Das Trio am Sonnenrand / Ha 04.05.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Das Trio am Sonnenrand / Ha 04.05.2020

Oreoluna

Mitglied
Hallo Alois,

ja die drei haben es in sich. Die letzte Aufnahme mit dem „dunklen“ Schatten..... zeigt, dass sich unter der schon schwebenden Protuberanz ein Plasmaloop bildete. Dieser bewirkte dann auch, dass sich die Protuberanz komplett ablöste.

CS Jozef
 

Canonist

Mitglied
Die letzte mit dem Schatten ist der Hammer...
Schade, dass ich mich nicht durchgerungen habe, mal ein paar Minuten zu investieren. Hier gab es auch mal immer wieder Sonne...
 

AstroBHO

Mitglied
Hallo Jozef,

gestern hatten wir leider bis 18:00 Uhr Bewölkung und danach wollte ich nicht mehr aufbauen. Die Bilder sind echt der Hammer.
Heute habe ich mal meinen "Ugly Weekender" aufgebaut. Extra für H-Alpha bemessen.

CS Bernd
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben