Daystar Quark USB-Buchse reparieren.... Hat da jemand Erfahrung ?

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
bei meinem Quark ist der Stromanschluss wacklig.
Unter dem Mikroskop sieht man, dass die USB-Mini-Buchse nicht mehr in Ordnung ist.
Dadurch sitzt kein Stecker mehr richtig fest und wenn man leicht am Kabel wackelt, flackert die LED am Quark.
Die USB-Buchse müsste also getauscht werden.

Das Quark ist ja aus zwei Teilen zusammengesetzt, die offenbar ineinandergeschraubt sind und mit einer
Torx-Schraube )siehe Bild1) mit Mittelstift gegen Verdrehen arretiert sind.
Hat das schonmal jemand geöffnet ?
Kommt man da an die USB-Buchse ran ?

Oder hat jemand einen anderen Tipp.
Einschicken und reparieren lassen koste vermutlich 100-200 Euro..... _affeaugen:
 

Anhänge

  • P1060749.JPG
    P1060749.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 89
  • USB-Buchse defekt.png
    USB-Buchse defekt.png
    124,1 KB · Aufrufe: 91
Lieber 100-200€ als 1300€. Am Ende hast du noch einen Etalonbausatz in der Hand. Ich persönlich würde das lassen.
LG, Olli
 
Hi Jürgen,

ich habe auch schon wackelige USB Buchsen an Geräten gehabt.
Das ist echt schwierig. Die sind ja meistens in einer Platine eingelötet.
Ich habe eigentlich die Ausrüstung dafür, zb eine Entlötstation, aber ich traue mich da meistens nicht dran.

Was ich schon gemacht habe, ist ein passendes USB-Kabel einfach zusätzlich an die Anschlüsse auf der Platine anzulöten. USB ist da ziemlich robust.
Wenn die Lötpunkte gut erreichbar sind, ist das eigentlich auch einfach und relativ gefahrlos. Es sind auch nur 4 Anschlüsse.
Man kann dazu ein handelsübliches Kabel nehmen und einfach an einer Stelle auftrennen und die 4 Adern freilegen und diese dann anlöten.
Aber man muss natürlich die Adern an die richtigen Punkte anlöten.

Gruß
Peter
 
Lieber 100-200€ als 1300€. Am Ende hast du noch einen Etalonbausatz in der Hand.
Hallo Olli, naja, das ist ja der Grund, warum ich frage. Eigentlich kann das nicht sein, wenn man die Schraube löst und das auseinanderschraubt. Denn, wenn das so wäre, hätte man es ja nicht so zusammenbekommen. Das ist ja keine Justierschraube, sondern die ist angeknallt, damit mandie beiden Hälften nicht auseinanderschrauben kann.
Bei der Montage müssten die eigentlich einfach soweit ineinandergeschraubt worden sein, bis die Gewinde am Ende sind und dann die Schraube rein.
Aber Du hast schon Recht, den "Etalonbausatz" kann ich in der Tat nicht brauchen.
Deshalb wollte ich ja wissen, ob das schonmal jemand aufgeschraubt hat.....
Ich habe eigentlich die Ausrüstung dafür, zb eine Entlötstation
Hallo Peter,
ja, ich bin da auch gut ausgerüstet und habe eine Weller Lötstation mit sehr kleinen Feinlötspitzen. Vor dem Tausch der Buchse hätte ich jetzt keine Angst.
Ich habe bloss Angst, bein Öffnen vielleicht was kaputtzumachen. Wenn man von der vermutlich recht kleinen Platine eine Lötbahn abreisst, dann kann
das nen Totalschaden bedeuten, falls das ein Multilayer ist. Aus der Anordnung Poti, Buchse , LED denke ich aber, dass die Platine an der Seite steht und
vermutlich rechteckig ist und vielleicht so ca 1,5-2cm groß sein dürfte Das Poti ist vermutlich darin eingelötet und hält übder die Befestigungsmutter alles.

Aber wie gesagt, schick wäre es, wenn es jemanden gäbe, der das weiss.

CS
Jürgen
 
Hallo Jörg,
Ja, ärgerlich !
ich hatte bei dieser mickrigen Buchse schon immer ein ganz mieses Gefühl und mir überlegt, eine Zugentlastung für das Kabel anzubringen.
Hätte ich das bloss getan !
Nu is zu spät.
Ich werde das aber wohl riskieren, das Ding mal aufzuschrauben.
Habe mir gerade einen Satz Torx mit dieser innenbohrung bestellt.
Habe aber daystar service auch mal angeschrieben, vllt. antworten die ja.

Jürgen
 
Ich hatte das mal mit ner Atik Kamera. Die habe ich aufgeschraubt, das Gehäuse etwas verbogen und dann ging es wieder.
Aber normal müsste das bei dir ja auch gehen. Die haben das im Werk ja auch zusammen geschraubt.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
Ja, ärgerlich !
ich hatte bei dieser mickrigen Buchse schon immer ein ganz mieses Gefühl und mir überlegt, eine Zugentlastung für das Kabel anzubringen.
Hätte ich das bloss getan !
Nu is zu spät.
Ich werde das aber wohl riskieren, das Ding mal aufzuschrauben.
Habe mir gerade einen Satz Torx mit dieser innenbohrung bestellt.
Habe aber daystar service auch mal angeschrieben, vllt. antworten die ja.

Jürgen
Hi,

Poster mal Fotos und schreibe Deine Erfahrung bitte.......

CS
Frank
 
Foto von der defekten USB-Buchse ist doch ganz oben ! Oder was meinst Du ??
 
Muss erst noch drüber schlafen, ob ich mich das traue......
 
Hallo Jürgen,
das hilft dir zwar nicht weiter, aber wenn jemand aus Österreich so ein Problem hat. Es gibt bei uns einen Reparatur-Bonus
von bis zu 200€ durch das Klimaministerium.

Mfg,Kurt
 
Hallo Kurt, Du hast Recht ! :D
Das hilft mit nicht weiter _affeaugen: .
:cry:
 
Wenn du jemanden dabei haben möchtest, der selbst ein Quark besitzt, ich wohne nur 25km entfernt...
 
Ich habe jetzt ein USB mit micro b mit Winkelstecker geordnet, das sollte die Beanspruchung der Buchse reduzieren.
CS
Frank
 
bei TS steht das man 5 Jahre Garantie drauf hat... Ich würde bei diesen Preis keine selbst versuche machen...
Hallo Olli,
Teleskop-Service : Das nützt mir leider nix. Ich habe das Teil ja nicht dort gekauft.
Und, obwohl ich dort als "Stammkunde" geführt werde, will man es nicht zur Reparatur annehmen.
Man sagte mir, sie würden nur das reparieren, was dort gekauft sei.

Das mit dem Winkelstecker hatte ich mir auch schon vor längerer Zeit überlegt. Hab ja oben geschrieben.
ich hatte bei dieser mickrigen Buchse schon immer ein ganz mieses Gefühl und mir überlegt, eine Zugentlastung für das Kabel anzubringen.
Hätte ich das bloss getan !
Nu is zu spät.

Von Daystar Kundenservice (service@daystar.com) warte ich auch schon seit genau 2 Tagen auf eine Antwort.

CS
Jürgen
 
Das größte Problem beim auslöten ist, dass im Grunde alle Kontakte gleichzeitig abgelötet werden müßte. Das kann man mit "Haushaltsmitteln" vergessen.

Ich empfehle, zunächst mal alle Kontakte mit einer "Lötlutsche" (Entlötpumpe) vom übermäßigen Zinn zu befreien.
Dann im zweiten Schritt mit dünner Kupferentlötlitze jeden Kontakt einzeln reinigen (Zinn aufsaugen). Das geht alternativ auch mit etwas normaler Kupferlitze.


Eine andere Methode wäre, die Buchse mechanisch zu zerstören (zerlegen) mit einem kleinen Seitenschneider, sodass nur noch die einzelnen eingelöteten Kontakte übrig bleiben. Diese dann einzeln auslöten.

Viele Erfolg
Hartmut
 
Wenn man sich schon daran wagt, würde ich persönlich wohl gleich ein kurzes Kabel anlöten, welches in einer Koax Buchse endet, daran dann per koax stecker das eigentliche USB Kabel. Koax eibfach deshalb, weils robust ist.
LG, olli
 
Hallo zusammen,
Das größte Problem beim auslöten ist, dass im Grunde alle Kontakte gleichzeitig abgelötet werden müßte. Das kann man mit "Haushaltsmitteln" vergessen.

Ich empfehle, zunächst mal alle Kontakte mit einer "Lötlutsche" (Entlötpumpe) vom übermäßigen Zinn zu befreien.
Dann im zweiten Schritt mit dünner Kupferentlötlitze jeden Kontakt einzeln reinigen (Zinn aufsaugen). Das geht alternativ auch mit etwas normaler Kupferlitze.

meine Erfahrungen beim Auslöten von 14pin-CCD-Chips (DMK-Cams):
- unbedingt ESD beachten (Arbeitsmatte, Erdung),
- sehr feine Lötspitze, hohe Temperatur, schnell arbeiten,
- Jeden einzelnen Pin so vollständig wie irgend möglich vom Lötzinn befreien (Entlötsaugspumpe+Entlötlitze).
- Wenn sich die Kontakte so nicht hinreichend gut reinigen lassen sollten, nutzt es z.T. etwas, wenn man erst einmal wieder frisches Lötzinn neu aufbringt und dann die
obige Prozedur wiederholt.
- "Neue" RoHS-konforme, bleifreie Lötzinne lassen sich wegen der höheren nötigen Temperatur schwerer händisch entlöten.

Die Buchse zu Entlöten sollte nicht schwer sein (sind ja nur 3 Kontakte -> Erde+2x Stromversorgung) Das "größte" Problem scheinen mir die umgebogenen Konaktbeine zu sein. D.h. man müsste nach dem Lötzinn entfernen die Beine wieder gerade biegen, um die Buchse aus der Platine zu kriegen.

Ciao Werner
 
Oben