Darstellung des Forums?

Erposs

Mitglied
Das neue Design ist ja nun schon ein paar Monate alt. Ich hatte gehofft, ich würd mich dran gewöhnen aber mittlerweile muss ich erkennen, daß das neue Design und ich keine Freunde werden. So richtig unglücklich finde ich die Beschränkung auf ca. 60% der nutzbaren Bildschirmseite. Da hab ich einen netten 24 Zöller und schaue mir etwas mehr als ein Drittel leere Flächen auf dem Bildschirm an. Die Schrift ist mir auch etwas zu groß, stelle ich sie im Browser kleiner wird natürlich auch die genutzte Fläche kleiner. Das ist doch doof. So wird das lesen von Themen ziemlich anstrengend. Unglücklich find ich auch das neue grelle Gelb, etwas dunkler wäre prima gewesen.
Vielleicht haben die Admins ja eine Lösung für meine Probleme, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin.
Gruß, Jörg!
 

Moderator_HP

Mitarbeiter
Moderator
Hallo Jörg,

so ist es und es sind ganz viele Beiträge und Verbesserungsvorschläge der User eingeflossen. Nachlesen kannst du das z.B. hier https://forum.astronomie.de/threads/das-neue-forum.264539/ und in vielen anderen Threads, bitte mal suchen.
Auch die Farben sind noch angepasst worden und bleiben aus verschiedenen Gründe erst einmal so, wie sie jetzt sind. Zumal viele User mit unkalibrierten Monitoren ins Forum gehen und "irgendein" Gelb sehen...
Du kannst das Aussehen mit dem Thema "Astrostyle" auch noch anpassen, das findet man am unteren Bildrand im sog. Footer...
Und da das Layout ein responisves ist, das sich an das jeweilige Endgerät anpasst, lassen sich hier und da Kompromisse nicht vermeiden. Bei einem 24" Desktopmonitor wird rechts und links Platz "übrig bleiben" - warum das stört, erschließt sich mir nicht ganz, denn wer möchte schon Textzeilen von 24" Länge haben? Ab 70 Buchstaben – genauer (70 em) – hat das Durchschnittshirn vergessen, was es am Anfang der Zeile gelesen hat. Denke mal bitte an Zeitungsspalten...
Noch ist es mit der Forensoftware leider noch nicht möglich, dass sich jeder User das Design selber zusammenklicken kann...

Beste Grüße HP
 
Oben