Cookies | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Cookies

Quasaro

Mitglied
Hallo,

bei Aufruf der Astronomie.de-Hauptseite erscheint seit eben pop up-mäßig stets ein mir bislang nicht bekanntes Cookiefenster (Cookie optin by Olli machts). Da ich nicht der größte Experte im Zusammenhang mit der Thematik IT-Sicherheit bin nur mal kurz nachgefragt: ist das so in Ordnung hier ?

Gruß
Stefan

Optikus

Mitglied
Moin,

auf die Cookies muss m.W. inzwischen explizit hingewiesen werden (die Fenster kommen bei inzwischen immer mehr Seiten), das war bis dato nicht der Fall. Da man sich hier mit "angemeldet bleiben" usw. einloggen kann wird auch diese Seite Cookies verwenden und muss darauf hinweisen.

CS
Jörg

Mikoka

Mitglied
Hallo Stefan, hallo Iser1206,

diese Fenster sind nicht die, mit dem a.de seine Cookie-Verwendung anzeigt. Das geschieht durch einen gelben Balken mit dem üblichen Text :"Diese Seite verwendet ....."unten auf der Eingangsseite, wo man dann auch zustimmen muss/kann. Da würde ich schon mal genauer nachforschen, was das ist. Ggf. mal bei den Moderatoren nachfragen.
Der Text macht ja auch keinen Sinn für eine Astroseite.

Gruß Michael

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Stefan,

bei Aufruf der Astronomie.de-Hauptseite erscheint seit eben pop up-mäßig stets ein mir bislang nicht bekanntes Cookiefenster (Cookie optin by Olli machts). Da ich nicht der größte Experte im Zusammenhang mit der Thematik IT-Sicherheit bin nur mal kurz nachgefragt: ist das so in Ordnung hier ?

wir müssen nach der aktuellen Regelung tatsächlich eine solche Zustimmung erhalten. Ich habe das gestern Abend auf der Astronomie.de eingebaut.

diese Fenster sind nicht die, mit dem a.de seine Cookie-Verwendung anzeigt. Das geschieht durch einen gelben Balken mit dem üblichen Text :"Diese Seite verwendet ....."unten auf der Eingangsseite, wo man dann auch zustimmen muss/kann. Da würde ich schon mal genauer nachforschen, was das ist. Ggf. mal bei den Moderatoren nachfragen.

Die Portalseite und das Forum sind zwei unterschiedliche Systeme. Deswegen sieht die Zustimmungsseite für die Portalseite anders aus. Wir müssen da noch gestalterisch dran, das steht fest.

Zur Zeit haben wir die Funktion deaktiviert, da sich das auf die Bannerwerbung ausgewirkt hat. Wir müssen hier erst nachbessern.

Stefan

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt entsprechende Anpassungen vorgenommen und das Cookie-Optin für unsere Portalseite aktiviert.

Jetzt sollte alles sauber aussehen und funktionieren :D

Stefan

Mikoka

Mitglied
Hallo Stefan,

ich finde das Popup extrem irritierend, da hier für einen "Einsteiger-Kurs" die Zustimmung abgefordert wird. Völlig undurchichtige Angelegenheit ..... in meinen Augen. Das hat doch mit einer normalen Cookie-Abfrage so gar nichts zu tun.

Gruß Michael

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Michael,

ich finde das Popup extrem irritierend, da hier für einen "Einsteiger-Kurs" die Zustimmung abgefordert wird. Völlig undurchichtige Angelegenheit ..... in meinen Augen. Das hat doch mit einer normalen Cookie-Abfrage so gar nichts zu tun.

für den Login auf unserer Website muss zur Wiedererkennung ein Cookie gesetzt werden. Ansonsten besteht keine Möglichkeit, bei Teilnahme auf die Kursunterlagen zu zugreifen.
Dieses Cookie ist deshalb Essential.

Allerdings ist es für alle anderen Besucher nicht wichtig, die eben nicht am Kurs teilnehmen.
Ich habe die Cookie-Verwaltung dahingehend nochmal angepasst .

Ich persönlich finde solche Optin manchmal lästig. Auf der anderen Seite erfahre ich, welche Daten von mir gesammelt werden, und wie ich diesem wiedersprechen kann.

Transparenz ist uns an dieser Stelle sehr wichtig!

Stefan

Oben