CPC Handbox mit Wackelkontakt... wer kann helfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

meine Handsteuerung eines CPC800 fing gestern Nacht zu spinnen an - die Anzeige flackerte, plötzlich die Meldung "kein Kontakt" oder sowas, dann "Initialisiere" und dann zeigte das Display Unsinn an. Das Ganze scheint ein Wackler im Kabel zu sein. Ich hab das Teil geöffnet aber keinen offensichtlichen mechanischen Schaden sehen können. Ich hab es dann nochmal angeschlossen - zunächst tot, als ich am Kabel gewackelt habe, startete die Handbox dann doch, nur konnte ich den Zustand nicht aufrecht erhalten.

kabelbruchtxt.jpg


Ich vermute einen Kabelbruch oder einen Kurzen, weiß aber nicht wie ich den Stecker abziehen kann, ohne etwas zu beschädigen und ob ich das Kabel abschneiden und den Stecker wieder neu anschließen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, einfach das Stück defekte Kabel raus zu schneiden und die Enden dann wieder zusammen zu löten.

Kennt sich jemand aus und hat einen Tipp???

CS.Oli
 
Moin,

den weißen Stecker kannst Du VORSICHTIG raushebeln, die Klammern sitzen seitlich.

Kabel wirst Du tauschen müssen, ich denke der Stecker ist mit Schneidklemm-Kontakten ausgestattet, dazu brauchts Werkzeug und einen neuen Steckerkörper.

CS
Jörg
 
Kabelbruch kann sein, müsste man die Adern einzeln messen (Ohmmeter).
Den weißen Stecker einfach abziehen, ggfs. mit einem Messer etwas hebeln (dort wo der Schlitz ist).
Wenn du nicht weiter kommst, kann ich es reparieren.

Es kann auch sein, dass die Ursache die andere Seite vom Kabel ist (Stecker, der in die Montierung geht, ausgeleierte Kontakte).
 
Hallo Martin,

danke, ich werde nochmal versuchen, den Stecker ab zu bekommen.

Wenn du nicht weiter kommst, kann ich es reparieren.
Vorsicht! Darauf könnte ich zurück kommen ;)

Es kann auch sein, dass die Ursache die andere Seite vom Kabel ist (Stecker, der in die Montierung geht, ausgeleierte Kontakte).

Also es ging immer nur wenn ich an dem Kabel gewackelt habe, am Stecker wackeln hat nichts gebracht...

Jetzt bin ich erstmal zwei Tage weg, dann geht es weiter.

Einstweilen vielen Dank!

Oli
 
Ich wollte die Sache hier noch auflösen:

nachdem ich nun mein Multimeter wiederbelebt (neue Batterien und neue Sicherung) hatte und den Stecker entfernen konnte, habe ich die Kabel durchgemessen. Nur 3 der 6 Kabel hatten Durchgang. Da habe ich die Isolation mal aufgeschnitten und raus kam das:

HandController rep 00 20201023_193439.jpg


Ein Wunder, dass das so lange gehalten hat...

Ich habe es inzwischen repariert, dann aber festgestellt, dass die Isolation der einzelnen Kabel an mehreren Stellen brüchig ist. Ich werde mir also ein neues Kabel besorgen, bzw habe schon eins angeboten bekommen.

HandController rep 01 20201023_203306.jpg


Danke nochmal an alle und vielleicht hilft das ja wenn jemand ähnliche Probleme hat.

CS,Oli
 
Celestron hat sich auch gemeldet und recht günstig ein Austausch-Kabel angeboten.

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben