Checkliste schreiben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

durch die Weltweit schwierige Situation mit Covid-19 möchte ich die Zeit nutzen um mich mit der Astro endlich wieder zu beschäftigen.

Vorhanden sind:
EQ3
Stellarmate mit Kstars und PHD2
Guiding cam
DLSR 300mm

Wo ich mir unsicher bin, wie die Schritte zum ersten Foto sind und was wenn ich später zu einen anderen Stern drehe:

  1. Stativ in Richtung Norden aufstellen
  2. mit Wasserwaage einwiegen
  3. Montierung aufsetzen
  4. Montierung Strom "geben"
  5. DSLR mit Hilfe der Bathinov Linse scharf stellen
  6. gewünschten Stern grob in den Sucher der DSLR bringen
  7. den Polarstern im Sucher mit Hilfe von "Polar Scope Align" App einrichten
  8. DSLR exakt auf den gewünschten Stern ausrichten (mittels Mount Motoren um die Montierung nicht zu verändern)
  9. PHD2 starten und laufen lassen
  10. * DSLR nachprüfen und ggf justieren mit Mount Motoren
  11. Fotorgrafieren
  12. PHD2 stoppen
  13. Kamera per Hand grob auf neuen Stern drehen
  14. Mount Ausrichtung prüfen und ggf korrigieren
  15. wieder start bei Punkt 8

Wäre der Ablauf so korrekt?

Wen ich bei Punkt 10 aber die Ausrichtung mit den Motoren nachjustiere und PHD2 läuft ... dann wandert der Leitstern in PHD2 ja ab ... muss ich PHD2 dann neu justieren?

Vielen Dank und bleibt gesund!
 
Den Punkt 10 würde ich weglassen (denn dein Beobachtungsobjekt hast du bei Punkt 8 ja schon eingestellt)
Den Punkt 9 würde ich modifizieren: PHD2 Guiding Kalibrieren und Guiden und ein paar Minuten laufen lassen.
CS Dietrich
 
Es gibt bei StellarMate auch die Möglichkeit des Plate Solving.
Da kannst du dann z.B. ein Objekt mit bekannten Koordinaten oder aus KStars sehr genau anfahren. Das hilft den selben Bildausschnitt einzustellen wenn man mehrere Nächte belichtet.
Ich starte das Guiding immer erst nachdem ich das Objekt eingestellt habe. Also wie Dietrich schon schrieb lass 10. weg.
Die Punkte Fokussieren und Dithering fehlen irgendwie.
 
Hallo,

ja das Plate Solving möchte ich auf jedenfalls nutzen.

Ich habe zwar keine GoTo, aber zum überprüfen sicher praktisch.

Fokussieren wäre Punkt 5

Dithering sagt mir (noch) nichts ... muss ich googeln
 
Dithering bewegt das Bild zwischen den Aufnahmen um wenige Pixel in zufälliger Richtung. Dadurch werden Effekte wie Hotpixel beim Stacking der Bilder reduziert da ja auf die Sterne ausgerichtet wird. Die Hotpixel sind deswegen in Bezug auf die Sterne immer an anderen Stellen.
5. habe ich irgendwie übersehen. :unsure:. Das heisst übrigens Bhatinov Maske.
 
Danke ... das verstehe ich ... aber wer kümmert sich um das Dithering? Muss das PHD2 machen, der die Position korrigiert?
 
Danke ... werd mir das in Ekos mal ansehen. Er darf den Versatz ja nur machen, wenn grad keine Aufnahme läuft und woher soll PHD2 das wissen?
Daher wird's wohl in Ekos zu finden sein (hoffe ich)
 
PHD und Ekos sind per SW verbunden. Daher weiss PHD wann eine Aufnahme fertig ist.
 
Ok, ich werde mal den internen zu beginn testen.

Danke!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben