Deepsky mit Himmelsspiegel: M81/82 & NGC 2976 mit Swarovski EL 12x50 - 24.03.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Deepsky mit Himmelsspiegel: M81/82 & NGC 2976 mit Swarovski EL 12x50 - 24.03.2020

starfire

Mitglied
Hallo ans Forum,

die 3.Nacht in Folge in der Sternwarte trotz erhöhtem Arbeitsaufkommen im Job - trotz der Krise -. Gestern war ich einfach zu platt zum Zeichnen, heute habe ich den inneren Schweinehund aber nochmals bekämpfen können, alleine schon aus der Tatsache heraus, dass der Wind weg war. So enstand eine Zeichnung von M81/82 und - sie war noch mit im Gesichtsfeld - NGC 2976.

Die Nacht war schon etwas "schlechter", wobei das Meckern auf hohem Niveau ist, gestern war der Höhepunkt der Schönwetterperiode...

Das Bild ist spiegelverkehrt (Süden oben), da ich die Szenerie mit dem tollen Swarovski EL 12x50 am Himmelsspiegel festgehalten habe. Die "Beleuchtungsdauer" meiner Netzhäute
betrug 1 Stunde, 4 Minuten...bleibt gesund, Jens

Dauer der Zeichnung: 64 min bei knapp über 0°C, trocken-kalt
M81_M82_NGC2976_240320_2152_2256UT_klein_Himmelsspiegel.jpg
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben