Das "große Q" zwischen Kassiopeia und Perseus heute morgen | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Das "große Q" zwischen Kassiopeia und Perseus heute morgen

Ollie

Mitglied
Ergebnis DSS 5.jpg

2020-09-08.png


Seit gestern versuche ich mich in digitaler Astrofotografie. Meine alte 60D hing an einer GP (grob ausgerichtet, ich habe keinen Polsucher) und hatte ein 50er M42er Pentax mit Blende 4 dran. Ich habe etwa 100 Bilder a 10 Sekunden Belichtungszeit versucht und heute mal alles durch DeepSkyStacker und Gimp laufen lassen. Der Vergleich fand mit Stellarium statt und ich muss sagen: Stellarium ist wirklich eine große Hilfe im Vergleichen. Es ist noch ein weiter Weg, aber es ist was Schönes die Kamera laufen zu lassen und nebenbei mit dem Dobson oder Fernglas unterwegs zu sein. Uhrzeit heute morgen ca. 3 Uhr.
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben