Deepskystackert fehler.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallu, Ich kann mal wieder nicht stacken, meine tollen 300 Bilder....
bzw, die Lights gehen, aber Bias, Flats Darks gehen nicht.
Kommt immer, Die ausgewählten Bilder sind nicht kompatibel, (Breite Höhe, Anzahl der Farben, Kanäle, nur ein Master Dark Offset, Flat) kommt dann, wurden alle so aufgenommen wie es beschrieben wird, ….
 
und 2. wenn ich mal so 300-500 Bilder stacke, kommen mal ungefähr 700gb
raus, soviel Speicherplatz hab ich ja nichtmal.
 
Hallo Nante,


Sind deine Lights, Flats etc alle im gleichen Datei Format oder hast du an den Lights bzw. den Kalibierbildern in irgendeinem anderen Programm (Lightroom, Camera Raw etc) "manipuliert"?

Kann mich nur auf meine DSLR beziehen aber wenn ich alle Bilder direkt aus der Camera als *.CR2 in DSS importiere, geht das ohne Problem. Spiele ich aber z.B. mit den Light in Camera raw rum, kann es sein, dass DSS bzw. andere Stack Programme den Dienst verweigern.


Wenn DSS zu viel Speicher verwenden will, liegt das an den von dir gewählten Einstellungen. Hast du "drizzle" aktiviert? Das frisst glaube ich extrem. Ansonsten hilft nur eine größere Platte :sneaky:


Gruß
Andreas
 
Moin,

falls Drizzle aktiviert ist: 2 x heißt Vervierfachung der Dateien, 3 x Verneunfachung!

CS
Jörg
 
Naja, ich hab die Bilder gemacht, also Lights , und dann direkt die flats darks bias. ohne was zu machen, und über die sd karte auf pc geschoben.
 
was bringt den "drizzle x3?"
 
Naja, ich hab die Bilder gemacht, also Lights , und dann direkt die flats darks bias. ohne was zu machen, und über die sd karte auf pc geschoben.

Dann habe ich keine Erklärung für den Fehler.


Die HEQ5 hat Vorrang wovor? Einer neuen Platte? 1TB SSD bekommst für ~120€ und ganz ehrlich über kurz oder lang wirst du das eh brauchen.


Korrigiert mich aber beim Drizzle wird die Auflösung erhöht, die fehlenden Pixel interpoliert so daß ich am Ende bei gleicher Auflösung in schärferes Bild habe? Ist nur grob was ich meine verstanden zu haben. Tja auf jeden Fall wird die Auflösung der Bild deutlich erhöht und damit dann auch mehr Speicherplatz benötigt.


Gruß
Andreas
 
...

Korrigiert mich aber beim Drizzle wird die Auflösung erhöht, die fehlenden Pixel interpoliert so daß ich am Ende bei gleicher Auflösung in schärferes Bild habe? Ist nur grob was ich meine verstanden zu haben. Tja auf jeden Fall wird die Auflösung der Bild deutlich erhöht und damit dann auch mehr Speicherplatz benötigt.


Gruß
Andreas

So isses.

CS
Jörg
 
Durch Drizzle allein werden die Aufnahmen nicht wirklich schärfer, aber die Übergänge zwischen den einzelnen Pixeln werden durch die Aufteilung in Subpixel glatter, ähnlich dem Antialiasing-Effekt der Grafikkarten. Insbesondere undersampelte Bilder lassen sich so feiner nachbearbeiten.

Eine genauere Beschreibung findet sich zum Beispiel in einer Publikation des
Space Telescope Science Institute.
 
....PNG


funktioniert....
 
Ein allgemeiner Hinweis:
Falls für das Stacken Speicherplatz fehlen sollte (zb durch sehr viele Frames und Drizzle), kann man den Stacking Modus "Entropy Weighted Average" nutzen. Der liefert ähnlich wie Sigma-Clipping gute Ergebnisse, benötigt aber bedeutend weniger Plattenspeicher! Nur die Rechenzeit ist ziemlich lang, aber dann wartet man halt länger.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben