Cookie-Hinweis

lacrimosa

Mitglied
Hallo erstmal,
ist es eigentlich möglich, diesen aufpoppenden Cookie-Hinweis abzustellen? Am liebsten wäre es mir, wenn er sich automatisch wieder schließen würde und ich nicht erst auf "Schließen" klicken müsste.
Meinen Browser habe ich so eingestellt, dass Cookies nur für die aktuelle Session akzeptiert werden und er beim Schließen alle Cookies löscht.

Gruß
Ronald

Optikus

Mitglied
Moin,

dem dürfte die Datenschutzgrunzverordnung entgegenstehen wegen der Forderung nach aktiver Zustimmung...

CS
Jörg

maximilian

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir schon vor langer Zeit eine Browser-Extension namens „I don't care about cookies“ installiert. Die macht wohl nichts anderes, als im Hintergrund unischtbar auf „OK“ zu drücken, wenn einem solche Cookie-Hinweise hingerotzt werden. Die sind übrigens weder von der EU im allgemeinen noch von dieser Datenschutzgrundverordnung im speziellen so vorgeschrieben. Es genügt nämlich ein Hinweis auf Cookies in der Datenschutzvereinbarung.

Viele Grüße
Maximilian

lacrimosa

Mitglied
Hallo Maximilian,
danke für den Tipp. Leider ist das Add-On nicht für meinem Browser verfügbar.
Blockieren kann man die Hinweise wohl auch nicht.
Gruß
Ronald

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo zusammen,

die Cookie-Erklärung ist nicht nach der DSGVO erforderlich, da diese in der Datenschutzerklärung stehen muss.

Allerdings finden wir es gut, das neue Benutzer und Besucher diesen Hinweis erhalten.

Im Browser besteht die Möglichkeit, einzelne URLs zu zulassen. Wer das nicht möchte, muss wohl dann mit dieser Meldung leben und immer bestätigen.

Euer

Moderatorenteam

Oben