Der Geruch der alten Teleskope

Ollie

Aktives Mitglied
ich habe seit 17 Jahren einen 90er FH, 1 Meter lang. Wann immer ich das Gerät aus der Kiste hole: es riecht immer noch wie damals. Der selbe Geruch wie mein Vixen 114/900er, den ich etwa 1993 angeschafft hatte.

Mein neuer 8" Skywatcher riecht gar nicht.

Eigentlich schade, oder? Geht es Euch genauso?
 
Hallo Ollie,

ja, Teleskope riechen wirklich. Manche weniger, manche richtig stark. Stark roch z.B. der Tubus meines alten Telementors, wenn ich hinten die Kappe abmachte, so eine Mischung von alter Farbe und Metallwerkstatt. Mein altes C8 dagegen roch beinahe gar nicht.

Besonders stark riecht mein Meade Starfinder-Dobson (hab ich seit 1998), wenn ich oben die Staubschutzkappe abnehme. Der Tubus besteht aus Sonotube, die Spiegelzelle aus einer Siebdruckplatte. Das alles ergibt einen irgendwie holzig-würzigen Geruch, eine Mischung aus Holzzuschnitt und alten Büchern.

Weniger stark und ganz anders, aber immer noch deutlich, riecht mein 10" GSO. Ich hab gerade mal reingerochen, richtig metallisch. Hängt wohl mit den verbauten Materialien zusammen...

Ich mag diesen "Fernrohr-Geruch" irgendwie... ;-)

salü+cs, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab ich auch, den 114/900 - wenn man den 10 Jahre nicht öffnet und dann mal reinriecht, glaubt man, das Ding sei völlig verschimmelt... :eek: _affeaugen: - ich war aber immer erfreut, wenn ich vom Konstruktionsbüro in die Produktionshallen ging, dort roch es nach Metall, Öl, Kühlflüssigkeit, Ozon, Kunststoffen und Holz... :cool::y: ein olfaktorisches Erlebnis.

lg
Niki
 
Ich halte meine Nase öfters mal in den Tubus um eine Prise zu nehmen . Ich mag den Geruch meiner Teleskope , der Vixen ED 81s riecht am besten , schwer zu beschreibender Geruch aber äusserst angenehm , Gruß und CS *entfernt*
 
Ich hab schon gedacht ich bin nicht ganz dicht
??? das dachte ich von mir auch.... die Dinger riechen wirklich, die einen angenehm aromatisch, die anderen na ja. Mein 127/1200 Refraktor z.b. riecht nicht so lecker wie der 200/1000mm SW Newton ??. Wir sind doch krank (im pos. Sinne) haben schon ein etwas seltsames Hobby und dann schnüffeln wir auch noch an den Dingern rum....

Gruß
Ralf
 
Zum sächsischen Sommernachtssternfreundetreffen in Peritz bei Riesa 2019 hatte ein Sternfreund ein Zeiss AS120/1000 (DDR Musterbau) dabei. Als ich in gut 1m Abstand vorbeilief verströmte das Gerät vom Objektiv her den sehr angenehm eindringlichen technischen DDR Zeiss Kombinatsfettduft welchen alle Geräte inne hatten. Wie auf dem Bild zu sehen musste ich diese Erfahrung einfach teilen weil bei mir damit positive Gefühle an eine vergangene Zeit geweckt wurden. Wir hatten sichtlich Freude!
DSC03584-1.jpg

Vg Oliver
 
Darum liebe ich dieses Forum , man kann jedes Thema ansprechen , sei es noch so ausgefallen , und man findet tatsächlich Sternegucker die genauso ticken und dieselbe Wellenlänge haben :y: Gruss und CS *entfernt*
 
...ich mag auch den Geruch beim Öffnen des Okularköfferchens, besonders, wenn's mal für 'ne Weile zu war. Auch Okulare riechen, meist nach Gummi. Mit etwas Übung kann man die Okulare nach dem Geruch unterscheiden.

Besonders gut: Der Neu-Okularduft, wenn man zum ersten Mal die Pappschachtel öffnet und das Okular 'rausholt, unbeschreiblich :love: ...

cs, volker.
 
Mein Takahashi hat ein super schönen Geruch. Erst im Juli gekauft, also ganz frisch. Wobei er eher nach Intercon Spacetec riecht wo ich ihn auch gekauft habe. Jedesmal wenn mir der Duft entgegenkommt fühle ich mich dorthin versetzt. Ich mochte den kleinen Schuppen den sie hatten, war immer sehr gerne dort.
 
Meine nächste Anzeige im Suche Board könnte so lauten:
Suche Teleskop xyz, Aussehen und Zustand egal, optische Leistung sowieso, aber gut riechen muss es, bevorzugt nach aromatischen Fetten mit einer leichten Holznote ( im Abgang).
Dann wird auch nicht mehr über Strehlwerte sondern über Duftnoten diskutiert....

Riechenden Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ohne jemals bewusst darauf geachtet zu haben, kann ich bestätigen, dass zumindest SkyWatcher-Teleskope einen "firmenspezifischen" Eigengeruch haben. Er fiel mir bei zwei Newtons und meinem 80/400 auf. Ich vermute, es sind Ausdünstungen aus der Innenlackierung und den Kunststoff-Komponenten, die als Mischung diesen charakteristischen Geruch ausmachen. Ein GSO roch sehr ähnlich, aber meiner Erinnerung nach weniger stark.

Handys und Computer bzw. -zubehör haben ebenfalls meiner Erfahrung nach einen markanten Geruch, zumindest beim 1. Auspacken. Es gibt sogar Polizei-Spürhunde, die analog zu Drogen auf das Aufspüren von kleinen Datenträgern (Speicherkarten etc.) trainiert sind. Das wurde mal im Zusammenhang mit den Durchsuchungen bei einem Missbrauchsfall erwähnt.

Solche, ich nenne sie mal "Produkt-typische Gerüche", scheinen also tatsächlich diagnostisch und charakteristisch zu sein.
 
Hallo,
alle Zeiss Optiken haben einen eindringlichen, charakteristischen und wundervollen Duft, auch nach vielen Jahrzehnten.
Besonders die Ferngläser, aber auch Astrooptik. Auch dafür ist Zeiss berühmt und einmalig, man schaue nur in den
englischen Fernglasseiten. Sonst riechen noch die Russenoptiken charakteristisch, auch hier wiederrum besonders die
Ferngläser, ebenso Tal, Intes, Lomo. Mischung aus leicht fischig mit Maschinenöl.
Bei allen anderen, Amerikaner, Engländer, Franzosen, Belgier, Japaner, Chinesen, habe ich so etwas nie bemerkt.
Auch nicht bei den anderen altdeutschen Herstellern wie Goerz, Steinheil, Busch, Leitz, Rodenstock, Agfa, HR - nur Zeiss.
Nichtmal bei den Gläsern von ROW, das ja auch zum Zeiss Kombinat gehörte.
Viele Grüße
Mathias
 
Hallo Freunde,

ich habe in den letzten 15 Jahren nun eine Menge klassischer Teleskope restauriert und repariert, habe dabei aber ehrlich gesagt nie so auf dieses Phänomen geachtet !

Hier aber 2 Dinge, die mir angenehm bzw. unangenehm in Erinnerung geblieben sind :

1. sehr gemocht habe ich immer den Duft vieler japanischer Klassiker, die im original Holzkoffer kamen ( auch die alten TALs hatten allerdings so einen Duft ):)

2. äußerst unangenehm habe ich den "Gestank" einer alten Celestron "Piratenkiste" in Erinnerung. Ich weiß nun nicht, was der Vorbesitzer damit getrieben hatte, aber die alten Schaumstoffeinlagen stanken erbärmlich nach Urin !!!:oops:

LG Micha
 
...echt lustiges Thema, Leute!

Ich hab mir gerade im Keller einfach mal so ´ne Nase würzig-holzigen Starfinder gegönnt... ;-)

Darf ich mir nicht angewöhnen...

würzige grüße, volker.
 
Hallo,
alle Zeiss Optiken haben einen eindringlichen, charakteristischen und wundervollen Duft, auch nach vielen Jahrzehnten

Das kann ich bestätigen. Ich habe vor 5 Jahren einen etwa 100 Jahre alten Zeiss Refraktor verkauft (der einzige Fernrohrverkauf, den ich ein bißchen bereue...), und wenn ich heute Fotos von diesem sehe, dann habe ich auch gleich den typischen Geruch - ja, wohl eher im Riechzentrum als in der Nase!

Grüße und CS, Michael
 
Ist ja schön- da kann man bei wochenlangem Sauwetter ab und zu am Fernrohr schnüffeln dann kommen die ganzen Erinnerungen verflossener Spechtelnächte wieder hoch....
Bei der Celestron Kiste ist wahrscheinlich ein Hund verbeigekommen...
felix
 
Hallo,

oh ja, wenn ich die Kiste meines AP EDF-130 f/6 öffne, müßte ich eigentlich eine Gasmaske aufsetzen! Es ist nicht die Kiste, sondern der Schaumstoff, aber der Optik hat es in den vergangenen 20+ Jahren noch nicht geschadet. Roland Christen hat sein Revier dauerhaft markiert...:n:
Schnüffeln tue ich da bestimmt nicht freiwillig!

Gerd
 
Hallo,
hab letzte Woche ein gebrauchtes 2020er Omegon CC 154 erworden. Leider duftet das Teleskop äußerst unangenehm
nach Lack . Ein wirklich penetranter säuerlicher Geruch. Sowas hab ich in 45 Jahren noch nie gehabt bei einem Teleskop.
Schöne Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Herunterladen (7).jpg
    Herunterladen (7).jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo,
alle Zeiss Optiken haben einen eindringlichen, charakteristischen und wundervollen Duft, auch nach vielen Jahrzehnten.
Besonders die Ferngläser, aber auch Astrooptik.
Du hast völlig Recht, aber warum nur? Dünstet der alte Optik-Lack noch immer aus, sind es die Holzkisten oder das ranzige Fett?
Mein Tipp wäre - es ist das Fett.
Heute Abend muss ich mir gleich mal eine Nase voll Meniscas holen...! ;)

CS, Niko
 
Mh..fischig und Maschinenöl..vielleicht ist das Teil als Fernoptik auf einem Walfänger im Einsatz gewesen...um auf grosse Entfernungen Wale zu identifizieren...:p
 
Ich tippe stark auf gealtertes Schmierfett, insbesondere die darin verseiften Fettsäuren, die durchaus tierischen Ursprung haben können wie z.B. Lanolin- oder Talkfettsäure.

Gruß Horst
 
Ich hab das Sniffen aufgegeben, seit mich die Leute damals auf der Straße blöd angeguckt haben mit dem 114/900 unter der Nase. Vielleicht sollte man doch nur daheim sniffen, aber wenn man wirklich süchtig ist... :eek: :alien: :unsure:

:p

lg
Niki
 
Hallo,
Ich habe letztens eine Zeiss-Holzkiste aus den 1980ern für ein Fernseh-Zoomobjektiv ausgeräumt (soll neue Okularkiste werden). Die Kiste war >30 Jahre lang mit ihrem gesamten Original-Inhalt geschlossen.
Der ausgebaute PU-Schaumstoff und die Holzeinbauten riechen intensiv nach "Zeiss". Angesichts dieses threads habe ich sie luftdicht verpackt. ;)
Falls jemand diese Schnüffel-Probe [wozu auch immer] haben möchte, kann er sich ja per PM melden.

Hat jemand Zugriff auf einen Gas-Chromatographen? Da kann sich ein Chemiehistoriker echt austoben. Wer weiß, vielleicht ist der Geruch von Teleskopen sogar ein promotionswürdiges Thema..?! :unsure: Wenn man überlegt, wieviel Bohey um den Geruch von Neuwagen gemacht wird...

Bei dieser Kiste tippe ich übrigens mehr auf den Klarlack in der Kiste als auf das bischen Fett im Objektiv.

Beste Grüße,
Niko
 
Olfaktorische Sensationen sind ja Teil des Marketings. Geschäfte und Produkte werden schon lange parfümiert. Bei Produkten teilweise unter der bewussten Wahrnehmungsschwelle für die Aufnahme durch die Haut bei Berührungen. Ein weites Feld also, das Thema.

Mach den Koffer einer neuen Les Paul von Gibson auf und Du kippst in einer Wolke aus Vanille & Co aus den Latschen. Der Lack ist parfümiert und Koffer und Gitarre "stinken" noch Jahre nach "GIBSON". Die olfaktorischen "Markenlogos" gehören also längst zum Produkt, im Maschinen- und Instrumentenbau wäre mir das zwar neu, aber nicht undenkbar.

Bei Zeiss & Co müsste es sich jedoch eruieren lassen, welche Komponenten Düfte verströmen...

lg
Niki
 
Oben