Collinder 399 mit Selbstbau "Himmelsspiegel"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Vorversion meines "Sky Window" Nachbaus gebaut. Nach einigen Stunden war das Provisorium, bis ich eine "schöne" Version von einem Tischler bauen lasse, fertig. Ich wollte es auch gleich testen und da der Himmel noch klar war und der Mond fast untergegangen, habe ich mich für Collinder 399 entschieden. Als Fernglas nutze ich ein Swarovski 12x50 EL, ein wunderbares Teil. Ich saß auf einem Drehhocker vor meiner Sternwarte und zeichnete den Asterismus in 46 Minuten. Ich habe die eingescannte Version nicht gedreht oder gespiegelt, es ist der Anblick, den ich gestern im Fernglas hatte. Es macht richtig Spaß damit. Schade, dass ich kein "original" Sky Window bekommen habe. Danke fürs Anschauen und klaren Himmel, Jens
 

Anhänge

  • Collinder 399_Kleiderbügel_190818_2148_2234UT_klein.jpg
    Collinder 399_Kleiderbügel_190818_2148_2234UT_klein.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 290
  • Himmelsspiegel_Prototyp_190818.jpg
    Himmelsspiegel_Prototyp_190818.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 279
Hallo Jens,

Sehr schön !! Die Zeichnung und der Nachbau.
Kannst du etwas zu dem verwendeten Spiegel sagen ? Ist es ein spezieller Planspiegel ?
Ich hätte gerne mehr Informationen zu den verwendeten Materialien.

Danke und Gruß.
David
 
Hallo David, der Spiegel ist ein sogenannter Vorderflächenspiegel, dessen Reflektorschicht nicht wie bei einem gewöhnlichen Badezimmer Spiegel hinten aufgebracht ist, sondern direkt auf der vorderen Oberfläche. Im englischen heißt er first surface mirror. In Deutschland wollte mir niemand einen verkaufen, da ich kein gewerblicher Kunde war. Man findet sowas z.b. bei Scanner Kassen, er bildet keine Geisterbilder, weil das Bild nicht erst durchs Glas muss. Und so musste ich in den USA bestellen. Ich habe ihn bei firstsurfacemirror.com gekauft. Man kann seine Größe bestimmen und nach nicht mal 3 Tagen war er da. Er hat eine Planität von 1 Lambda und kostete bei 20x25 cm und 6 mm Dicke rund 51$, mit Versand kam ich auf 81€. Lambda viertel ist nicht nötig bis etwa 60-fach eines Fernglases (lt. Hersteller) und würde schon das 8-fache kosten. Das Bau Material ist Birke Multiplex und Buche aus dem Baumarkt. Dieses Exemplar ist ein Prototyp, ich möchte mir vom Tischler eine professionelle Version bauen lassen. Den Spiegel schiebe ich in die Nut der L- formigen Randhölzer, um ihn ggf. zum reinigen zu entnehmen, er darf aber nicht zu stramm sitzen, sonst verspannt er. Gruß Jens
 
P.S.: Die Spiegeltafel ist schwenkbar. Dazu habe ich einen Buchenrundstab mit etwas Abstand zur Platte (mit Unterlegscheiben) angeschraubt. Aus der Heizungstechnik habe ich 2 exakt zum Rundstab passende Rohrklipse aus Hartkunststoff auf die runde Grundplatte geschraubt, wo die Tafel dann eingerastet wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben