CGEM wie lange belichten ohne Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hi all

wer hat eine CGEM oder ähnliche Monti ?
wie lange könnt ihr ohne Guiding belichten bis es Strichspuren werden?

hab es gestern versucht 25sec mehr war nicht drin ,und da mußte ich ISO 6000 verwenden um
zum Beispiel vom Hantelnebel was drauf zu haben!
(C9)

weis nicht hab ich es noch nicht richtig Pol Justiert oder ist das eben so, das nicht mehr geht?
das C9 hat halt eine lange Brennweite.......
P.s
hab noch einen Fehler gemerkt bei Longitude war 12,4 east eingestellt , da muß 12,4 West eingestellt sein, kann das
die Ursache sein? der Stern wandert in der Deklination aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine EQ6-R. Ist etwas billiger und ähnliche Gewichtsklasse. Bei mir geht ohne Guiding ca. 30 sek bei 1m Brennweite. Bei mir liegt es am Schneckenfehler. Der ist in etwa sinusförmig. Bei 60 sek sieht mans schon deutlich an den Sternen, wenn man grad an den steilen Flanken des Sinus ist.

Bei 2meterirgendwas Brennweite finde ich 25 sek schon richtig gut.
 
Ja 25 sek aber Iso 6000 bei ISO 800 hab ich kaum was auf dem Bild
und Natürlich hat man extremes rauschen bei ISO 6000 , werd mir noch was zum Guiden kaufen
aber ich weis nich nicht was und wie..... Mgen2 ist mir viel zu teuer!
sicher Leitrohr und Guiding Cam kosten auch......
 
Hi Foxi,
da wirst keine Schlüsse draus ziehen können.
Ohne Guiding ist keine definierte Methode:
Ist die Montierung perfekt eingenordet?
Ist eine PEC aktiv und stimmt der Startpunkt?
Ist die "Testaufnahme" im kritischen Bereich (steil) des PE oder im flachen?
Stimmt die Ausbalancierung zum Nachführen?
Läuft die Montierung schon eine Weile in dieser Position?
Wind? Fokus ? Batteriespannung? Höhe über dem Horizont kommen evtl. auch noch ins Spiel.

Guiding ist schon viel sicherer und kostet heutzutage bei vorhandenem PC/Laptop nicht die Welt. Eine Webcam und ein Sucher reichen aus: z.B. Logitech Webcam C270 ( 20.-€) und ein Sucher gebraucht mit Schellen o.ä. , dürften für unter 100.-€ den Einstieg bereiten.

Übrigens: 8x800 ISO sind auch 6400 ISO!! Soll heißen: Du machst statt 1x 25s bei 6000 ISO besser 8x 25s bei 800 ISO oder noch mehr. Dann kommt schon weniger Rauschen und es wird interessant.
 
Meine Erfahrung ist das 1x25sec oder auch Minuten mehr zeigen als z.b 10 kürzere Stackbilder
warum auch immer.... ich mach lieber eine längere Belichtung .
Wenn ich 10 kurze stacke dann sieht das immer aus wie ein Einzelbild mit (DSS) oder Sequator...
wobei ich mit Sequator deutlich bessere Bilder hinbekomme wie mit DSS.

Pec aktiv -Startpunkt -PE ???? Pec ist Periodischer Schneckenfehler kann man den einschalten oder ist der
von Haus aus Aktiv?
mit steil ja in Zenitnähe z.b Leier -Ringnebel
Ausbalancierung paßt ,brauch aber noch ein Gegengewicht wenn ich den OAZ dran mache !
Netzeil 5A
Ja laß die Montie immer ne weile laufen bevor ich Photone..
Fokus paßt
Wind war kein Problem-Windstille und von der Hütte aus gemacht ,ist zwar Rolldach
aber kein Problem !
 
Hallo Foxi,

Der Schneckenfehler ist eine mechanische Ungenauigkeit des Schneckengewindes. Will man das vermeiden, wird es richtig teuer. Viele Schneckengetriebe drehen ein Zahnrad mit 144 Zähnen in 24 Stunden. Daher kommt die häufige Periode des Fehlers von 10 Minuten.

Steil oder flach bezieht sich hier auf die Kurve der Abweichung vom Mittelwert. Der Fehler läuft nämlich meistens sinusförmig ab. Eine Sinuskurve verweilt immer recht lange nahe den Extremen, oben und unten. Das sind die flachen Anteile.Die Bereiche um die Mitte werden dagegen rasant durchlaufen, also steil auf oder ab.

Anschaulich zeigt sich das z.B. an der jählichen Sonnenhöhe am Mittag, die auch eine sinusartige Schwankung beschreibt. Während die Sonnenhöhe sich in den Monaten Juni und Juli, sowie Dezember und Januar nur um rund 5 Grad verändert, schafft sie in den Monaten März und April, sowie September und Oktober mehr als 20 Grad.

Auf den Schneckenfehler bezogen bedeutet das, dass die Zeiten um die Extremabweichung bestens zum Fotografieren geeignet sind. Bei den schnellen Durchläufen durch den Nullpunkt gibt es eher Eiersterne.

Willst du den Schneckenfehler mal bei der Arbeit sehen, schau mal in dieses Video am Minute 29:15. Da habe ich einen mit seinen Auswirkungen dokumenteirt.

Gruß Helmut
 
25 sek ist eigentlich schon ok. Nimmst du einen Reducer? Bei Blende 10 dauert die Belichtung relativ lange. Wenn 25 sek das ist, was geht dann nimm halt 25 sek und gehe mit der ISO grad so hoch, dass die hellsten Sterne in die Sättigung gehen. Bei Blende 10 und SLR wirst du allerdings um mehrere Stunden Belichtungszeit nicht umhinkommen, wenn etwas vernünftiges dabei herauskommen soll. Selbst bei so hellen Objekten, wie dem Hantelnebel.

Ohne Guider wirst du auch nicht viel weiter kommen. Selbst wenn du eine PEC Kurve aufzeichnest, bleibt die immer holprig genug um dir die Sterne zu vereiern bei der Brennweite. Und mit Sucherguiding wirst du hier die Grenzen spüren. Je nach dem wie verwindungssteif dein Aufbau ist. Größere Optiken machen größere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ohne Guiding wirst du bei der Astrofotografie nicht viel Freude haben.
Mein Tip für ein relativ günstiges Guiding: Guidingkamera ZWO ASI120MINI für 159 Euro + ZWO ASIAIR Steuerung für 198 Euro + Lagerte Guidescope50 für 120 Euro.
Perfektes PHD Guiding für knapp 480 Euro incl. der Möglichkeit eine ASI Aufnahmekamera über das ASIAIR mittels Handy oder Tablet zu Steuern.
Ich würde mein ASIAIR nicht mehr hergeben.
VG Walter
 
weis nicht hab ich es noch nicht richtig Pol Justiert oder ist das eben so, das nicht mehr geht?
Hallo Foxi
Wenn die Montierung kein sauberes Polar Alignment hinter sich hat, wird es wohl schwierig. Geht meines Erachtens am besten, wenn die Aufnahmekamera schon dran ist und du dann mit dem Computer und einer Software (APT) das Einordnen machst.

Und bei solch langen Brennweiten sind die Anforderungen an das Setting und die Einstellungen sehr hoch - Fehler und Abweichungen werden kaum toleriert und gnadenlos bestraft ;-) D.h. Reducer ist schon fast Pflicht, da zudem auch das Feld viel grösser wird und die Objekte besser passen.

Die wichtigsten Punkte sind ja bereits erwähnt worden (Ausbalancieren, Wind, Einordnen, PEC, etc.) und ich würde noch die Anti Backlash Einstellung machen/kontrollieren und beim Einordnen immer darauf achten die letzten Steps am HC mit den Tasten rechts und oben machen (wie in der CGEM Anleitung beschrieben).

Grüsse, David
 
du brauchst einen guider. punkt.
auch wenn du durch perfektion auf 2-3 minuten kommst, mach das jedesmal. und im winter bei minus graden.
guider: du stellst die monti halbwegs auf, rest macht der gudier.
kauf dir den MGEN! ja, erst ist teuer, aber autark! brauchst keinen laptop, keine zusätzliche batterie. alles wiederum fehlerquellen. mgen guiding läuft nach 5 minuten. sternsuche, kalibrieren, start.
lg
andreas
 
Hallo Foxi,

Du schreibst, Du hast einen Fehler bemerkt und es müsse 12,4 Grad West eingestellt sein. Wenn Du in Straubing bist, dann ist 12,4 Grad Ost doch richtig?! 12,4 Grad West ist irgendwo im Atlantik Richtung Amerika.

Gruß, Peter
 
Hi Peter ja hab ich schnell bemerkt ,hab gestern West probiert...... :)

irgendwo muß es noch hapern mach das 2 Stern Aligment und die Objekte sind meist am Okularrand
35mm 70Grad Okular und oft noch weiter weg...... und komisch umso öfter ich in der Nacht Objekte anfahre umso mehr wird es mittiger.... oder es liegt an Ost-West Stellung, im Osten mittiger als im Westen oder umgekehrt...
 
Hi all

wer hat eine CGEM oder ähnliche Monti ?
wie lange könnt ihr ohne Guiding belichten bis es Strichspuren werden?

hab es gestern versucht 25sec mehr war nicht drin ,und da mußte ich ISO 6000 verwenden um
zum Beispiel vom Hantelnebel was drauf zu haben!
(C9)

weis nicht hab ich es noch nicht richtig Pol Justiert oder ist das eben so, das nicht mehr geht?
das C9 hat halt eine lange Brennweite.......
P.s
hab noch einen Fehler gemerkt bei Longitude war 12,4 east eingestellt , da muß 12,4 West eingestellt sein, kann das
die Ursache sein? der Stern wandert in der Deklination aus...
Hallo,

bei der Brennweite führt am Guider denke ich kein Weg vorbei. Ansonsten wirst Du immer in kurzen Belichtungszeiten verharren, da der Aufwand für die nötige Genauigkeit immer exzessiver werden. Der Weg über den Guider liefert verläßliche Ergebnisse, und das dürfte ja das Ziel sein.

CS
Jörg
 
Hat schon jemand die Firmware aufgespielt am Handcontroller und Montierung einer CGEM oder DX?

hab die alte Version noch drauf
dafür braucht man glaub ich das Kabel im Link
hab mir das MC und HC tool runtergeladen blos muß man auch gucken ob es Nexstar + ist, das steht aber
nicht im Handcontroller !

 
meine vorgehensweise mit der CGEM (damals...):
monti aufstellen - halbwegs in waage, zwar nicht unbedingt nötig, aber bez. schwerpunkt der gesamten ausrüstung besser.
ausrichtung an polaris
3-stern allignment + 3 zusätzliche sterne
polar-allign - danach zurück zur startposition
erneut 3-stern allignment + 3 zusätzliche sterne
je öfter man dies macht, umso genauer trifft das goto
balance - immer wenig ungleichgewicht auf die achsen legen, dann muss die monti ziehen und die zahnräder bleiben in kontakt.
schau dir auch mal zuhause die balance des setups an: also balance nicht nur in der RA und DEC achse, sondern auch beim tubus selbst. die achsen müssen in jeglicher position stabil halten und nicht weglaufen. bei mir reichte das sucherscope, um die den tubus aus der position zu drehen. der sucher sitzt am C8 nicht mittig oben auf, sondern seitlich. und dann ist der tubus selbst nicht mehr in balance -> andere postion des suchers und gegen gewicht am C8 selbst angebracht.

ja, längere belichtungen sind gerade bim f10 wichtig. kommst um den guider nicht herum. selbst bei peinlichster justierung und fixmontierung an der säule läuft die CGEM nicht sauber genug für längere belichtungen. schneckenspiel. guider ist kein großes ding und - glaub mir - er macht echt spaß.

die firmware habe ich nie aufgeladen. ob nextstar oder nicht - auf der downloadseite steht, wie man die richtige version findet anhand der bauform des kontrollers selbst. nur: neue firmware hilft dir bei deinen problemen nicht. bring das ding mal unter kontrolle. step-by-step probleme ausschließen...
lg
andreas
 
Teleskop ist gut ausbalanciert in beiden Achsen , Polar Aligment hab ich erst 1x gemacht
weil dann Wolken kamen, werd ich machen so wie du es beschreibst!

PC m9it Guiding Software steht bereits in der Warte, Guiding Cam gekauft, warte blos noch auf
mein Guiding Sucher, dann gehts los...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben