Deklination der Sonne?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aseman

Neues Mitglied

Hallo!
Ich hätte gern gewußt, wie ich die Deklination der Sonne herausfinden kann, wenn ich nur Zenitdistanz der Sonne (z = 100 Grad) habe?!!

Ich bedanke mich für jede Hilfe!!

aseman

 
Geht nicht

Hallo asemann,

Die Aufgabe kannst Du gleich wieder weglegen. Die ist so, als wenn Du die Fläche eines Dreiecks allein aus der Grundlinie errechnen willst. Da fehlt nämlich noch was.

Eine Zenitdistanz von 100° bedeutet, daß die Sonne 10° unter dem Horizont steht. Wenn Du nach der Deklination der Sonne fragst, dann bedeutet das, Du willst wissen, wie weit sie vom Himmelsäquator entfernt ist. Der ist aber zum Horizont verkippt, wenn Du nicht gerade am Nord- oder Südpol der Erde stehst.

Wegen der Verkippung sind alle die Punkte, die 10° unter dem Horizont liegen, verschieden weit vom Himmelsäquator entfernt. Es fehlt also noch mindestens eine Angabe, eher zwei oder drei. Z. B.: Wo ist der Beobachtungsort (geogr. Länge und Breite), Welchen Azimut soll die Sonne haben (d. h. in welcher Richtung steht die Sonne unter dem Horizont).

Gruß, mike
 
Re: Geht nicht



Hallo mike!

Also, Danke zuerst für die tolle Antwort..

Was ist aber wenn ich die geographische Breite habe, also nehmen wir an, der Beobachtungsort ist Wien und geographische Breite wäre in dem Fall +48°14´ ... Also d.h. ich habe geographische Länge und Breite (geographische Länge wäre 16° 22´).. Wir wissen dass der Himmelsäquator um den winkel (90° - geographische Breite) gegen die Horizontebene gekippt ist. Es sollte also irgendwie gehen, weil die Koordinatensysteme zueinander eine Beziehung haben.

Ich werde mich auf eine Antwort freuen.

Danke
aseman

 
Geht noch immer nicht

Hallo Asemann,

Mit den Koordinaten von Wien ist es schon ein bisschen besser, aber immer noch nicht genug.

Wenn Du zwei Koordinatensysteme hast, und Du kennst von einem Punkt in dem einen System nur eine Koordinate, dann weißt Du noch keineswegs genau, wo dieser Punkt liegt. Denn mit der einen Koordinate ist nur eine Linie festgelegt, auf welcher der Punkt liegen kann. Im anderen Koordinatensystem verläuft diese Linie meist irgendwie schräg, so dass Du dort keine der beiden Koordinaten kennst.

(Nimm einmal zwei gewöhnliche kartesische Koordinatensysteme her, die irgendwie gegeneinander verschoben und verdreht sind. Wenn Du für einen Punkt im ersten System weißt, dass y=-10 ist, dann kann er irgendwo auf einer Geraden parallel zur x-Achse liegen. Im anderen System läuft diese Gerade dann irgendwie schräg zu den Koordinatenachsen. Da kannst Du dann über den y'-Wert nichts sagen.)

Bei Dir ist nun das erste Koordinatensystem das Horizontsystem mit den Koordinaten Höhe (resp. Zenitdistanz) und Azimut. Das zweite ist das Äquatorsystem mit Rektaszension und Deklination. Mit dem Wissen, dass es um Wien geht, ist bekannt, wie die beiden Systeme gegeneinander verdreht sind. Aber das reicht eben noch nicht:
Zenitdistanz 100° heißt, das Gestirn liegt 10° unter dem Horizont. Damit ist eine Linie festgelegt, nämlich eben jener Kreis, der 10° unter dem Horizont einmal herumläuft.
Mit Wien weißt Du, dass der Äquator im Süden 90°-48°14'=41°46' über dem Horizont steht. Wenn Dein Gestirn im Süden steht, dann ist es 51°46' unter dem Äquator. In Norden liegt Dein Wiener Himmelsäquator 41°46' unter dem Horizont. Und Dein Gestirn wäre dort 31°46' über dem Äquator.
Hier ist deutlich, dass der -10°-Kreis im Äquatorsystem schräg verläuft und dass mann keine Deklination angeben kann.

Was fehlt? Einfach die Richtung (der Azimut). Dann kann man konkret rechnen.

Gruß, mike
 
Re: Geht noch immer nicht

"Was fehlt? Einfach die Richtung (der Azimut). Dann kann man konkret rechnen."

Das Problem wäre auch dann lösbar, wenn statt der Richtung die Uhrzeit und die geographische Länge bekannt wären.
 
Re: Geht noch immer nicht

Hallo!

Die geographische Länge ist 16° 22´ und die geographische Breite wäre 48° 14´ ... und die Uhrzeit wäre in dem Fall 17 Uhr. Ich hätte gern gewußt wie das zu lösen ist?!

Grus, aseman
 
Jetzt geht's endgültig nicht ...

He asemann,

laß' Dir doch nicht alle Einzelheiten mühsam aus der Nase ziehen!

Also, mit 17 Uhr wird das nix. Jedenfalls, wenn Du Mitteleuropäische Zeit meinst. Denn die Sonne ist in Wien an keinem Tag des Jahres um 17 Uhr schon 10° unter dem Horizont.

Den frühesten Sonnenuntergang hast Du in Wien am 7. Dezember. Nämlich um 15:56 Uhr. (Nicht am 21. Dezember; das hat mit der Zeitgleichung zu tun: Der früheste Sonnenuntergang ist nicht am kürzesten Tag, weil der helle Tag nicht symmetrisch zu 12 Uhr liegt.) Selbst an diesem Tag (7.12.) hat die Sonne erst um 17:05 eine Horizonttiefe von 10° erreicht.

Gruß, mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben