Das perfekte Reise-Setup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mesarthim

Aktives Mitglied
Ich möchte euch das - für mich - perfekte Reise-Setup vorstellen. Ich habe lange recherchiert und vieles ausprobiert, vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen.

Zielsetzung (erfüllt): Die gesamte Ausrüstung ist bequem zu Fuß 1-2 km weit tragbar. Der Aufbau dauert nur wenige Minuten.

reise-setup.jpg


Vixen A62SS Refraktor. Trotz 520 mm Brennweite nur knapp 31 cm lang und 1,5 kg leicht. Ausfahrbare Taukappe. Verarbeitung und Optik sind exzellent, der Farbfehler sehr gering.

Vixen Zoom Okular 8-24 mm. Wenn ich nachts bei 0 Grad auf dem Acker stehe, will ich keine Okulare wechseln. Das Vixen Zoom gibt mir Vergrößerungen von 22x bis 65x, was für die meisten DSOs ausreicht.

Benro TMA37AL Mach3 Stativ. 2,4 kg leicht, schwingungsarm und bis zu 179 cm hoch. Ich kann jedes Objekt bequem im Stehen beobachten, muss keinen Klappstuhl mitschleppen.

Omegon AZ Baby Montierung. Die 1 kg leichte Montierung ist kompakt und sehr stabil. Sie passt mit in die Benro-Stativtasche, ohne dass ich sie abschrauben muss.

Die gesamte Ausrüstung wiegt knapp über 5 kg und passt in zwei kleine Taschen.

taschen.jpg


Ich verdanke dem Setup viele Stunden Beobachtungszeit. Klar wären 70 oder 80 mm Öffnung besser - aber auch 1 kg schwerer, so dass das Gerät letztendlich zu Hause oder im Hotelzimmer bleiben würde. Weniger ist mehr :)

Habt ihr ein Reise-Setup? Was sind eure Anforderungen und wie habt ihr sie umgesetzt?
 
Fehlt da nicht noch ein Teil?
Wie ist das Teleskop an der Baby Montierung dran?

Welches Prisma (Zenitspiegel?) ist das?

Welches wäre das 1kg schwerere 70 oder 80mm Teleskop?

Lässt sich das Teleskop unter "Widerstand" schwenken? Oder müssen beide Stellschrauben der Montierung jedes mal auf und zu gedreht werden?

Welche Taschen sind das? Link..?

Danke sehr! Toller Beitrag!
LG
Sebastian
 
Hallo (mit Namen ist es irgendwie besser),

Meine Anforderungen: transportabel, stabil, vielseitig.

Meine Lösung: Teleskop: Vixen fl55ss, Okualare: diverse ab 40mm Brennweite, für hohe Vergrößerungen ein TeleVue zoom 3-6 mm, Stativ: Rollei Rock Solid Alpha (der Name ist Programm!), stabiler Videoneiger und alternativ als Ergänzung einen stabilen Kugelkopf, womit sich das ganze paralaktisch ausrichten und einfach nachfühlen lässt.

Passt zusammen in einen kleinen Alukoffer und die Stativtasche.

Klare Himmel
Peter

IMG_20190930_164325.jpgIMG_20190930_164338.jpgIMG_20190930_164442.jpg
 
Fehlt da nicht noch ein Teil?
Wie ist das Teleskop an der Baby Montierung dran?

Das Teleskop kommt mit einer fest verbauten Prismenschiene.


Orion Zenitspiegel Twist-Tight 1,25". Ich mag den Schraubring statt der üblichen Rändelschraube.

Welches wäre das 1kg schwerere 70 oder 80mm Teleskop?

Das Starwave 70ED wiegt nur 500 g mehr und soll sehr gut sein. Die Brennweite ist mit 420 mm etwas kürzer.

Lässt sich das Teleskop unter "Widerstand" schwenken? Oder müssen beide Stellschrauben der Montierung jedes mal auf und zu gedreht werden?

Das Teleskop lässt sich unter Widerstand schwenken, also mit leicht angezogenen Schrauben.


Die Taschen sind beim Teleskop und Stativ jeweils mit dabei.
 
Meine Lösung: Teleskop: Vixen fl55ss, Okualare: diverse ab 40mm Brennweite, für hohe Vergrößerungen ein TeleVue zoom 3-6 mm, Stativ: Rollei Rock Solid Alpha (der Name ist Programm!), stabiler Videoneiger und alternativ als Ergänzung einen stabilen Kugelkopf, womit sich das ganze paralaktisch ausrichten und einfach nachfühlen lässt.

Sehr schön! Kompakter gehts nicht :)
 
Danke fürs Vorstellen, gefällt mir sehr gut!

Bei mir ist es ein TS Photoline 60/330 auf Fotostativ mit Videoneiger.
Apo 1.jpg

(Sorry für die Bildqualität, mein Handy ist sehr alt und hab nur rasch ein Handyfoto gemacht)
Würde ich nicht mehr hergeben - perfekt für die Reise! Und auch als Großfeld (mit 31mm Okular) mit 7,7° Sichtfeld ein Traum.

Grüße, Mario
 
Hallo Mesarthim, man merkt du hat dir viele Gedanken gemacht.
Darf man noch fragen wie groß du bist? Ist das Stativ mit 179 cm nicht zu niedrig wenn du im Zenit beobachtest?
VG, Sebastian
 
Ich bin 1,83 m groß. Ich stehe ja nicht kerzengerade vor dem Stativ. Sich etwas herunterzubeugen, ist kein Problem, Hauptsache nicht zu tief. 179 cm ist auch eher theoretisch, da die Vibrationen irgendwann zu stark werden.
 
Hallo zusammen,

ich nutze einen TS Photoline Triple FPL53 APO 80/480 auf einem Trilac-Stativ mit entsprechendem Neiger.
Klein, kompakt, in zwei Taschen verstaut und nach langem testen und hin-und her für mich das optimale Reise-/Schnellspechtel-Setup. Okulare je nach Verwendung Orthos (klein und handlich) oder die vom großen Refraktor.

CS

Matthias
 
Hallo zusammen,

auf die Reisen nehme ich das 82mm Leica APO Televid mit dem ultrawide Zoom (25x - 50x),
nicht speziell für die Reisen gekauft, ich habe das Spektiv so und so.
Montiert ist es auf einem leichten Karbonstativ mit einer höhenverstellbaren Säule.
Zusammen mit einem Fernglas und Atlas passt es in den kleinen Deuter Rucksack.

Gruß
Jiri
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben