Cheshire- oder Concenterokular?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

bisher habe ich die Justage meiner F/5-Newtons immer mit einem Justierlaser durchgeführt. Im Laufe der Zeit haben sich aber auch ein Cheshire und ein Concenter bei mir angesammelt und nun wollte ich mal wissen, worin der Unterschied zwischen den beiden im Endergebnis liegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man beim Concenter den Fangspiegel etwas weiter in Richtung Öffnung versetzen muss, um die Abbildung schön mittig zu bekommen. Beim Cheshire muss man den Fangspiegel wieder etwas in Richtung Hauptspiegel versetzen, damit es passt. Beide Instrumente für sich lassen sich auch gut mit dem Laser in Übereinstimmung bringen. Aber Concenter und Cheshire in Übereinstimmung zu bringen, klappt nicht. Ist es bei dem Einen mittig, passt es bei dem Anderen nicht und umgedreht. Es geht also nur entweder/oder. Ich vermute, dass das etwas mit dem berühmt/berüchtigten Offset zu tun hat. Ein Thema, mit dem ich mich aber nie so richtig beschäftigt habe...
Als Testbilder habe ich mal ein paar Flats gemacht und in Fotoshop den Kontrast voll hochgedreht. Dabei sieht man schön die Ausleuchtung bzw. Vignettierung im Bild. Bei der Justage mit dem Concenter ist die volle Ausleuchtung schön mittig, beim Cheshire weiter zum Rand versetzt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welchem Instrument vertraue ich. Spontan würde ich sagen, dem Concenter wegen der gleichmäßigeren Vignettierung zu den Rändern hin.
Jetzt würde mich natürlich eure Erfahrungen und Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße
Oliver
 
Hi,
ich nutze alle drei!

Das Concenter ist dabei am besten, gerade bei meinem Offset (f/4.5).

Alles schön conzentrisch, wie Du es ja auch machst, und alles passt.

Im Cheshire DARF es dann nicht zentrisch sein!! Nur schauen, dass die Mittenmarkierung mit der Markierung des Concenters übereinstimmt.

Das muss dann so aussehen:

E10F16D0-B393-454F-ABC3-85614CF50224.png


Den Laser nehme ich dann nur noch, um noch mal zu checken, braucht man eigentlich nicht, aber ich hab den Laser halt und dann nutzt man ihn auch...

Viel Erfolg,
Ernie
 
Hallo Ernie,
na dann scheint es ja tatsächlich zu passen. Danke!
Viele Grüße
Oliver
 
Hi Martin,

hab ich nie probiert, denn es funktioniert ja auch so.

Ansonsten: wenn’s funktioniert, ists gut :y:!

Gruß
Ernie
 
Hallo Martin,
das wird wohl mit einer DSLR oder der MGEN-Kamera nicht funktionieren. Das ist also eher nichts für mich.
Viele Grüße
Oliver
 
Ich benutze das Concenter und zur Kontrolle den Laser. Das Concenter hat den Vorteil, dass die Ringe von hinten beleuchtet werden können. Dann kann zum Schluss die Mittenmarkierung des HS sehr einfach in den kleinsten Ring des Concenters zentriert werden. Dank der vielseitigen Kameras in modernen Handys kann jeder Schritt genau dokumentiert werden.
Ich wünsche ein schönes Osterfest
Dieter
 

Anhänge

  • 20210402_130129.jpg
    20210402_130129.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20210402_131130.jpg
    20210402_131130.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20210402_130941.jpg
    20210402_130941.jpg
    196 KB · Aufrufe: 113
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben