CGE Pro behält Datum und Uhrzeit nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

immer wenn ich meine CGE Pro neu einschalte, dann muss ich Datum und Uhrzeit neu eingeben. Ist das normal? Ich denke eher nicht.
Gibt es da evtl. ne interne Batterie die man mal wechseln müsste? Wenn ja wo finde ich die?

Viele Dank schon mal
Gruß
Andreas
 
guck mal hier, Posting #7 Alignment issue, second time out with CGE Pro - Mounts - Cloudy Nights
The main thing is to have the real time clock enabled (RTC On).



When you power on the mount it should know the location, date, and time already from the previous session. You shouldn't have to enter it again.



The other thing is that if you plan to leave the mount in place - you should hibernate it. The next time you use it you just wake up and it should already be aligned and accurate as before. This lets you find things in twilight or even daylight. There is no need to find alignment stars or do 2+4 or anything. It should be ready to go and accurate as if it had never been powered off.



When you wake from hibernate it will ask you to confirm the time shown - and if the RTC is on - the time should be accurate and you just press ok.
Hilft das?
 
Hallo!

Hat denn niemand eine Idee woran das liegen kann?

Wenn es so ist wie bei meiner NexStar SE Montierung (deren Handcontroller genau gleich aussieht) dann liegt es daran, dass die Steuerung keine „real time clock“ (RTC) eingebaut hat. Celestron hofft offenbar darauf, Dir/uns zu der Montierung noch ein GPS Modul oder ein StarSense Modul zu verkaufen, nachdem uns die dauernde Eingabe von Standort und Datum/Zeit lästig geworden ist.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Meine Aussage wird untermauert von diesem Statement hier, das ich auf Cloudy Nights gefunden habe: „The AVX, CGEM, and CGEPro mounts all have a battery backed up real time clock (RTC) in the mount. The CG-5, CGE, CPC, SE, Evolution, and all the other alt az mounts do not have an RTC.
 
Aber nach dieser Aussage, müsste die CGO Pro ja eine RTC haben und Datum und Uhrzeit behalten. Aber da steht auch was von Batterie. Könnte diese vielleicht leer sein und wenn ja wo finde ich die um sie zu tauschen?
 
Hallo Andreas,

google mal nach CGE Pro Manual. Das hat mich 2 sec gekostet und da steht alles drin, z. B. zur Zeit, zum GPS-Modul und seinen Funktionen...
 
Aber nach dieser Aussage, müsste die CGO Pro ja eine RTC haben und Datum und Uhrzeit behalten. Aber da steht auch was von Batterie. Könnte diese vielleicht leer sein und wenn ja wo finde ich die um sie zu tauschen?
prinzipiell ist das möglich, dass so eine Knopfzelle leer geht. Über die Brücke kannst Du gehen, wenn es notwendig wird. Ich hab in meinem ganzen Leben 1 einzigen Computer gesehen, dessen Bios-Batterie leer war. Das ist so ne ähnliche und seltene Batterie-Sache wie bei Deiner Montierung.

Mach doch mal die handbox an und guck nach, wie Du RTC eingestellt hast?
 
Hallo Andreas

Für RTC wird eine Pufferbatterie benötigt. Bei der alten CGE befindet sich diese Batterie auf einer Platine die in dem Alu-Zylinder zwischen Stativkopf und Polblock montiert ist. Bei der CGE-Pro dürfte das ähnlich aufgebaut sein. In der Bedienungsanleitung habe ich darüber nichts gefunden sondern nur etwas über den Accu im alten GPS-Modul. Schau Dir mal hier die Bilder an. Es kann aber auch sein das die Batterie in der CGE-Pro auch ein Accu ist, wie im GPS-Modul, der erst mal neu aufgeladen werden muß wenn die Montierung längere Zeit außer Betrieb ( länger als ein Jahr ) gewesen ist. Beim alten GPS-Modul sollte dazu beim erstmaliger Inbetriebnahme das Gerät 30-40 Stunden an der Spannungsversorgung angeschlossen bleiben. Beim anschließenden gebrauch der Montierung wird der Accu dann immer wieder nachgeladen und hält dann auch über mehrere Monate seine Funktionstüchtigkeit bei Außerbetriebnahme.

Gruß Peter
 
1541161252981.png
 
Hallo Andreas,

bei der CGE Pro lässt sich die Batterie ganz einfach wechseln. Die Steuerung ist durch Bleche verschlossen. Im oberen Blech sind zwei Löcher. Mit zwei Schraubenzieher o.ä. kannst du das Blech aus dem Gewinde herausdrehen und die Knopfbatterie wechseln.

Gruß
Rolf
 
Bei der CGEM musst Du im Handcontroller die RTC aktivieren!!!

Weiss gerade nicht wo, aber das war bei meiner so! Und die funktioniert mit RTC seit Jahren...

Gruß
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben