Collinder 399

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_h

Aktives Mitglied
Grüß euch

Im Jahre 1931 wurde diese Gruppe von Sternen von Per Collinder in seinen Katalog von offenen Sternhaufen aufgenommen. In letzter Zeit haben Forschungen gezeigt, dass diese Gruppe kein Sternhaufen, sondern lediglich eine zufällige Anordnung von Sternen (Asterismus) ist. Aufgrund der Form auch Kleiderbügel oder Coathanger genannt.
Im Bild findet man neben Dunkelnebeln auch andere interessante, allerdings sehr kleine, Objekte: den Emissionsnebel Sh2-83 und den 1994 entdeckten PN KLW 2 (KLSS 1-2).

2-fach Mosaik mit insgesamt 19h Belichtungszeit

Moravian G3-16200
ASA 10" Astrograph
ASA 3" Wynne Korrektor
ASA DDM60 ohne Guiding

mehr Daten und größeres Bild: Distant Lights - Collinder 399

Link zur Grafik: http://www.distant-lights.at/astroimages/sternhaufen/cr399-2018_08_10.jpg

LG
Thomas
 
Hallo Thomas

Sehr gefällige Aufnahme, wunderbar bearbeitet - der "Sternhaufen" kommt wunderbar zur Geltung

CS Patrick
 
Hallo Thomas,

2-fach-Mosaik und 19h Belichtungszeit ist schon eine Ansage für einen offenen Sternhaufen, noch dazu, wenn es sich nicht einmal um einen offenen Sternhaufen handelt, sondern "nur" um ein Asterism :)

Aber das Ergebnis spricht eindeutig für sich! Du hast natürlich eine herrliche Tiefe erreicht und die vielen kleinen Details und Objekte im Hintergrund machen das Feld sehr spannend.
Super Arbeit!

lg
Bernhard
 
Hallo Thomas,

habe das Bild ja schon bei Facebook gesehen, aber ich freue mich wenn Leute wie du auch hier ihre Bilder zeigen.
Ich finde es ist ein wunderbares Bild. Wie Bernhard schon schrieb, eine Ansage für einen Asterism. Aber solch tiefe Aufnahmen wirken auch bei vermeintlich "einfachen" Objekten einfach toll. Die Präsentation auf deiner Homepage, mit den Hintergünden und der Objektbeschriftung ist ebenso toll.

CS Frank
 
Hallo, Thomas,

ich bin ebenfalls von Deinem Ergebnis sehr angetan! Auflösung und Farben: einfach toll!
Da macht es richtig Spaß, in diesem Gewusel herumzuwandern.

viele Grüße und häufiger cs
Andreas
 
Hallo Thomas,

wieder einmal ein starkes Tommy-Bild.
An diesem Kleiderbügel hängt einiges!

lg
Franz
 
Hallo allerseits

Vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich, wenn euch das Bild so gut gefällt.
Eigentlich war das nur ein Nebenobjekt wenn mein Hauptobjekt Richtung Horizontdunst wanderte ;)

LG
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben