Daystar Okularseitige Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde der Sonne^^

Ich überlege mir nicht in nächster Zeit aber in näherer Zukunft ei H-Alpha Teleskop für Zuhause zuzulegen.
Nun sind Lunt Teleskope vorallem ab gewissen größen einfach sehr teuer.
Ich hab vor einiger zeit diese Filter entdeckt.
Kennt die jemand in der Theorie nach der beshreibung nehme ich einen Refraktor zwischen f4 und f9, also zbsp einen klassischen f8 und ab 80mm kommt auf die Objektiv-öffnung noch ein Energieschutzfilter. Könnte ich mir damit, so zu sagen einen 6 Zoll Lunt bauen, welcher durch die Auflösung vielleicht nicht an einen 6 Zoll Lunt (sind einfach die besten Sonnenteleskope von der Abbildung) aber an einen 4 Zoll bestimmt rannkommt. Für einen sehr viel günstigeren Preis. Oder gibt es bestimmte Kriterien und Punkte die ich nicht beachte und, die mich auch in der Größe der Optik begrenzen?

Clear Skies
Felix
 
Hallo Felix,
Deine Überlegungen sind ganz korrekt. Du kaufst Dir einen 6´´ f8 FH Refraktor (ca. 760.-€ neu; zw. 350 und 500 gebraucht) und einen 6´´ D-ERF von Baader mit Aufsteckfassung für diesen FH (zusammen ca. 1700.-€ neu; gebraucht kaum zu bekommen; derzeit wird aber einer von Daystar hier immer mal wieder angeboten, wobei ich dessen Filterkurve nicht kenne (wichtig auch die UV-Filterung !!!!!)).
Dazu dann ein Daystar Quark Chromosphere (1345.-€ neu; gebraucht selten, wenn sie gut sind).
Zusammengerechnet ergeben sich für 6´´ dann (neu) ca. 3700.-€; gebraucht so um die 2400.-€ Minimum).
Für 4´´ wird es entsprechend weniger, das kannst Du ja selber mal recherchieren.
So einem 6´´ Skywatcher hatte ich auch mal entsprechend aufgerüstet, allerdings hinten mit einem Lille 20/20 h-alpha-Ansatz.
Daystar Quarks gab es damals noch nicht.
Viele Grüße Michael
 

Anhänge

  • P7020100.JPG
    P7020100.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 137
  • Bau_10_06 (9).JPG
    Bau_10_06 (9).JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 150
  • H-alpha-Ansatz und Bino am 6´´-Skywatcherk.jpg
    H-alpha-Ansatz und Bino am 6´´-Skywatcherk.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 144
Hallo Uwe,
ja, das stimmt, aber die Auflösung und die Detailfülle sind genial.
Eine Telezentrik mit 3,8x liefert immer noch 4560; also die benötigten f:30.
Abblenden geht natürlich, z.B. auf 100 mm, dann sind wir mit dem Quark bei 4300 mm
Irgendwo ist es bei h-alpha halt unumgänglich.
Will man das ganze Sonnenbild, reicht auch ein 60er/70er oder 80 FH.
Hatte ich aus einem Skywatcher 70/900 mal gebaut mit einem 70er C-ERF.
Hat super funktioniert, aber halt mit deutlich weniger Auflösung.
Und die Frage ging ja nach einem 6´´ h-alpha-Teleskop.

Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael,
Und die Frage ging ja nach einem 6´´ h-alpha-Teleskop.
in Verbindung mit einem Daystar Quark. Der hat nun mal die eingebaute 4,3-fach Telezentrik. 129-fache Vergrößerung als kleinstmögliche ist zu viel, außer Du bist im Hochgebirge.
Hinzu kommt, daß Du ja nicht mal die maximale Feldblende die ein 1,25" Okular haben kann, ausnutzen kannst. Der Blockfilter hat 12mm. Daystar schreibt : ganze Sonne bis 450mm Brennweite.
450 x 4,3 / 40 = 48 fache Vergrößerung. Die Faustregel lautet : ganzer Mond / Sonne bis 80fach. Das zeigt, das der Blockfilter das limitierende Element ist.
Bei mir ist bei 100-fach Schluß, die habe ich mit 600mm Objektiv und 26mm Okular.

Daystar empfiehlt bei F/30 32-40mm Plössl und schreibt wörtlich: " Eyepieces of higher power will result in a fuzzy disk without the ability to focus well."
D.h., bei dieser Kombi bist Du auf 130fache Vergrößerung festgenagelt, weniger geht nicht und mehr auch nicht. Ich würde also die Brennweite des Teleskops noch mal stark überdenken.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe, hallo Felix

alles richtig - ich stimme Dir zu. Die Variante, die Felix aufgezeigt hat, wäre auch eine Option, Vielleicht ist da
die Schärfe besser, wenn man eine gute Telezentrik verwendet.
Für den visuellen Gebrauch würde ich heute auch so im Bereich 70 bis 100 mm Öffnung vorschlagen, das reicht eigentlich aus.
Photographisch gehen ja einige Kollegen bis 9´´ ..... .
Mein 75er Pentax zeigt z.B. mit meinem Lille Ansatz bei f 28 fast die ganze Sonne - das macht schon Spaß.

Grüße Michael
 
Moin Moin werte Sternfreunde.
Ich hoffe, ihr seid stets gesund und munter!

Nachdem ich dieses Forum und seine Mitglieder aufgrund der vielen Expertisen und Erfahrungen sehr schätze, benötige ich einmal Euren Rat für meine neue Idee.

Ich möchte gerne die Sonne im H-Alpha Bereich betrachten.
Und hier gilt ja stets: Safety First, an Ausrüstung darf nicht gespart werden... Denn mein Augenlicht ist mir heilig!

Ich besitze neben meinem großen C9.25 aucj den kleinen APO

TS-Optics Doublet SD-Apo 72 mm f/6 - FPL53 / Lanthanglas Objektiv​

, welchen ich dann gerne für die Sonnenbeobachtung hernehmen würde.
Meine Frage bezieht sich auf die noch notwendige Ausrüstung:

Ich würde nach meiner Recherche nun deinen DERF Filter kaufen und dann noch einen Daystar Quark Chromosphere.

Somit kann ich dann auch alle normalen Komponenten wie Zenitspiegel/Amici Prisma und die Okulare verenden, richtig?

Muss ich für die Sonnenbeobachtung noch irgendwo einen zusätzlichen Filter einbauen?
Nach meiner Recherche würde das der Daystar Quark komplett übernehmen, korrekt?

Ich danke Euch schon einmal sehr im Voraus und Allen stets viel Gesundheit und stets gute Sicht ?

Beste Grüße

Ronny
 
Hallo Ronny,

einen D-ERF brauchst Du bei 72mm Öffnung und dem Daystar Quark Chromosphere nicht.
Ich hatte vorher einen 80er APO, der 2" Z-Spiegel steckte sogar im Strahlengang, der Daystar
dann im Z-Spiegel. Im Z-Spiegel (sonnenseitig) war noch ein 2" Baader UV- / IR Filter.
Außer dem Quark und dem UV-/IR Filter brauchst Du in der Kombination keine weiteren Filter.
 
Hi cuwohler.

Danke für die Message.
Beim Filter bin ich da etwas unsicher, da sich bei diesem Thema etwas die Geister scheiden.
Die 80mm Grenze war mir bewusst, jedoch argumentieren Viele, auch darunter einen DERF zu nutzen, bringt einfach thermische Ausgeglichenheit und soll den Daystar Quark langlebiger halten, woran ich ja auch Interesse habe ?, damit er bei dem Preis länger nutzbar ist.

Den UV/IR Filter hattest Du dann vor dem Spiegel eingebaut, richtig?
 
Hallo Ronny,

ja, das mag ein Argument sein. Ich beobachte allerdings auch nicht visuell, sondern nur über das Notebook, um Bildeer zu machen.
Bei meinem jetzigen 4"er habe ich einen Rotfilter B+W 630 vor. Da ist der Fokus auch kalt.
 
Hallo und guten Morgen Allerseits,
funktioniert das Quark Combo denn nur ab F/15 oder geht auch F/10 ? Das würde mich sehr interessieren.
Grüße
Christian
 
Hallo,
also wenn ich nun einen F/10 habe, wäre es nur logisch eine 2x Barlow davor zu klemmen....?
Ich denke och das es so klappen würde.
Grüße
Christian
 
Die Okulareinschränkungen die Daystar gibt, könnt ihr getrost ignorieren. Sie haben zwar recht, dass einfachere Okulardesigns Vorteile beim Kontrast haben, aber die Grenze bei 25mm zu ziehen, ist nur die halbe Wahrheit. Ihr müsst bedenken, wir reden hier über ein Manual für den amerikanischen Nutzer.....Wenn man TV Plössls nutzt, wie empfohlen, gibts halt nur 40 - 32 - 25 - 20mm, und wenn man allgemeingültige Aussagen macht (denn der Amerikaner kann nicht unterscheiden) ist ein 20mm Okular bei einem F9 System (oberes Ende der empfehlung von Daystar) schon in der Übervergrößerung und schon matschig im Bild, da die Auflösung bei 656,28nm um fast 20% geringer ist als bei der Hauptwellenlänge von 542nm. Bei F7 kann man aber durchaus mehr wagen.
Ich nutze den Quark Chromosphere an einem ED 80/600 mit einem 90mm D-ERF und das Bild ist mit einem 25mm Flatfield ED einfach hervorragend. Bei gutem Seeing nutze ich auch gern ein 20mm SWA, und es ist überhaupt kein Problem anhand von Oberflächendetails zu fokussieren.
Hyperions und Morpheus sind am Quark unangenehm, allein schon wegen dem langen Hebel, der Quark selbst ist von Länge und Gewicht schon fast ein Delos.
Aktuell bin ich am überlegen ob ich mal ein TV Delite 18,2mm zur Probe bestelle, ebenso ein TV Plössl 25 zum Vgl gegen das FF ED, einfach um selbst zu sehen ob und wieviel Unterschied es wirklich macht. Bedarf nach weniger Vergrößerung als mit 25mm hatte ich ehrlich gesagt noch nie, allerdings schon nach mehr als das 20er mir bietet, denn das Gesamtsystem gibt das einfach her. Ich muss aber auch zugeben, dass mein Balkon mit überdurchschnittlich gutem Seeing gesegnet ist.
 
Hallo Forumianer,

bei allen Geschichten ein Quark Combo und eine Barlow zu kombinieren bitte nicht vergessen das die Barlow Telezentrisch sein MUSS.

das ist oft nicht gekennzeichnet und sollte dann besser erfragt werden.

Televue hat bei den Powermates (nicht alle!) Telezentrisch dabei, Baader hat seine TZ Serie.

normale Barlows Vertragen sich überhaupt nicht mit nem Quark Combo,
auch sollte es besser kein plastik sein aber das versteht sich glaube schon von allein ;)

mit Astronomischen Grüßen
Florian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben