordnen. Die Zeitzone muß genauso wie die MESZ / MEZ manuell ein programmiert werden. So ist das wenigstens bei meinen Controllern so.

Hier noch mal den Vorgang:

-Menu drücken
-dann mit Taste 6/up oder 9/Down rauf/runter scrollen zu
-Scope Setup
-Enter
-dann gegebenen Falls wenn es noch nicht da steht mit Taste 6/up oder 9/Down rauf/runter scrollen zu
-Setup Time-Site
-Enter
-Time in HH:MM:SS (automatisch durch GPS)
-Enter
-Select one AM / PM (vormittags / nachmittags automatisch)
-Enter
-Select one Standard Time / Daylight Time ( Winterzeit / Sommerzeit mit Scrolltasten einstellen! )
-Enter
-Select Timezone "1" (mit Scrolltasten einstellen!)
-Enter
-Date MM/DD/YY (automatisch durch GPS)
-Enter
-Setup Time-Site (wiederholt vom Anfang)
-Undo und dann kommt
-Scope Setup (wiederholt vom Anfang) dann nochmals
-Undo
-CGE / CPC Ready

Fertig!

So sollte das funktionieren

Gruß Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben