Ceres im Taurus | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ceres im Taurus

Lukas2117

Mitglied
Hallo zusammen,
Heute morgen geling es mir den kleinen Zwergplaneten / Asteroiden (1) Ceres aufzusuchen. Glücklicherweise befand sich dieser in der Nähe der Hyaden, genauer gesagt bei den Sternen 89 Tauri sowie Sigma 1 und 2 Tauri. Als hellster Leitstern diente der Stern Albebaran.

Ceres selbst war nur als schwaches gräuliches Flimmern (aufblitzen) zu sehen.
Trotzdem bin ich zufrieden, dass ich dieses „kleine Pünktchen in unserem Sonnensystem“ wahrgenommen habe.
Beobachtet habe ich ihn im 50/360 Refraktor bei 18-Facher Vergrößerung.

Hier noch die Zeichnung:
A34231B8-97FC-4D69-993F-FB1D55459B8C.jpeg

Und noch einmal beschriftet:
81BE00CE-6122-4D59-A499-4F382137AA35.jpeg

Ps: Den einen Stern habe ich nicht beschriftet, weil ich nicht lange Gaia Nummer eintragen wollte.
Abgeglichen habe ich das Gebiet mit der Stellarium Website.

Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,
Schöne Beobachtung, Ceres steht ja da recht günstig.
Mir persönlich gefällt aber eine Zeichnung mit nicht nur zwei Farben besser, Aldebaran hat sicher einen Farbton. Auch die perfekt runden Sternscheibchen sehen für mich nicht nach "Zeichnung" aus, eher nach einer Computersternkarte. Das sind aber alles persönliche Vorlieben.
Frohe Grüße,
Martin
 
Oben