Das Orrery - Die ersten Eindrücke

Re: Die ersten Eindrücke

Hi!

Heute kamen die Ausgaben 3 und 4 auch bei mir an, der Baufortschritt ist unter Heft 3 & 4 dokumentiert.

Morgen hab ich hoffentlich einen passenden Inbus, dann werd ich sehen, ob die Gewinde bei mir passen. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn der Werkzeugsat statt der Poster beigelegen hätte.

Merkur ließ sich mit leichtem Drehen gut befestigen.

Gruß,
Alex
 

luna_cp

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo ich bin´s nochmal.

Also die Sache bei mir mit dem Gewinde war eindeutig nicht mein Fehler sondern ein Herstellungsproblem.
Ich habe mir heute im Laden die 3. Ausgabe nachgegekauft, weil ich ja auch erst dachte ich hätte trotz richtigen Imbusschlüssel die Schraube irgenwie schlecht reingedreht. Aber beim "neuen" Teil flutschte die Madenschraube fast von allein rein.
Habe breits aus meiner "Werkstatt" ein M3 und M4 Gewindebohrer hervorgekramt. Die liegen nun bereit zum nachschneiden falls es mal wieder "hakt" - nur bin ich in Zukunft viel vorsichtiger beim reindrehen.
Schande über mich - denn es heist doch wir Frauen hätten mehr Gefühl ;-))))

LG
Luna
 

joebo

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo,

ich habe ab der 4.Ausgabe abonniert, aber bisher noch keine Lieferung erhalten. Aber ich gehe trotzdem mal davon aus, das Abonnenten nicht immer 1 Woche hinterherhängen, denn Ausgabe 4 ist ja heute im Zeitschriftenhandel erschienen.
Die Ausgaben 1-3 habe ich direkt gekauft.

Was ich bisher so lese, läßt meine bisherige Begeisterung schon etwas schwinden und sollten schlechte Gewinde, oder zu lockere bzw. zu stramme Teile öfter vorkommen, werde ich das Abo möglicherweise nicht fortführen.
Meine Sonne ist zwar vom Gewinde und der Oberfläche her ok, aber die Bohrung ist nicht ganz mittig und dadurch "eiert" sie beim Drehen ein wenig. Testhalber werde ich mal eine weitere Sonne kaufen...

Aber ich freue mich schon auf den Zusammenbau der ersten 4 Ausgaben.

Gruß
Jörg
----
 

Marc123

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo,
Bei meiner Ausgabe 3-4 schien alles gut zu sein.
Meine Zahnräder waren von unten angekrazt,
was aber nicht schlimm war,
den die Oberseite die man sieht ist dafür
um so schöner!
Doch dann das Problem,
beim drehen klemmte das ganze Modell.
Unten sind 2-3 Zähne beschädigt.
Nach einem Kurzen Telefonat (noch um 20:00)
wurde mir eine neue Ausgabe zugesandet.
Ich denke sie wird Heute / Morgen kommen.
Wir mussten keine Fotos schicken oder was Zurück
senden.
Der Service ist schonmal super.
Ein kleiner Vorteil ist,
dass mein Vater alle Imbusschlüssel größen hatt.

Das Modell ansich sieht aber schon klasse aus
und ich konnte es mir nicht verkneifen einige Runden
den Merkur wandern zu lassen
 

wolff

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo Marc

Waren die Zähne schon von Anfang an beschädigt, oder kam das jetzt durch das verklemmen des Antriebs?
Ich habe auf einigen Fotos schon gesehen, dass die beiden oberen Zahnräder "schräg" zueinander stehen - das darf doch eigentlich nicht sein.

Danke und Gruß
Michael
 

DonHugo

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

@Michael

Um dich ein bisschen aufzumuntern, bei mir sind die Zahnräder nicht krumm oder schief.

Alles passt perfekt aufeinander und ineinander.
 

wolff

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo DonHugo

Danke, aber auf der Orrery - Seite unter Fortschritt sieht es auf dem Foto von Alex so aus, als wenn die Zahnräder irgendwie schief zueinander stehen - es wird aber vielleicht nicht bei allen so sein, dafür sind die Bauteile scheinbar zu "unterschiedlich" gefertigt. Na wir werden sehen, wenn Heft 3 und 4 bei mir ankommen.

Die Kunststofffüße muss ich nun doch montieren - ich wollte die Grundplatte eigentlich flach auf dem Tisch stehen lassen (wie oben geschrieben), aber die Antriebswelle guckt ja unten ein Stück heraus, dass hatte ich garnicht bedacht. Ich habe mir auch Werkzeug besorgt, ich halte es sowieso keine 2 Wochen mehr ohne Montage aus - ich werde alles zusammensetzen, sobald Heft 3 und 4 ankommen.

Gruß Michael
 
Re: Die ersten Eindrücke

Zitat von wolff:
Hallo DonHugo

Danke, aber auf der Orrery - Seite unter Fortschritt sieht es auf dem Foto von Alex so aus, als wenn die Zahnräder irgendwie schief zueinander stehen
Hi!

Ich hab die Madenschrauben bislang nur mit dem Taschenmesser leicht angezogen, daher hat die ganze Konstruktion noch einiges an Spiel und sitzt nur locker auf der Säule - wenn ich einen passenden Inbus in die Finger kriege, sieht das hoffentlich besser aus :schwitz:

Gruß,
Alex
 

wolff

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo allerseits

Als ich heute von der Arbeit gekommen bin, war Heft 3 und 4 angekommen UND ich habe ein riesen Glück gehabt, das Zahrad, was mir im Vorfeld Sorgen gemacht hat, ist TOP, blank und ohne Kratzer - passt prima zu dem anderen Zahnrad.
Ich habe mich gleich bei gemacht und den 1 Montageabschnitt vollzogen und muss sagen - PRIMA! Es sieht gut aus, hat alles gepasst und lässt sich gut und leicht drehen. Die Sonne eiert auch nicht und Merkur sitzt auch fest.

Ich habe die Kunsstofflagerungen wie angekündigt mit Silikonspray dünn eingestrichen - hat gut geklappt.

So, nun bin ich erstsmal wieder zufrieden und beruhigt und kann die Zeitschriften lesen bis die nächste Lieferung kommt.

Gruß Michael

Das Fotografieren war wieder kompliziert, man kann es in der Sonne sehen.
 

Anhänge

joebo

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Schönes Bild, Michael.

Ich habe mal mit dem Kundendienst telefoniert, wann ich meine erste Lieferung bekomme. Ich habe ja ab 4.Ausgabe abonniert.
Die freundliche Dame am Telefon sagte mir, das die Lieferung mit den Ausgaben 4 und 5 noch diese Woche bei mir eintreffen müßte, da es heute (Donnerstag) verschickt wurde.
Ich bekomme also schon die Ausgabe 5 dazu und bin dann 1 Woche weiter und ein anderer, der letzte Woche 3 und 4 bekommen hat, bekommt halt nächste Woche Ausgaben 5 und 6 und ist dann beispielsweise mir gegenüber wieder eine Woche weiter. Und so geht das dann wechselweise. Find ich gut. So kann dann jeder mal von der neusten Ausgabe berichten.

Gruß
Jörg
----

 

wolff

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo Jörg

Danke!

Dann hast Du es ja richtig gut, immer eine Woche weiter. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen - ich drücke die Daumen, dass alles passt und fehlerfrei ist.

Gruß Michael
 

Marc123

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo Wolff

"Hallo Marc

Waren die Zähne schon von Anfang an beschädigt, oder kam das jetzt durch das verklemmen des Antriebs?"

Das Zahnrad war seit anfang an beschädigt.
Als ich das ganze gedreht habe,
habe ich nur festgestellt das es bei einer stelle immer
Klemmte.

 

Asmodisz

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Zitat von joebo:
[...] Ich bekomme also schon die Ausgabe 5 dazu und bin dann 1 Woche weiter und ein anderer, der letzte Woche 3 und 4 bekommen hat, bekommt halt nächste Woche Ausgaben 5 und 6 und ist dann beispielsweise mir gegenüber wieder eine Woche weiter. Und so geht das dann wechselweise. Find ich gut. So kann dann jeder mal von der neusten Ausgabe berichten. Gruß Jörg
----
Kann ich irgendwie aus logistischer Sicht nicht wirklich nachvollziehen. Ist gut fuer uns, ja, bekommen dann schon verfruehte erste Infos ueber die anstehende Lieferung. :)
Aber aus Sicht der Organisation ist das ja nochmal ein Mehraufwand. Seltsam. Ich haette meinen Kopf dafuer verwettet, dass die Lieferungen von Quereinsteigern an bestehende Abolieferungen angepasst werden (ich miene den Lieferumfang).
Da man Nachzueglern ja nicht zig Ausgaben auf einmal andrehen kann und allein deshalb schon andere Ausgaben der Lieferung beiliegen, ok, aber wenigstens dass die den selben Umfang pro Lieferung haetten wuerd ich mir denken. Also immer 3+4, 5+6, 7+8, usw, egal wann man mit dem Abo beginnt und ob bei 1, 8 oder 25 ...
Gleiche Paeckchen halt, die die rumlliegen haben und nicht einmal 4+5 und beim anderen 5+6, so mein ich das


Asmo



edit: Jetzt hab ich das Problem, dass der bbCode nicht ausgefuehrt wird beim Quote. :gutefrage:
In der Beitragsvorschau wird das Zitat allerdings korrekt angezeigt :help:


edit2: Ah ok, Smilies gehen auch net -> bbCode ist deaktiviert. Fragt mich nicht warum, hab grad im persoenlichen Bereich bei "Einstellungen" mal nachgeschaut, ich selbst kann sie nicht de- oder aktivieren. Also keine Ahnung warum ...
Wie geschrieben, in meiner Beitragsvorschau wird alles korrekt angezeigt, Zitat sowie auch Smilies
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

joebo

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Zitat von Asmodisz:
[
Kann ich irgendwie aus logistischer Sicht nicht wirklich nachvollziehen. Ist gut fuer uns, ja, bekommen dann schon verfruehte erste Infos ueber die anstehende Lieferung. :)
Aber aus Sicht der Organisation ist das ja nochmal ein Mehraufwand. Seltsam. Ich haette meinen Kopf dafuer verwettet, dass die Lieferungen von Quereinsteigern an bestehende Abolieferungen angepasst werden (ich miene den Lieferumfang).
Da man Nachzueglern ja nicht zig Ausgaben auf einmal andrehen kann und allein deshalb schon andere Ausgaben der Lieferung beiliegen, ok, aber wenigstens dass die den selben Umfang pro Lieferung haetten wuerd ich mir denken. Also immer 3+4, 5+6, 7+8, usw, egal wann man mit dem Abo beginnt und ob bei 1, 8 oder 25 ...
Gleiche Paeckchen halt, die die rumlliegen haben und nicht einmal 4+5 und beim anderen 5+6, so mein ich das
Hi Asmo,

ja, aus logistischer Sicht stimme ich Dir völlig zu. Ich hätte das ebenfalls so erwartet, wie Du schreibst.
Ich hatte halt "Bedenken", das ich mit dem Start des Abos bei einer "geraden" Ausgabe immer eine Ausgabe hinterherhänge, was zumindest laut Aussage des Kundendienstes aber wohl nicht so ist.
Nun, leider wurde ich auch heute nicht beliefert und Ausgabe 4 liegt seit Mittwoch im Zeitschriftenhandel. Ich weiß nicht, mit welchem Versender geliefert wird und nur DHL liefert hier auch Samstags aus. Kann also sein, das ich erst Anfang der Woche was bekomme, was mir nicht gefallen würde.
Tja, das Warten geht für mich also weiter.

Gruß
Jörg
----
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wolff

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo Jörg

Meine Lieferungen kamen mit Hermes Versand - 4 Tage brauchen die im Durchschnitt für die Zustellung. Ich hatte vor der ersten Lieferung schon beim Kundendienst angerufen, weil ich so lange gewartet habe - daher weiss ich es. Bei der zweiten Lieferung war die Rechnungsstellung am 23.09. und geliefert wurde am 01.10. - heute am 02.10. wurde schon abgebucht. Hätte nicht viel gefehlt und die hätten vor Lieferung abgebucht - ohne Absicht natürlich.

Gruß Michael
 

DonHugo

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo an alle,

mich hatte es auch sehr gewundert warum meine Lieferung Nachmittags mit Hermes zu mir kam....

Normal haben sie es mit DHL geschickt, hmm, hermes ist aber auch Top!
 

joebo

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Huhu,

es wird also offenbar mit verschiedenen Paketdiensten verschickt.
Vielleicht muß sich das bei Interabo auch erstmal einspielen, obwohl die sich mit der Logistik ja wohl auskennen sollten.
Ich werde noch einige Lieferungen abwarten, aber wenn das immer so eine Warterei ist, obwohl die aktuellste Ausgabe bereits im Laden liegt, dann kaufe ich lieber im Handel und verzichte auf ein Abo.
Ich bin Modellbauer und das Warten auf Teile, die andere schon längst haben, nervt schon etwas.
Obwohl ich über eine gut ausgerüstete Werkstatt verfüge, hätte ich aber gern das originale Werkzeugset... grrr... :)
Jaja, das "Lockmittel" hat funktioniert, denn ich als "Jäger und Sammler" bin da ziemlich anfällig :) , obwohl dieses Werzeugset vermutlich nicht das Hochwertigste sein wird.
Und da sind ja auch noch die 3 benötigten Ordner; das Posterset interessiert mich allerdings weniger.

Gruß
Jörg
----
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wolff

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Jörg, bleib erstmal ruhig, auch wenn es schwer fällt. Ich meine, das Du Montag (spätestens Dienstag) Deine Lieferung Heft 4 und 5 bekommst, also kurz bevor Heft 5 im Handel erscheint. So war es bist jetzt bei vielen, die aboniert haben - ein oder zwei Tage vor erscheinen der aktuellsten Ausgabe.
Es hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn Du fast eine Woche vor Erscheinung im Handel Heft 5 bekommen hättest - gegönnt hätte ich es Dir. Aber dennoch bist Du allen anderen, die ab Heft 1 aboniert haben, immer noch ein Heft voraus, auch wenn es nur für eine Woche ist - da beneide ich Dich etwas.
Wegen dem Abo - ich würde es laufen lassen, weil zum einen benötigt man sowieso meistens 2 Ausgaben, um weiterbauen zu können und zum anderen werden die bei einer Reklamation von einem Abonennten auch kulanter sein und ohne Probleme Ersatz liefern.
Übrigens bekommst Du nur 1 Ordner der 3 benötigten mit der ersten Lieferung, die anderen 2 musst Du dann nachkaufen, wenn Du die haben willst.

Gruß und trotz dem ein schönes Wochenende

Michael
 

joebo

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Zitat von wolff:
Aber dennoch bist Du allen anderen, die ab Heft 1 aboniert haben, immer noch ein Heft voraus, auch wenn es nur für eine Woche ist - da beneide ich Dich etwas.
Nein, das wechselt sich ab.
Wenn alle anderen, die mit einer ungeraden Nummer (z.B.1) begonnen haben, ihre Lieferung mit den Ausgaben 5 und 6 bekommen (also nächste Woche vermutlich) dann sind diese eine Woche weiter, weil ich ja erst wieder noch eine Woche später 6 und 7 bekomme, gell?
Naja, ist ja auch egal und ich bin jetzt auch ruhig :)

Schönes WE
Gruss
Jörg
----
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

luna_cp

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo Leute

Da ich viel im Internet bestelle, weis ich aus Erfahrung, dass Hermes noch langsamer ist als unsere gute alte "Schneckenpost".

Was mich aber bei meiner 2. Lieferung (Hermes) gewaltig gestört hat, war die Tatsache, dass der Fahrer von Hermes es nicht mal für nötig befunden hatte zu klingeln (ich war zu Hause) Ich fand das Päckchen dann vor der Haustüre liegend vor. Jeder "[zensiert]" hätte das Päckchen mitgehen lassen können, zumal unsere Haustüre keine 4m von der Strasse weg ist. Gott sei Dank wohne ich ländlich - hier wird noch nicht so viel geklaut...

Ich hab sofort beim Aboservice angerufen und Meldung gemacht, dass die ihren Lieferservice mal auf die Finger klopfen - das kanns ja nicht sein! Wenn ich den Fahrer persönlich erwische werde ich es ihm auch noch sagen.

Hat noch jemand solche Erhfahrung mit Hermes gemacht?

LG
Luna
 

mentho

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Zitat von luna_cp:
Hallo Leute

Da ich viel im Internet bestelle, weis ich aus Erfahrung, dass Hermes noch langsamer ist als unsere gute alte "Schneckenpost".

Was mich aber bei meiner 2. Lieferung (Hermes) gewaltig gestört hat, war die Tatsache, dass der Fahrer von Hermes es nicht mal für nötig befunden hatte zu klingeln (ich war zu Hause) Ich fand das Päckchen dann vor der Haustüre liegend vor. Jeder "[zensiert]" hätte das Päckchen mitgehen lassen können, zumal unsere Haustüre keine 4m von der Strasse weg ist. Gott sei Dank wohne ich ländlich - hier wird noch nicht so viel geklaut...

Ich hab sofort beim Aboservice angerufen und Meldung gemacht, dass die ihren Lieferservice mal auf die Finger klopfen - das kanns ja nicht sein! Wenn ich den Fahrer persönlich erwische werde ich es ihm auch noch sagen.

Hat noch jemand solche Erhfahrung mit Hermes gemacht?

LG
Luna
Hallo !
Bei uns (Ostfriesland) ist das auch so. Der Hermes-Fahrer legt die Pakete auch vor der Haustüre ab. Beschwerden sind ihm um seine Firma egal. Deswegen bin ich auch nicht davon begeistert, dass Amazon jetzt auch öfter mit Hermes ausliefert.
Gruß Thorsten
 

Frank_Bosch

Mitglied
Re: Die ersten Eindrücke

Hallo Luna und Mentho,

ja bei mir hier war es mit Heft 3/4 genau gleich.

Die erste Lieferung kam ordnungsgemäß mit DHL. Die haben geklingelt mit Unterschrift usw.

Die zweite Lieferung (3/4) war das selbe Spiel. Der Bote hat das Päckchen nur vor die Türe gelegt. Ich hab ihn noch weg laufen sehen und dachte nanu... und habe vor die Türe gesehen: Da war das Päckchen - ohne klingeln einfach abgelegt.

Gruß - Frank
 

MarcusFecht

Mitglied
Re: Wann kommen Heft 5 und 6?

Hallo Rainer,

ich habe vor einer Woche den Service angerufen und die sagten mir das die nächste Lieferung am 14.10. raus geht, dies gilt aber wohl nur für die Leute die Hefte 6+7 bekommen (nur in meiner Region / Bundesland?). Es kommt ja drauf an ob man ab Heft 1 oder Heft 2 Aboniert hat.

Im Zweifel würde ich immer --> den Service anrufen <-- und fragen, ich wurde nach meiner Postleitzahl gefragt und die Dame wusste dann genau wann was an mich raus geht.

Bisher habe ich die Lieferungen immer freitags bekommen, bin nun gespannt ob am Freitag wirklich was kommt.

Grüße
Marcus
 

Frank_Bosch

Mitglied
Re: Wann kommen Heft 5 und 6?

Hallo Rainer und Alle,

ich habe gestern (Mittwoch) Heft 5/6 bekommen.

Genau an dem Tag wo Heft 6 in den Handel gekommen ist.

Ich hatte ab Heft 1 bestellt und ich bin bis jetzt immer bis spätestens zu dem Tag beliefert worden wo das zweite der beiden Hefte in Handel gekommen ist. Also bis jetzt passt bei mir alles.

Und an alle diejenigen, die meinen dass die Lieferung zu spät kommt, wendet euch an den Kundenservice!

Gruß - Frank
 
Re: Wann kommen Heft 5 und 6?

Zitat von Frank_Bosch:
Hallo Rainer und Alle,

ich habe gestern (Mittwoch) Heft 5/6 bekommen.

Genau an dem Tag wo Heft 6 in den Handel gekommen ist.

Ich hatte ab Heft 1 bestellt und ich bin bis jetzt immer bis spätestens zu dem Tag beliefert worden wo das zweite der beiden Hefte in Handel gekommen ist. Also bis jetzt passt bei mir alles.

Und an alle diejenigen, die meinen dass die Lieferung zu spät kommt, wendet euch an den Kundenservice!

Gruß - Frank
Besten Dank

Rainer
 

luna_cp

Mitglied
Re: Wann kommen Heft 5 und 6?

Hallo Leute

Ist es eigentlich notwendig, dass die Zahnradarme alle in die selbe Richtung zeigen, so wie man es auf allen Fotos sieht, die das vollständige Orrery zeigen?
Ich befürchte, dass die Konstuktion dabei etwas einseitig in der Gewichtsverlagerung sein könnte.
Kann man die Zahnradarme denn nicht gleichmäßig um die Achse anordnen?

ad astra
Luna
 
Re: Wann kommen Heft 5 und 6?

Hi!

Auf der Grundplatte gibt es Markierungen für ein paar Daten, wie die Planeten dann stehen sollen; Alle Planeten schön säuberlich in eine Richtung zeigen zu lassen hat nur ästhetische Gründe (und man spart Platz im Bücherregal). Wenn die ersten Modelle zu kippen anfangen, wird wohl ganz schnell eine andere "Ruheposition" gezeigt werden.

Gruß,
Alex
 

luna_cp

Mitglied
Re: Wann kommen Heft 5 und 6?

Hallo Alexander

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte nicht die Planetenarme, sondern die "dicken" ZAHNRADarme, diese welche mit den Madenschrauben an der Mittelsäule festgeschraubt werden. Z.B. Nr 24 aus Bauschritt 1 (Heft 1).

ad astra
Luna
 
Re: Wann kommen Heft 5 und 6?

Hi!

Ach die meinst du... Das dürfte eigentlich auch egal sein, denke ich. Zur Not lassen sie sich ja auch recht schnell verstellen. Aber ich denke mal, spätestens wenn der Motorblock da ist, liegt der Schwerpunkt so tief, dass das egal ist. Abwarten und ausprobieren.

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint zumindest nichts dagegen zu sprechen, die frei zu verdrehen.

Gruß,
Alex
 
Oben