Columbia-Katastrophe - Kann das so gewesen sein?!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_B

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Mir geht seit dem Absturz der Columbia etwas nicht aus dem Kopf. Als an diesem Tag die ersten Fernsehbilder zu sehen waren und die ersten Augenzeugen interviewt wurden, welche von einem gealtigen Knall sprachen, als würde ein ICE durch das Wohnzimmer rasen, stellt sich bei mir sofort folgende Frage:

Wie kann es sein, dass ein in 60km Höhe fliegendes Objekt, welches eben dabei ist, sich langsam in seine Einzelteile aufzulösen, einen solchen Lärm verursacht?!?

Zum einen "fehlt" da das Übertragermedium Luft, zum anderen war es keine Explosion, wie bei dem stillen Ableben der Challanger in 16km Höhe. Und wir erinnern uns alle an den Tod der stolzen MIR am 23.März 2001, welche, um ein vielfaches grösser, beim Eintritt in die Atmosphäre verglügte (siehe Bild). Die vertonten Fernsehbilder waren ja live zu sehen und ein Heer an Kameras war vorbereitet.
Link zur Grafik: http://online.wdr.de/online/news/mir/img/mir_verglueht_g.jpg

Danke für Erklärungen.
Gruss aus der Schweiz
Peter Burgermeister
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Soweit ich weiß, gab es beim MIR-Reentry auch etliche Überschall-Knalls zu hören. Außerdem ist die Luft in 60 km Höhe schon dicht genug um den Schall weiterzuleiten und ein Shuttle verglühen zu lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben