Das Trio am Sonnenrand / Ha 04.05.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Heute waren diese drei prächtigen Protuberanzen zu beobachten.

HA04.05.2020.jpg



SO 14.27h MESZ.jpg



NW 14.34h MESZ.jpg



SW 16.39h MESZ.jpg


CS Jozef
 
Hi Jozef,

bhoa die sehen super aus, überhaupt die letzte mit dem dunklen schatten :cool:(y)

lg alois
 
Hallo Alois,

ja die drei haben es in sich. Die letzte Aufnahme mit dem „dunklen“ Schatten..... zeigt, dass sich unter der schon schwebenden Protuberanz ein Plasmaloop bildete. Dieser bewirkte dann auch, dass sich die Protuberanz komplett ablöste.

CS Jozef
 
Die letzte mit dem Schatten ist der Hammer...
Schade, dass ich mich nicht durchgerungen habe, mal ein paar Minuten zu investieren. Hier gab es auch mal immer wieder Sonne...
 
Hallo Jozef,

gestern hatten wir leider bis 18:00 Uhr Bewölkung und danach wollte ich nicht mehr aufbauen. Die Bilder sind echt der Hammer.
Heute habe ich mal meinen "Ugly Weekender" aufgebaut. Extra für H-Alpha bemessen.

CS *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben