Das ist neu in der Forensoftware

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo zusammen,

ist geschafft :) Die neue Forensoftware hat ein neues Update bekommen.

Gleichzeitig gibt es neue Funktionen und Änderungen, die wir hier kurz aufführen:
  • Bildergalerie (ehemals Media)
    • Medien heißt jetzt Bildergalerie
    • Neue Bilder werden mit einem Beitragszähler angezeigt
    • Slider der neusten Bilder im rechten Bereich
    • Umbenennen der Mediengalerie in Bildergalerie
    • Kategorien für Bilder
    • Angabe von Beobachtungsort und Aufnahmedatum
  • Sponsorenlogo
    • Das LOGO wurde entfernt und durch einen Banner ersetzt. Das war ein vielfacher Wunsch von Euch
  • Menüpunkte
  • In Unterhaltungen wurde beim Eintippen von Mitgliedern diese in grau dargestellt. Ist behoben.
  • Schlagworte: Ihr könnt jetzt in Beiträgen und in der Bildergalerie Schlagworte vergeben
  • Reaktion auf Beiträge: Es gibt jetzt mehr Möglichkeiten, auf Beiträge zu reagieren
  • Neue Smilies: Die Auswahl von Smilies ist jetzt echt riesig! 😱 Auf vielfachen Wunsch von Euch ergänzt :)
  • Avatarbilder
    • Andere Darstellung: Moderner und Rund
    • Avatar, wer zuletzt einen Beitrag geschrieben hat
    • Ist kein Avatarbild hinterlegt, wird nur eine graue Fläche dargestellt. Das Fragezeichen haben wir entfernt auf vielfachen Wunsch :)
  • Neue Grafiken für Sprechblasen
  • Mehr Möglichkeiten, Inhalte zu teilen
  • Und vieles mehr
Wenn ihr Fragen habt oder Probleme und Übersetzungsfehler feststellt, meldet uns diese bitte in diesem Thema.

Wir sind natürlich wie immer offen für Anregungen!

Euer Moderatorenteam
 

Gerd_K

Mitglied
Hallo Admins,

Das einzige Manko:
In so einigen Menüs und Schaltflächen sind Texte und Beschriftungen jetzt in Englisch.

Viele Grüße
Gerd
 

Optikus

Mitglied
Moin Moin,

das sieht ja wirklich gut aus, fein. Da hat sich Eure Arbeit wirklich gelohnt, das schafft mehr Übersicht. Bei der Menge an Beiträgen wirklich sehr nützlich.

CS
Jörg
 

NGC_2024

Mitglied
Hallo miteinander,

gute Arbeit.
Die Gliederung der Fotogalerie ist gut,
aber ganz verstehe ich es nicht.

Offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen würde ich unter "Deepsky/Nebel" einsortieren?

Hier gibt es aber auch die Hauptkategorie "Sternhaufen", was soll da rein?

Ein Komet/Meteor wiederum würde ich auch dem Sonnensystem zuordnen, hier macht aber eine Hauptkategorie Sinn, da diese Ereignisse besonders sind.

Eventuell würde eine Kategorie "Ausrüstung" als Hauptkategorie noch gut dazu passen...

Wenn man es genau sortieren will, wäre die Deepsky Ordner mit folgenden Unterordnern sinnvoll:
- offene Sternhaufen
- Kugelsternhaufen
- Gasnebel und Reflexionsnebel
- planetarische Nebel
- Galaxien
- sonstige Objekte

Ansonsten sehr gut.

Gruß Norbert
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Kleiner Typo noch:
-> ungelesene Beiträge -> letzten Beiträge
Danke für den Hinweis. Haben wir entsprechend angepasst.

In meiner Ansicht zB "neue Beiträge" sind die Händleranzeigen jetzt nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar,
es werden "normale" Avatare angezeigt.
Doch, kannst Du. Im Sponsorlogo ist ein kleines Banner in Gelb enthalten. Zusätzlich ist der Sponsorname gegenüber den anderen Benutzernamen in der Farbe gelb dargestellt.
In der alten Forensoftware vor September 2018 konnte man die Sponsoren nur anhand der Farbe im Benutzernamen erkennen.
Bei neuen Sponsoren ist geplant, das Wort Sponsor im Benutzernamen unterzubringen.

Sponsormarkierung.png
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen würde ich unter "Deepsky/Nebel" einsortieren?
Darüber hatte ich auch nachgedacht. Finde ich eine gute Idee. Werde ich gleich umsetzen :)
Hier gibt es aber auch die Hauptkategorie "Sternhaufen", was soll da rein?
Das kommt aus der alten Bildergalerie. Ich werde diese erst mal wieder deaktivieren und in der Moderatorenbesprechung einbringen.

Eventuell würde eine Kategorie "Ausrüstung" als Hauptkategorie noch gut dazu passen...
Die hatte ich vergessen :-( Der Vorschalg war bereits im Moderatorenteam gekommen. Lege ich gleich mal an.

Vielen Dank für Deine Anregungen!

Stefan
 

Marktplatz-Moderator

Mitarbeiter
Moderator

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo zusammen,

das liegt vermutlich mit Eurem Add-Blocker zusammen. Aufgrund des Formates der Grafik wir die Auslieferung verhindert.

Wir prüfen, wir die Grafik mit dem Sponsorenbanner anpassen können.

Ansonsten solltet ihr die Seite forum.astronomie.de als Ausnahme in Eurem Add-Blocker definiert werden.
 

Heute ist Dein Glücks- und Gewinntag. Mach mit!

Am 2. Adventswochenende könnt ihr von Samstag bis Sonntag unser beliebtes Glasbild mit dem Motiv Saturn gewinnen!
Alles, was Du dafür tun musst, ist drei Fragen zu beantworten!
Klicke auf das Bild mit der zweiten Kerze und gewinne unseren tollen Preis.

Advent- & Weihnachtsverlosung

Oben