Cirrus-Nebel mit l-eXtreme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JürgenN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Nacht (um 23 Uhr zogs endlich auf :) ) mal 40 Aufnahmen a 300s vom Cirrus-Nebel gemacht.

Die Daten:
Askar 180mm/f4.5
QHY268C, Gain 60, Offset 20, Mode 1
Optolong l-eXtreme
40x300s
gestackt und bearbeitet mit APP, etwas Nachbearbeitung noch mit GIMP, etwas gecropt...

Ich finde den Filter einfach genial, wenn man ihn dosiert einsetzt ;-) . Ich will allerdings demnächst noch "RGB"-Aufnahmen machen und das ganze kombinieren. Ich hoffe, das klappt am Mittwoch trotz Mond...


Cirrus_Ha_O3-final2_crop-wa.jpg
 
Hallo Jürgen,

schönes Widefield dieses Klassikers.

Auch ich bin begeistert vom L-eXtreme-Schmalbandfilter, arbeite aber meistens zusammen mit der Canon EOS 6DA am 10" Lacerta-Newton.
Dazu mache ich dann noch die reinen RGB-Aufnahmen für die Sternfarben.
Manfred übernimmt wie immer bei DeepSky-Aufnahmen die endgültige Bildbearbeitung.
Siehe dazu unsere Aufnahmen von Gamma-Cygni-Nebel, NGC 6992-95 und NGC 6960.
Dabei wird der Filter in den Baader Protective-T-Ring eingeschraubt.

lg
Franz
 
Hallo Jürgen,

klasse Aufnahme! Wie Franz schon erwähnt hatte, dazu noch RGB Sterne und die Aufnahme ist perfekt :cool:

Liebe Grüße
Max
 
Danke :) Die RGB habe ich mir für heute vorgenommen :y: ;)
 
So, jetzt habe ich nochmal 90 Minuten im "Weißlicht" aufgenommen und das ganze über APP mit den l-eXtreme-Daten kombiniert. Herausgekommen ist das hier:

cirrus_RGB+Filter-fertig_wa.jpg

Was haltet ihr davon? Das ist mein erstes Kombi-Bild ;-)
 
Hallo Jürgen,

die Kombi ist Dir sehr gut gelungen. Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. :y: :y:
Wie hast Du denn die Daten kombiniert?

LG
Willi
 
Hallo Willi,
ich hab zwei Sessions gemacht, etwa 3h mit dem Duo Schmalbandfilter und 1.5h RGB. Ich arbeite mit Astropixelprocessor, damit habe ich aus den zwei Sessions jeweils ein Bild gestackt. Danach das RGB in die einzelnen Kanäle getrennt und von der Schmalbandaufnahme die Halpha und OIII getrennt (da gibts extra Einstellungen in APP) abgespeichert, sodass ich dann 5 "Farbkanäle" hatte: R, G, B, Ha und OIII. Die hab ich zueinander registriert und normalisiert und mit dem APP-Tool "combine RGB: RGBHOO" kombiniert.

Ich bin mir nicht sicher obs auch noch einfacher ginge, aber so wars schon relativ einfach. Ich habe trotz Normalisieren die Schmalbandkanäle ziemlich zurückgenommen (wenn ich mich recht entsinne waren die auf ca. 10%), sonst hätte es etwas zu poppig ausgesehen ;-)
 
Schöne Aufnahme.

Ich persönlich kann dem L-eXtreme aber nichts abgewinnen, weil die Bilder dann immer nur maximal zweifarbig sind.
Schade..

Ich finde aber den ASKAR 180 APO interessant.
Darf man fragen warum man da nicht gleich ein Kameraobjektiv nimmt?
Das hätte den Vorteil einer größeren Blende und wäre somit noch schneller.
Was sind die Unterschiede?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebastian,
ja, der l-eXtreme ist ein zweischneidiges Schwert. Als ich ihn gekauft hab, hab ich erstmal nur rote Bilder gemacht _affeaugen: Deswegen wollte ich das mal mit RGB kombinieren. Ohne den Dualband hätte ich den Cirrus nicht so deutlich abgebildet, zumindest nicht in der Zeit. Und man kann auch bei fast Vollmond Bilder knipsen...

Auf das ASKAR bin ich zufällig gestossen. Ich hab zwar für die "normale" Fotografie einiges an Objektiven, aber das Askar ist halt speziell für die AP gerechnet (zumindest laut Werbung ;-) ) Und in der Brennweite hatte ich nix gescheites, nur das Sigma 150-600 und das ist schon ein ganz schöner Brocken, ausserdem auch "nur" Blende 5. Ausserdem hatte ich "ungute" Erfahrung mit einem 50mm Nikon-Objektiv (AF-S NIKKOR 50mm 1.8), das ich auf Blende ca 5 abblenden musste, um einigermassen vernünftige Sterne auch in den Ecken zu bekommen. Da hab ich mir das Askar geholt... Allerdings gibts da auch mindestens ein Thema, was mich etwas stört:


aber das lässt sich durch Filter beheben. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil, passt ganz gut in meine Sammlung ;-)

Zu der Abbildung in den Ecken hab ich hier ein Beispiel (da hatte ich NGC7000 fotografiert, Einzelbild, nicht debayert, ebenfalls l-extreme und 300s Belichtungszeit) ich denke das ist nicht schlecht, die rechte untere Ecke ist vielleicht nicht ganz optimal)

Askar.png

Also ich denke, wenn ich schon ein vernünftiges Fotoobjektiv in der (Fest-)Brennweite hätte, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht geholt. Aber so bin ich froh drum. Vor allem weil es wirklich kompakt und leicht ist. Die QHY dahinter wirkt dagegen eher wie ein Klotz ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben