Debayern und Bildformat - Kann mich mal jemand aufklären - Verstehe das Ganze nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe noch ein absolutes Verständnisloch mit dem Thema "debayern" und "fits" oder "tiff" Format.

Ich habe eine ASI533MC .
Beim Aufnehmen (z.B. mit firecapture) kann ich bei Debayer ein Häkchen setzen, dann bekomme ich ein hübsches farbiges Bild.
Nehme ich das Häkchen weg, wird das Bild s/w und bekommt ausserdem noch so ein hässliches Gittermuster.
Ausserdem kann ich bei Debayer noch wählen : Debayer während der Aufnahme deaktivieren.

Ausserdem erscheinen die Bilder so oder so hinterher in einigen Programmen als Farbbilder, in anderen s/w.
Das hängt dann aber auch wieder davon ab, ob ich als Aufnahme-Format ".fits" oder ".tiff" wähle.

In AS!3 erscheinen bei mir die als ".fits" aufgenommenen Bilder s/w, die ".tiff" farbig.
Ich durchschaue das nicht _affeaugen: .

Wie sollte man eine DS-Aufnahme aufnehmen ? Mit Debayer oder ohne ? Als ".fits" oder ".tiff" ???

Vielen Dank im Voraus
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich würde Dir unbedingt empfehlen Deine Daten als .fit abzuspeichern. Dann hast Du in jeder Datei einen Fits-Header mit vielen zusätzlichen Informationen, die dann von der Stacking-Software verwendet werden kann, z.B. Belichtungszeit, Gain, Offset, etc. Das Debayern kann dann die Stacking-Software übernehmen. Um schnell ein Farbbild zu sehen kannst Du einen Fits-Viewer verwenden, z.B. den der mit der ASI kommt, bzw. von der ZWO Seite geladen werden kann.

Viele Grüße - Oliver
 
Hallo Jürgen,

Aufnahmen in fits und ohne debayern, dann hast du Rohbilder.
am besten „Debayern während der Aufnahme deaktivieren“ anklicken.

grüße,
Alex
 
Wie sollte man eine DS-Aufnahme aufnehmen ? Mit Debayer oder ohne ? Als ".fits" oder ".tiff" ???
Hi Juergen,
Wie andere schon geschrieben haben, nimm' die Bilder ohne Debayer im .fits format auf (oder gleich im neueren .XISF) auf. Nur an solchen Rohdaten kann man spaeter sinnvoll bias-, dark- und flat-Korrekturen machen. Der Debayer-Schritt kommt im Posteprocessing imperativ danach.

Was eine "Bayer Matrix" ueberhaupt ist (und daher auch "debayer"), dass erklaert die Wiki fuer den Einstieg schon nicht schlecht:


Gruss & CS
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Tipps !

ich habe gestern ein paar Bilder von M57 aufgenommen, in tif und fits, glaube aber mit debayer ON.
Die fits-Bilder lassen sich mit DeepSkyStacker stacken und das Ergebnis ist dann farbig, kann ich in Photoshop weiterbearbeiten.
Mit AS!3 bekomme ich da keine gescheiten Ergebnisse, ist aber nicht schlimm, weil ich für DS ohnehin immer mit DSS stacke.
Muss mal sehen, wenn ich debayer bei der Aufnahme deaktiviere, ob ich dann beim Stacken mit DSS immer noch farbige Bilder erhalte.

CS
Jürgen
 
Was hast du in DSS eingestellt? ich hab bei meiner Asi 1600 das im Bild eingestellt... GBRG
sonst klappt es nicht ....

Wie kann man mit APT nur Tiff Bilder machen? geht das mit dem APT Tool auch?
komm mit Fits auch nicht so klar...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-16 at 11.46.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-16 at 11.46.17.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo Foxi,
in DSS habe ich unter den Einstellungen bei RAW/FITS DDP Einstellungen
Ganz oben bei "Monochrome 16-Bit Fits-Dateien sind RAW-Dateien ....." habe ich ein Häkchen gesetzt.
Weiss noch, dass mir hier im Forum jemand diesen Tipp gegeben hatte.
Danach ist das entstehende Autosave.tif ein Farbbild.
Jürgen
 
Hallo Foxi,
in DSS habe ich unter den Einstellungen bei RAW/FITS DDP Einstellungen
Ganz oben bei "Monochrome 16-Bit Fits-Dateien sind RAW-Dateien ....." habe ich ein Häkchen gesetzt.
Weiss noch, dass mir hier im Forum jemand diesen Tipp gegeben hatte.
Danach ist das entstehende Autosave.tif ein Farbbild.
Jürgen
und was steht bei dir unter Kamera? ich hab da GBRG eingestellt, sonst bekomme ich total verfälschte Farben...
hatte vorher RGGB drin, das klappte gar nicht....
Häckchen hab ich oben auch drin...
 
Komisch hmmm
Und unter Weisabgleich der Kamera?
Hab bei beiden kein Häckchen drin ..
 
Stimmt. Ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben